Spektrum DX18: Wechsel von DX8 auf DX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

Spektrum DX18: Wechsel von DX8 auf DX18

Hallo liebe Hubschrauberflieger,

es geht um einen "Aufstieg" von einer Spektrum DX8 zu einer Spektrum DX18.

Es ergeben sich dabei, zumindest für mich, erhebliche Probleme.

Die Bindung zum Fluggerät und die Programierung im Sender habe ich vorgenommen.

Fakten: Mode 2, Spektrum DX18, Blade 300X.

Den Blade 300X habe ich mit der Spektrum DX18 gebunden.

Nur: den Pitschweg musste ich in der DX18 umkehren, damit er am Heli passt. In dem Servo übersichtmenü ist es jetzt so, daß bei betätigen des Gashebels beim nach oben drücken der "Gasmonitor" nach oben geht und der "Pitschmonitor" nach unten Bei der DX8 gigen beide nach oben.

Der Servoweg am Heck geht ganz langsam (Zeitlupe) und auch nur ein ganz kleiner Weg (wenig Ausschlag)

Der andere 300X hatte zunöchst nur enormes "Heckzittern" in der Luft und nun auch nur den geringen Ausschlag am Heck.

Ein fliegen ist damit nicht mehr möglich.

In dem "Servo Menü" habe ich für das Heck auf 150% gestellt, keine Verbesserung, genau das gleiche.

Bei der DX8 ging alles ohne Probleme.

Nun die Frage: wer kennt sich bei der DX18 richtig gut aus, um mir dabei im Detail zu helfen ? Es würde mich echt freuen, wenn mir einer/eine helfen könnte !

Da es bei der DX8 funktioniert, ist es meiner Meinung eine Einstellungssache von der neuen Funke DX18.

Bei Antworten bitte daran denken, ich kenne mich leider nicht so gut aus

Vielen Dank, gruß Tuner
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Spektrum DX18: Wechsel von DX8 auf DX18

Moin,

wenn Pitch die falsche Richtung hat, mußt du im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen ändern, das heißt also, wenn du bei Pitch jetzt +50 hast, mußt du den Wert auf -50 stellen, dann ist der Pitch umgekert, das ich aber bei allen Sendern so, und auch bei fast allen Herstellern so.

Gruß Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Hallo Tuner,

ich habe 10 Helis von der DX 8 auf die DX 18 übernommen, nur bei einem hatte ich ein Problem und auch da nur durch eigene Schusseligkeit.

Es hat nichts damit zu tun ob sich jemand perfekt mit der DX 18 auskennt, sondern Du musst wissen wie man die Funke für den 300x programmiert.

Schau mal in die Anleitung rein, ob da nicht die DX 18 schon drin steht, wenn nicht, dann nimm die Werte der DX 8 und gib sie an der richtigen Stelle in die DX 18 ein. Ist eigentlich ganz einfach.

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      Moin,

wenn Pitch die falsche Richtung hat, mußt du im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen ändern, das heißt also, wenn du bei Pitch jetzt +50 hast, mußt du den Wert auf -50 stellen, dann ist der Pitch umgekert, das ich aber bei allen Sendern so, und auch bei fast allen Herstellern so.

Gruß Uwe
      Der 300x ist ein FBL Heli, d.h. es gibt kein TS Menü
      Zuletzt geändert von JMalberg; 05.09.2013, 08:34.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von Kami Katze
        So ist's

Programmier die DX18 mit den gleichen Werten wie auch die DX8, dann passt's.
        Dir ist vielleicht nur ein kleiner Dreher Bein den Servolaufrichtungen passiert ...
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Programmier die DX18 mit den gleichen Werten wie auch die DX8,
          Sag ich doch ;-)
          GruÃ? Frank

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
            Der Servoweg am Heck geht ganz langsam (Zeitlupe) und auch nur ein ganz kleiner Weg (wenig Ausschlag)
            Wie viel Gyrogain hast du eingestellt? Ist das zufällig noch auf 0? Das Heck würde ich wieder auf 100% setzen.

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
            Nur: den Pitschweg musste ich in der DX18 umkehren, damit er am Heli passt. In dem Servo übersichtmenü ist es jetzt so, daß bei betätigen des Gashebels beim nach oben drücken der "Gasmonitor" nach oben geht und der "Pitschmonitor" nach unten Bei der DX8 gigen beide nach oben.
            Solang die TS am Heli in die richtige Richtung geht, ist es ziemlich egal. Ich würde das aber nochmal überprüfen. Eigentlich müssten die Servorichtungen gleich sein.
            Schau auch mal nach in welcher Taumelscheibenrichtung du positiven Pitch und in welcher Richtung du neg. Pitch bekommst.

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Zitat von debian Beitrag anzeigen
              Moin,

Gruß Uwe
              Danke für die schnelle Antwort.

Im Menü "Systemeinstellung" habe ich nur "Taumelscheibentyp" gefunden.

Im Menü "Funktionsliste" gibt es nichts mit Taumelscheibe

Danke nochmals, bin aber daher nicht weiter. Gruß Tuner

So ist's

Programmier die DX18 mit den gleichen Werten wie auch die DX8, dann passt's.
              Dir ist vielleicht nur ein kleiner Dreher Bein den Servolaufrichtungen passiert ...
              Danke Dir.

Nur hab ich bei der DX8 alles gelöscht

Sau Blöd selber schuld

Ich versuch es mit Humor zu nehem, nur nervt es total und ich bin stink sauer, das es nicht "blicke"...Nerv

Gruß Tuner

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Wie viel Gyrogain hast du eingestellt? Ist das zufällig noch auf 0? Das Heck würde ich wieder auf 100% setzen.
              Wo find ich das

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Solang die TS am Heli in die richtige Richtung geht, ist es ziemlich egal. Ich würde das aber nochmal überprüfen. Eigentlich müssten die Servorichtungen gleich sein.
              Schau auch mal nach in welcher Taumelscheibenrichtung du positiven Pitch und in welcher Richtung du neg. Pitch bekommst.

Also: Gasknüppel unten (Motor läuft nicht) Gas -100 / Pitsch +100

Dann: Gasknüppel oben (Motor läuft voll) Gas +100 / Pitsch -100

Gruß Tuner
              Zuletzt geändert von JMalberg; 05.09.2013, 08:36.

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Hast Du mal in die Anleitung geschaut* Auf der Seite 21 steht doch alles.

http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf

Wenn nicht: Such Dir jemand aus Deiner Gegend, oder mache es wie ich damals: Kaufe Dir ein Buch, das ist zwar heutzutage nicht mehr sexy, aber es hilft ungemein.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• dslraser
                  Member
                  • 25.01.2012
                  • 773
                  • Heiko
                  • Wolfsburg und Umgebung

Moin,
                  es gibt auch fertige FBL Modelle auf der Homepage von Spektrum. Melde Dich da an und registriere den Modell, dann bekommst Du in Zukunft auch Updates für Deine Funken.

Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

LG
                  Heiko
                  [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Modellfiles gibts auch auf der Produktseite des jeweiligen Senders unter "Downloads". Dort findet man Files für so ziemlich alle Modelle von HH/Parkzone/Blade..

Und wichtig, wenn du den Sender neu hast, das letzte Update (bzw. die letzten 2 Updates) einspielen, bevor du loslegst. Zuerst 1.04 dann 1.04D. Und Geduld haben beim Update, nicht abbrechen.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tuner
                      Tuner

@mukenukem

Danke vorest mal für die Hinweise.

Die Umdates habe ich gemacht es ist die Version 1.01C eingespielt. Wenn neue Updates vorhanden sind, dann bekomme ich eine Mail bzw. auch von Fliegerkollegen den Hinweis.

Was ich vieleicht vergessen habe zu sagen, das es eine DX18QQ ist.

Viele Grüße Tuner

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

@ All

hab heute Morgen mit HH telefoniert, der wuste auch nicht genau, was da sein könnte.

Vorallem, da ich ja 2 300X habe und diese auf verschiene Programmplätze gelegt habe und mit "hand" programmiert habe, müsste es eigentlich funktionieren.

Die Funktion die Daten von der DX8 auf die DX18QQ auf zu spielen geht gar nicht. Da erscheint Vollgender Hinweis nach dem Drücken von Importieren: "2:"DX8"Daten, keine DX18 Daten".

Und somit geht diese Funktion einmal gar nicht leider.

Noch ein Hinweis: der Pitsch Revers für die DX18QQ ist richtig wenigens was richtig gemacht.

Dei Daten aus der Anleitung vom 300X bin ich auch nochmal durch gegangen. Selber hab ich halt andere Werte wie in der Anleitung, aber desshalb müsste es gehen.

Ich programmiers nochmal neu, binde die sache und dann mal sehen.

Vielen Herzlichen Dank an alle.

Falls ein DX18QQ besiter unter euch ist der auch den 300X hat, wäre es nett der meldet sich. Danke.

Gruß Tuner

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ob QQ oder nicht ist vollkommen egal. Die QQ kann ein paar Features mehr, mehr nicht. Die Dateien sind kompatibel.

ßbrigens sollte für die QQ die Version 1.01D sein. Unbedingt ein Update machen !
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hansjans
                            hansjans

Zitat:
                            Zitat von Kami Katze
                            So ist's
                            Mit Ausnahme des Align 3G/3GX. Da läuft die Einstellung auch über das TS Menü. Sry, ist OT, weil es hier sicher um das Beast geht....

Kommentar

• Tuner
                              Tuner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Ob QQ oder nicht ist vollkommen egal. Die QQ kann ein paar Features mehr, mehr nicht. Die Dateien sind kompatibel.

ßbrigens sollte für die QQ die Version 1.01D sein. Unbedingt ein Update machen !
                              O.K. muss ich noch nachschauen.

Hab in zwischen alles probiert: Heckservoweg am AR7200BX eingestellt, neu gebunden etc., etc,....

Ich mach jetzt nochmal ein Update auf die Funke, lösche damit alles und beginne dann nochmals ganz von vorne

Hab dann noch ein File von HH bekommen für den 300X und dann mal schauen.

Vielen Dank euch mal, mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                              X