Spektrum DX6i - Graupner GR-12 Binden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan450
    stefan450

Spektrum DX6i - Graupner GR-12 Binden?

Liebes Forum,

ich bin Stefan, bin neu hier und versuche meine ersten Sprünge mit einem "richtigen" 450er Heli (nachdem ich vorher nur einen Koaxial-Heli von Tchibo sowie einen T-Rex 100x hatte).

Ich habe mir das Align 450 3D Set mit einem Spektrum DX6i Sender gekauft. Gerade habe ich aber auch noch einen umgebauten Align 450 3D mit Graupner GR-12 Empfänger und Helicommand 3A gebraucht erworben. Ich scheitere jedoch am "Binden" des Gebrauchten GR-12 an den vorhandenen DX6i.

Kann ich den GR-12 Empfänger überhaupt mit dem DX6i Sender benutzen? Wenn ja, wie kann ich die zwei koppeln?

Google sowie die Anleitungen von GR-12 und DX6i haben nicht geholfen. Bei GR-12 gibt es einen "Set" Knopf der wohl zum Binden verwendet wird, beim DX6i einen Kippschalter den man betätigen muss während des Einschaltens. Der Rest ist mir nicht intuitiv möglich, und die verschiedenen Varianten mit Einschalten, Ausschalten, Knöpfe drücken etc. haben nicht geholfen.

Weiß jemand weiter?
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Spektrum DX6i - Graupner GR-12 Binden?

Geht nicht.

Kauf dir ne mx16 oder einen dsm Empfänger

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Unterschiedliche Hersteller lassen sich nicht binden.
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• stefan450
        stefan450

Okay, dankeschön. Pech gehabt. :-(

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Da hast Du ausgerechnet eine Kombi erworben die so gar nicht zusammen möchte. Im Allgemeinen kann man durchaus verschiedene Hersteller koppeln, Dein spezieller Fall ist aber AFAIK tatsächlich nicht möglich. Das Günstigste für Dich wäre, einen Spektrum-Empfänger für den zweiten Rex zu kaufen. Du bist Einsteiger hast Du geschrieben - in dem Fall würde ich es so machen. Den GR-12 wirst Du auf alle Fälle los. Oder Du steigst auf Graupner und Telemetrie um, ist zwar teurer da Du 'ne Graupner-Steuerung benötigst, aber ich für meinen Fall habe die Entscheidung "Graupner" nicht bereut, das System ist wesentlich flexibler als Spektrum.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stefan450
            stefan450

Ich habe jetzt aus dem einen Heli ohne Helicommand den AR6115e Emfänger ausgebaut und in den verbastelten Heli mit Helicommand 3A eingebaut. Mensch, das war was bis ich die Stecker einigermaßen logisch positioniert hatte und sich zumindest mal nur auf Anforderung irgendetwas bewegt. Jetzt stelle ich fest, dass das Ganze ja auch noch justiert und eingestellt werden will. Modellbau hat wohl doch was mit "Bauen" bzw. "Basteln" zu tun. Hach, ich dachte ich könnte das überspringen (wobei der Satz schon etwas mit Humor zu lesen ist). Ich vermute, ich müsste jetzt mal im Raum Köln/Bonn jemanden finden der Spaß dran hat, mir ein bisschen was (im "Wirklichen Leben") zu erklären.

Leider kann man den Heli ja nicht einfach an einer Schnur aufhängen und einfach mal alle Schalter und Hebel bewegen bis man meint, man könne nun ohne Hilfestellung fliegen.

Ich habe eben mit dem Heli in der Hand etwas Gas gegeben und ... naja, irgendwie will ich doch lieber ein paar Meter weg sein wenn sich der Rotor dreht.

Mann o Mann, warum kann ich mich nicht mit ferngesteuerten Autos zufrieden geben. Naaa gut, was muss das muss.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2013, 23:05.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Du kannst Rotorblätter abnehmen oder den Motor abstecken. Eher Motor abstecken. Dann kannst du alles mögliche durchprobieren.
              Heli in der Hand ist der beste Weg ins Krankenhaus.

Und bevor du anfängst, "einfach mal zu fliegen", fang bei 0 an. Ohne zu fliegen. Mach dir mit der Technik vertraut, und besorg dir einen Flugsimulator. Koax ist nicht Helifliegen.

Und fang vielleicht mit einem Blade Nano CPX an. Das ist ein echter Heli, der auf einer Wiese einige Abstürze einsteckt. Und abstürzen wirst du. Oft.

Und eine Versicherung ist auch Pflicht.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal beim Kölner Stammtisch vorbei, da kann dir sicher geholfen werden.

Ich würde hier gerne schließen, da es mAn doch um mehrere unterschiedliche Themen geht und auch teilweise unterschiedliche Themenkreise betrifft. Kurz gesagt: Du fängst bei Null an einen RC-Heli aufzubauen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X