Anfängerfrage Reichweite - Hier die Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Anfängerfrage Reichweite - Hier die Antwort

Zitat von debian Beitrag anzeigen
    Moin,

ich vertraue beiden Systemen nicht, DX8 mit Blade 300 X Absturz ca. 20 m entfernt ca. 6 m hoch, hat sich mal gerade ausgeklingt, es reagierte nichts mehr, und das nach dem 3 Flug.....
    Hatten wir hier auch. Zweimal BEC (also Regler) gewechselt (Originalregler, Roxxy-Regler, Align-Regler), keine ßnderung. Alle Servos gewechselt, keine ßnderung. Dann mal mit einem Multimeter geprüft und rumgeknüppelt: AR7200BX stieg urplötzlich aus, obwohl die BEC-Spannung über 5,0V blieb. Ergebnis: AR7200BX reklamiert, Produktionsfehler. Reichweitenprobleme als Ursache klar auszuschließen.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
      ein Auto als Hindernis in Helirichtung. Das wäre mit jeder Funke passiert.
      Glaube ich nicht. Ich habe mal mit einem Futaba-Parkflyer-Empfänger, der nur heiße 400 Meter geht, Tests mit Sichtbehinderungen gemacht. Der Empfänger ging sogar rund um ein riesiges vierstöckiges Haus aus Stahlbeton, wenngleich dann auch nur 80 Meter. Also die urban legend mit den Sichtbehinderungen glaube ich nur teilweise.

Kommentar

• elmar
        elmar

ich denke man sollte aber noch anmerken, das Sender der Firmen wie Walkera usw. die Reichweite nicht erbringen.
        Die Aussage bezieht sich auf Systeme der Markenhersteller, und kein Billigschrott, bei denen oft schon nach 20-30 Meter nichts mehr zu holen ist.
        Denken heisst nicht(s) wissen.

Ich sage dazu nur Devo 8S auf mcpx BL 350m , Boden-Boden bei deutlich mehr als 50% Abschattung der Fresnelzone.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

ich betreibe seit ca. 33 Jahren Modellbau, bis auf mit Spektrum hatte ich noch nie Probleme mit einem Sender was die Reichweite betrift, immer schön Reichweiten Test gemacht.
          Mhhh, ich bin erst seit gut 2 Jahren dabei. Und Spektrum als auch Walkera haben zuverlässig funktioniert. Soll ich mir jetzt etwas drauf einbilden mehr Erfolg im Umgang mit diesen Marken trotz meiner wesentlich geringeren Erfahrung in Bezug auf die Zeit zu haben, oder hatte ich bisher einfach nur unglaubliches Glück ??

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Ich möchte mit dieser Unsicherheit nun mal endgültig aufräumen!
          Prima, Beitrag Chris !
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Schade das man den Beitrag nicht direkt geschlossen und gepinnt hat.

Nun verläuft sich wieder alles. Und wird tot diskutiert.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

ich möchte mich bewußt nicht am Glaubenskrieg beteiligen und das Fabrikat meiner Funke soll hier auch keine Rolle spielen.

Aber eine Erfahrung zur Reichweite musste ich machen:
              Es scheint nicht ganz unproblematisch zu sein, die Antennendrähte des Empfängers mit Plastikröhrchen zu stabilisieren und damit in Richtung zu halten. Diesen Tip hatte ich hier mal irgendwo hier im Forum gelesen.
              Also habe ich auf die beiden Antennenstummel schön akkurat im 90-Grad-Winkel kleine Stücken Plastik-Schlauch aufgesteckt und diesen am Chassis befestigt.

Irgendwann später beim Fliegen eines großen Rechts-Kreises war der 450er nur noch als länglicher Punkt zu sehen. Intuitiv noch etwas rechts gelenkt und der Heli zeigte mir die Nase. ßhnliche Situationen hatte ich vorher auch schon erlebt. Aber an diesem Tag fiel der Heli genau in diesem Augenblick wie ein Stein zur Erde.
              Das gleiche wiederholte sich eine Woche später fast identisch.

Hier kamen als Ursache wahrscheinlich zwei Faktoren zusammen: Erstens dürfte beim Nasenflug der Empfang ohnehin am schwächsten sein, weil sich (zumindest bei meiner Anbauweise) der Empfänger im Funkschatten des Motors, Akkus und Haube befindet. Und zweitens haben die beiden Röhrchen wahrscheinlich noch die letzten Impulse geschluckt.

Beim Neuaufbau habe ich auf die Röhrchen verzichtet und der Heli dreht seither brav an der Funke hängend seine großen Kreise.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
              X