MX22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

MX22

Hallo zusammen

ich habe mir mal einen aktuellen Sender gegönnt, den MX22. Bisher hatte ich nur den MC3030. Mein erster Eindruck: extrem kompliziert und unübersichtlich zu programmieren. Nach drei Tagen bin ich glaube ich so weit, das alles wieder funktioniert.
    Nun meine Verwunderungen:
    bisher hatte ich auf Empfänger 1 und B die Batterie.2-9 waren für die Servos. Nun geht das nicht mehr. Der Sender schreibt mir vor, wo ich welches Servo zu stecken habe.
    Als ich die Grundprogrammierung drin hatte, wird zum Pitch Heck gemischt !!!

Der Motorstart mit dieser Digitrimmung....ist der ideal? ich finde es unpraktikabel.

Die MC3030 mag ja nicht das beste Heliprogramm haben, aber vieeel benutzerfreundlicher.

Oder ich bin noch zu stark auf die MPX fixiert. Mal sehen, vielleicht muss ich ja noch meine Meinung revidieren.

so long
    Michael
  • k_wimmer
    k_wimmer

MX22

Hallo Michael,

ich bin gerade selber von der MPX4000 auf die MX22 umgestiegen.

1.Klar ist, dass Graupner, ausser bei der MC24, die Kanalreihenfolge festlegt!
    2. Der Kanal 1 ist nicht Gas sondern Pitch! Gas ist auf kanal 6 zu finden.
    3. Ich benutze die Digitaltrimmung auf Gas überhaupt nicht. Ich verwende den Schieber auf der rechten Seite (fliege Gas/Pitch rechts) als Gaslimiter. Zum Anlassen kann ich dann den Schieber einfach 2 Rasten nach vorne schieben und habe dann leerlauf, zum Ausschalten ziehe ich einfach den zurück. Das funzt dann genau so wie vorher an der 3030 der Schieber in der Mitte.

4. Ich finde die MX22 ist die erste JR-Anlage überhaupt, die sich brauchbar programmieren lässt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Solltest Du übrigens noch irgendwelche speziellen Fragen haben, dann kannst Du mich ruhig anmailen.

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

MX22

Hi Michael,

jeder Hersteller hat da seine Eigenheiten. In meinen Augen ist die MX recht einfach zu programmieren, Menü in Deutsch und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
      Norbert

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

MX22

Hallo Michael,

warum hast Du Dir denn nicht mal die MC 4000 angesehen !

Fliege selber MC 3030 und hab jetzt mal die MC 4000 von Vereinkollegen zum testen und spielen bekommen .

Der kann alles was ich mir vorstelle !

5 verschiedene Flugphasen, die alle über Priorität auf verschiedene Schalter, bzw.
        Taster gelegt werden können !

Alle Servos bzw. Geber und damit natürlich die komplette Flugphasen über delay Funtion verzögert, also weiches überführen in andere Flugphasen !

Alle Servoausgänge und Geber und Schalter frei programmierbar und zuzuordnen!

Frequenzscan usw.

Der kann Alles und darüberhinaus noch unendlich mehr.......

Tolle Ergonomie, sauberer geordneter Aufbau ohne Stachel und Glitzerkram .

Engeneering Design

[size=1]Nachteil ist die unpraktische Angabe der Servoposition bei elektronischer Mischung
        und der damit verbundene Programmieraufwand beim ersten mal !
        [/size]
        Das war bei der MC 3030 über "Geometrie" einfacher und meines Wissens auch einzigartig !

Sonst in allen Belangen souverän überlegen !

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
        X