Spektrum DX9 oder Graupner MX-20?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

Spektrum DX9 oder Graupner MX-20?

Hi,

Nächste Woche verkauf ich meine DX8 an einen Clubkollegen. Ich möchte mir jetzt eine neue kaufen, außer den Funktionen der DX8 sollte sie auch eine Sprachausgabe haben. Schalter frei belegbar.
    Natürlich wäre ein gutes Telemetriesystem auch mal was schönes!
    2 Spektrum Sats würde ich behalten, falls ich die DX9 nehme, sowie den Lipo, 2S 4000mAh.

Ist eigentlich das Display der DX9 gleich wie bei der DX8? Ist die Knüppelmechanik der DX9 eine andere oder wurde auch die der DX8 übernommen?

Kann ich meine Einstellungen der DX8 direkt auf die DX9 übertragen und somit sofort loslegen?

Für was würdet Ihr euch entscheiden?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 13:31.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9 oder Graupner MX-20?

Du könntest den DX9 Thread befragen, da steht alles drin.
    Aber ich bin nicht so:

Gleiche Auflösung, nur kleiner, also selber Bildinhalt.

Von der DX18QQ übernommen.

Nein. Die DX9 kann nur Modelle direkt von der DX10t, DX18 und DX18QQ importieren. Die Modelle der DX8 mußt du manuell übertragen, allerdings ist das ziemlich 1:1, nur die Subtrimms mußt du mit 1.5 rechnen, wenn ich mich recht entsinne.

Die DX9 kommt wahrscheinlich erst Mitte (eher Ende) September. Also nicht so schnell mit dem Verkauf...

Wenn dir das Gehäuse der DX8 liegt, dann auch das der DX9, die sind quasi identisch. Nur daß die 9er unten bei den Gummiteilen Slider hat.

Wenn du nicht so viel Hardware (Empfänger/TM) hast, wäre auch Graupner eine gute Alternative, wenn sie dir gut liegt. Von SJ gibts eine neue Serie mit buntem Touchscreen (keine Ahnung, ob der auch im Freien ablesbar ist). Ist aber komplett neu entwickelt,außer daß es auch HOTT ist.

Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich hab die DX9 schon vorbestellt und die DX8 verkauft (hab allerdings auch eine DX18...)
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Danke für deine Antwort!

Die MZ Serie von SJ wäre natürlich auch toll, aber ab wann die Anlagen bei uns zu haben sind weiß noch keiner scheinbar.

Ich hab deine Aussage bzgl. dem Display nicht ganz verstanden:
      "Die Auflösung ist gleich, jedoch ist das Display kleiner! Es wurde von der 18QQ übernommen" ?

Der Kontrast sowie die Hintergrundbeleuchtung der DX9 scheinen am Bild auf der Herstellerseite besser zu sein als bei der DX8.
      Oder wirkt es nur so am Bild?

Kommentar

• caponi
        caponi

du willst dir wegen der Sprachausgabe die DX9 holen?

never touch a running system, DX9 ist noch zu neu ...

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
          Die MZ Serie von SJ wäre natürlich auch toll, aber ab wann die Anlagen bei uns zu haben sind weiß noch keiner scheinbar.
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner/SJ mz-Serie HOTT
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die DX9 hat die selbe Pixelanzahl/Auflösung wie die DX18. Das heißt, es steht genausoviel drauf. Nur ist das Display kleiner, damit es ins Gehäuse passt. Also ist der Text drauf feiner. Kontrast dürfte besser sein, aber schwer zu sagen, obs wirklich so ist.

Und les genauer, du hast 3 Fragen gestellt, ich hab 3 beantwortet. Die Knüppel sind von der QQ

Zum Thema "die DX9 ist zu neu". Im Grunde ist es eine DX18QQ mit zusätzlichem Sprachchip und Empfänger in einem DX8 Gehäuse mit ein paar Features deaktiviert. Die 2-Antennen Geschichte ist mit der DX18 gut erprobt, die Software ist quasi von der DX18, ich mach mir da keine Sorgen, daß die nicht funktioniert. Allerdings muß sie mal auf den Markt kommen. Gerüchteweise hat sich der Start auf Ende September verschoben, mal sehen.

Ein nettes Feature, das andere (soweit mir bekannt) noch nicht haben: Die DX9 sagt dir auch so Sachen wie Flugphasenwechsel, Klappen, Fahrwerk usw. an.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thrall
              Thrall

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
              du willst dir wegen der Sprachausgabe die DX9 holen?
              Mehr oder weniger ja, das 3 Monat alte DX8-Set verkauf ich inkl. NiMH und Lipo 4000er aber ohne Sats um 320,-
              Dann zahl ich für die DX9 gute 60 Euro, die 9er hat ja noch einige andere nette Funktionen, optisch gefällt sie mir auch besser.
              Wenn das Display dann auch noch besser ablesbar ist, perfekt.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ohne Sats ? Wie meinst du das ? Der AR8000 ist ohne Sat nutzlos. Nur der 6210er funktioniert auch ohne Sat.

Die DX9 hat übrigens serienmäßig einen Lithium Akku. Dürfte ein LiIon sein. 2000mAh.

Kommentar

• Thrall
                  Thrall

Ich verkauf das komplette DX8-Set: Sender, Empfänger, Ladestecker, Akkus usw. außer 2 Sats, einen hab ich dazu gekauft. Der Käufer verwendet seine eigenen Sats.
                  Den Empfänger benötige ich nicht, da ich die 2 Sats ja ans mini V-Stabi anschließe.
                  Ja, ist ein Li-ion 2000er, lt. Herstellerseite.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Naja, wollts nur erwähnen, daß der AR8000 ohne Sat funktionslos ist

Nur wie bereits gesagt, du wirst wohl noch ein Monat warten müssen. Ich würd das nicht durchdrücken (aber ich hab ja genug Backup, deswegen konnte ich die DX8 verschmerzen)

Kommentar

Lädt...
                    X