Hilfe bei JR XG14 Fail Safe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalibah
    Kalibah.de
    Onlineshop
    • 20.11.2010
    • 79
    • Sirius
    • Bremen und Umland

Hilfe bei JR XG14 Fail Safe?

Hallo,

ich betreibe am V-Stabi einen X-Bus Empfänger und habe Probleme das Failsafe richtig einzustellen. Ich habe im Fail Safe Menu in der XG14 die Knüppel so eingestellt wie sie beim Fail Safe sein sollen. Im V-Stabi habe ich den Empfängertyp Universal Digital Input gewählt.

Mache ich die Fernsteuerung nun aus fahren weder die Servos in die richtige Position noch verändert sich der Gaskanal. Es bleibt alles so wie es ist. Obwohl ich im Fail Safe Menu in der Funke. Knüppel Positionen vorgegeben habe und nicht "Hold".

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand weiter helfen... denn ohne Fail Safe kann ich leider nicht fliegen.

Die Anleitung habe ich auch schon gründlich durchgelesen jedoch bin ich einfach nicht weiter gekommen.

LG Sirius
    Kalibah.de - Modellsport
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Hilfe bei JR XG14 Fail Safe?

Hallo,

da ich diese Funke noch nicht habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Am schnellsten geht es wenn du dich an Andy von AKmod wendest.

Grüße

Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Kalibah
      Kalibah.de
      Onlineshop
      • 20.11.2010
      • 79
      • Sirius
      • Bremen und Umland

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe vorhin mit AKmod telefoniert. Der Fail Safe ist richtig eingestellt und Funktioniert ohne X-Bus+VStabi auch.

Nun habe ich wieder alles auf X-Bus umgestellt und es wieder richtig an das V-Stabi angeschlossen. Im V-Stabi werden wenn die Funke ausgestellt wird leider immernoch die Kanalwerte angezeigt wie vor dem Ausschalten der Fernsteuerung, obwohl ich individuelle Werte der Knüppel/Kanäle wie z.b. Gaskanal auf -169 (V-Stabi sollten es -100 sein) eingestellt habe welche ohne X-Bus und V-Stabi funktionieren.

Ist beim V-Stabi mit "Universal Digital Input" vielleicht die falsche Empfängerart ausgewählt? Kanäle usw sind auch richtig zugeordnet. Der V-Stabi Interne Fail Safe für den Gaskanal funktioniert leider auch nicht, da das V-Stabi denkt der Funkkontakt besteht noch, weil laut Anzeige in der V-Stabi Software wird die letzte Eingabe immer noch angezeigt als würde sie übertragen. Darum geht auch nicht der V-Stabi Interne Fail Safe an.

LG Sirius
      Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Kenne Deine Funke nicht, aber grundsätzlich wäre der Ablauf doch so:

Der Empfänger hat die Fail-Safe Vorgaben. Wenn nun der Sender abgeschaltet wird, sendet
        der Empfänger die hinterlegten Fail-Save Vorgaben an die Servos bzw. gibt diese über
        den SBus aus. Das per SBus gekoppelte VStabi wird somit immer mit "gültigen" Daten
        versorgt und wird somit auch keine Fail-Safe-Aktion ausführen.

Ich denke das Problem liegt am Empfänger, der bei Senderausfall nicht die vorgegebenen
        Fail-Safe Daten über den SBus ausgibt.

Kommentar

• Kalibah
          Kalibah.de
          Onlineshop
          • 20.11.2010
          • 79
          • Sirius
          • Bremen und Umland

Hallo BladeMaster

ja das glaube ich leider auch, das irgendwie der Empfänger den Fail Safe nicht über den X-Bus weitergibt. Die normalen Fernsteuereingaben gibt er aber weiter... nur bei Failsafe nicht die vorgegebenen Werte.

Habe wegen dem Problem auchmal einen Thread im VStabi.info Forum erstellt.

Bis jetzt läuft der Fail Safe aber leider noch nicht.

LG Sirius
          Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

• Kalibah
            Kalibah.de
            Onlineshop
            • 20.11.2010
            • 79
            • Sirius
            • Bremen und Umland

Dank Mikado hat sich das Thema Fail Safe erledigt.

Da der VStabi interne Fail Safe greift wird der Empfänger interne ignoriert. Das ist bei dem Empfangstyp Universal Digital Input so. Daher waren auch in der V-Stabi Software die Eingangssignale nach dem ausschalten der Fernsteuerung weiter so angezeigt wie beim Signalverlust und es hat sich nichts an den Rotorblättern verstellt. Aber ich hätte vielleicht einfach mal die Augen richtig aufmachen sollen... In der Software unter Regler sinkt der Gaskanalausgabewert auf "Motor aus" und der kleine Kreis neben "Fail Safe" leuchtet grün und bestätigt das der Fail Safe aktiv ist.

LG Sirius
            P.S. Ich brauch ne Brille! :/
            Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

Lädt...
            X