Hilfe bei MX20 Gaskurve und Pitchkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre_aus_s
    andre_aus_s

Hilfe bei MX20 Gaskurve und Pitchkurve

Hallo,

habe meine MX 20 erst neu und bin auf ein kleines Problem gestoßen.

Ich habe eine Pitch Kurve und eine K1-Gas Kurve eingerichtet. Alle Steuerausschläge gehen ohne Kurve von - 100 bis + 100.

Wenn ich jetzt z.B. für den Rundflug beim Pitch nur 85 % programmiere, dann hat der Servomonitor für Kanal 1 Pitch auch einen Servoweg von nur 85% in der Anzeige.

Wenn ich jetzt aber für das Gas in K1-Gas einen Wert von 85 % als Linie (also Gov. Mod.) programmiere, dann habe ich im Servomonitor für Kanal 6 welcher der Gaskanal ist einen Servoweg von z.B. nur 55%.

Es gibt keinen Drehregler der noch darauf wirkt. Wenn ich die Kurve lösche geht die Anzeige wieder ganz normal von 0 bis 100%

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Warum ist Pitch proportional und das Gas nicht?
    Muss ich da noch etwas anderes einstellen?

Habe ich in dem vorliegenden Fall nun 85% Regleröffnung wie im Helimix Menü eingestellt oder nur 55 % wie im Servomonitor angezeigt*
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Hilfe bei MX20 Gaskurve und Pitchkurve

Zitat von andre_aus_s Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Drehregler der noch darauf wirkt. Wenn ich die Kurve lösche geht die Anzeige wieder ganz normal von 0 bis 100%
    Bist Du Dir da sicher? Standardmäßig ist der Gaslimiter auf Geber gesetzt bzw. aktiviert, das ist das Drehpoti 6 oben links. Dreh den mal ganz auf, für mich hört es sich so an, als sei er in Mittelstellung.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

1. Wo stellst du die "K1- Gas Kurve" ein? Doch wohl nicht unter "Kanal 1 Kurve" im Hauptmenü? Dort stell man nämlich direkt "das Steuerverhalten" des Knüppels selbst ein.
      Die Gaskurve muss unter Helikoptermischer und dann K1-> Gas eingestellt werden.

Dann musst du folgendes Wissen:
      Servos (dazu zählen mehr oder weniger auch Regler) haben einen Wirkungsbereich von -150% bis +150%. 0 ist die Mittelstellung. Im Normalfalls sind die unteren und oberen punkte -100% bzw. +100%.

Bei den Mischern ist die Bildschirmanzeige für Pitch von -100 bis +100, sprichd as was du einstellst kommt auch beim Servo (und der Servoanzeige) an.
      Bei den Mischern ist die Bildschirmanzeige für Gas aber lediglich von 0 bis +100 weil sonst viele Leute verwirrt wären.
      0 in der Anzeige entspricht einer Servostellung von -100, 50 in der Anzeige einer Servostellung von 0 und 100 untspricht 100.

Meines Wissens nach war das aber nru bei den ersten Softwareversionen so und die Anzeige wurde dann später ebenfalls auf -100/0/+100 umgestellt, zumindest lässt es das aktuelle Handbuch so aussehen.

Du hättest dann 85% Regleröffnung wie im Mischermenü angezeigt, denn für den Regler ist nicht 0, 0, sondern -100 ist 0. Sprich auf einer Skala von 0 bis 100 entsprechen 85 demselben wie 55 auf einer Skala von -100 bis +100.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        Du hättest dann 85% Regleröffnung wie im Mischermenü angezeigt, denn für den Regler ist nicht 0, 0, sondern -100 ist 0. Sprich auf einer Skala von 0 bis 100 entsprechen 85 demselben wie 55 auf einer Skala von -100 bis +100.
        Stimmt, das wär jetzt meine 2. Möglichkeit gewesen, habs gerade angeschaut. Ich habe bei meiner MX-20 auch eine 60% Gasgerade, das entspricht im Servomonitor gerade mal ca. +10% auf Kanal 6, passt also.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• andre_aus_s
          andre_aus_s

Ok, alles klar. Danke für die Antwort.

Mich hatte nur die Servoanzeige etwas verwirrt.

Besten Dank.

Kommentar

Lädt...
          X