Hilfe!Knüppelschalter einbau f. MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
    habe zu Weihnachten eine MC 22 bekommen(von meinem Geld) und wollte mir einen Knüppelschalter einbauen.
    Nun weiß ich nicht, ob der originale Haltebolzen des alten Steuerknüppels einfach mit "Gewalt" herausgezogen werden muß, oder ob dieser noch sonst wie gesichert ist. ?(
    Möchte bei meiner neuen Anlage natürlich auf Nummer sicher gehen.
    Wenn jemand eien Ahnung hat, bitte melden.
    MfG. Christian
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Einfach die Imbusschraube die oben im Knüppel drin ist lösen. Danach kann man den Knüppel einfach abdrehen. Ist aber auch prima im Handbuch erklärt... ?(
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• michael wiebrock
      michael wiebrock

Hallo Christian

Da auf der linken Seite unter Knüppelschalter einbauen nachsehen.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Bitte nicht an der armen MC22 rumzerren. Die Knüppel werden nicht wie bei der 24er dank Kraft nachgeben. Hierzu müssen erst die Imbusschrauben losgemacht werden. erst dann den Knüppel abdrehen...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          Also ist der Stift "nur einfach gesteckt"; habe schon mal vorsichtig daran gezogen,
          aber der rührte sich kein Stück. Muß wohl etwas Gewalt anwenden, gar nicht begeistert.
          Noch ein Zusatz an Ensonic: ?(
          es geht nicht um den alten Knüppel abbauen, sondern den Haltestift mit dem Gewindeansatz an dem der Knüppel montiert ist.
          Habe mich wahrscheinlich vorher falsch ausgedrückt.
          Solltest du aber meinen der Stift ist noch irgendwo gesichert, dann bitte schnell Antworten. Habe den ganzen Kram bereits einmal aus der Anlage gebaut; ist alles verklebt; sollte dort irgendwo noch eine Schraube sein komme ich dort kaum raun.

MfG. Christian

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hi Knüppelschalter-Freaks,

überlegt Euch bitte, warum Graupner so vehement den Knüppelschaltereinbau im Service fordert:

�Die Knüppelschalter haben, wie mittlerweilen allgemein bekannt, manchmal Einstrahlungsprobleme, die sich in Servozuckungen bemerkbar machen können, aber nicht unbedingt müssen.

Somit ist ein ECHTES Sicherheitsproblem vorhanden!
            �Graupner hat da ein Gegenmittel, vermutlich ein kleiner Co als HF-Kurzschließer.

�Mit dem Selbsteinbau erlischt selbstverständlich die 2-Jahres Garantie!!

�� Das Knüppelschalterproblem lässt sich nach Eingewöhnung auch mit einem Schalter DIREKT VOR dem gewünschten Knüppel lösen, wobei freilich der mit dem langen Knebel am sinnvollsten erscheint! (Kann ohne Umgreifen und "Verreißen" der Knüppelstellung mit den Mittelfinger weggeschnippt oder beigezupft werden.)

Der hat dann die üblichen dickeren Drähte und nicht die extradünnen Knüppelschalterdrähte und ist samt Stecker FERTIG! Am Knüppelschalter muss man ja den Stecker erst nach dem Durchfädeln anlöten.

Wenn Euch das noch immer nicht abhält:

Den Knüppelschaft entfernt man aus dem filigranen Plastikteil samt Poti-und Gegenlager-Beschädigungsrisiko nicht durch Herumzerren, sondern aussenkraftfrei:

�Man entfernt den Knüppelkopf,

�steckt ein Zwischenstück über den verbleibenden Knüppelschaft, das etwas bis in den Gewindeteil reicht (ggf auch mit Zusatzscheiben, größeren Muttern etc.) und drehe den schraubbaren Knüppel-Oberteil wieder derartig auf, dass er beim Aufdrehen langsam den gesteckten Schaft aus der Verankerung zieht. OHNE Herumgezerre, nur durch Drehen des Knüppelkopfes (vorher Inbusschraube ganz nach oben oder entfernen) oder per Schraubenmutter.

Bei mir reicht als Zwischenstück, eventuell mit Beilagscheibe, optimal eine 7mm Stecknuss, die zufälliger Weise die richtigen Länge hat und am Schaftfuß plan aufliegt.

Sollte sich das mit einmal nicht ausgehen, weil schon das Gewindeende erreicht wird, dreht man den Kopf wieder ab, gibt noch eine 7 oder 6mm Mutter dazwischen und setzt das Ausziehen fort.

Die filigrane Knüppelmechanik wird es danken!
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
            X