DX6i Probleme Timer Modellwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

DX6i Probleme Timer Modellwechsel

Hallo,

ich bin noch neu beim Heli fliegen.
    Ich habe jetzt mit den T-Rex 450 angefangen. Nen Blade Nano habe ich zum üben und zwischendurch wenn der Akku des T-Rex lädt.

Nun das Problem:
    wenn ich bei der DX6i zwischen den beiden Modellen umschalte (Modellspeicher 1 und 2) setzt sich jedes mal der Timer auf Werkseinstellung zurück.
    Ich habe Down 5min beim Nano und Down 6min beim T-Rex eingestellt.
    Nach dem Modellwechsel steht immer Up 5min in den Einstellungen.

Wer kennt das Problem? Gibt es eine Lösung? Mache ich was falsch?

Gruß

McMorton
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: DX6i Probleme Timer Modellwechsel

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
    Wer kennt das Problem? Gibt es eine Lösung? Mache ich was falsch?
    Du machst nix falsch, Schuld ist die fehlprogrammierung der Funke
    Hab das gleiche bei meiner DX6i.

Du kannst das Problem nur umgehen indem Du den Timer vor Modellwechsel wieder zurücksetzt, also nicht runtergezählt stehen lassen sondern auf welche auch immer programmierte Ausgangsposition zurücksetzten.
    Dann gehts meistens.

edit: mir geht das auch richtig auf den Zeiger
    Zuletzt geändert von Flip73; 08.08.2013, 20:40.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• lipo123
      Member
      • 24.11.2006
      • 245
      • Karl-Heinz
      • Dornburg/Westerwald

hallo,

nun welche Version der DX6i habt Ihr denn ?

Ich habe hier die neuere DSMX Version und da tritt dieser Fehler nicht auf, ich habe auch bei verschiedenen Modellen mal 6 Minuten mal 5 Minuten mal 7 Minuten stehen und wenn ich den Modellspeicherplatz gewechselt habe ist auch immer alles richtig und der Timer zählt wie gewünscht die beim jeweiligen Modell eingestellte Zeit runter.

Ich habe mir in meine DX6i eine Displaybel. und dieses Autotimer Vibration Upgrades - gtronics Autotimermodul eingebaut, mit diesem Autotimermodul bleiben bez. des timer keine Wünsche mehr offen, das funktioniert einfach nur tadellos, evtl. liegt das bei meiner Funke auch daran das alles wie gewünscht klappt ?

lg Karl-Heinz
      DX9, DX18t

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hab auch noch die DX6i mit DSMX hier und kann bestätigen, dass es unter gewissen Umständen Probleme mit dem Timer gibt, z.B. dass er vorwärts statt rückwärts läuft. Wann genau das auftritt, kann ich leider nicht mehr sagen.

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
          Nun das Problem:
          wenn ich bei der DX6i zwischen den beiden Modellen umschalte (Modellspeicher 1 und 2) setzt sich jedes mal der Timer auf Werkseinstellung zurück.
          Ich habe Down 5min beim Nano und Down 6min beim T-Rex eingestellt.
          Nach dem Modellwechsel steht immer Up 5min in den Einstellungen.
          Hallo

Ich habe dieses Problem bei meiner nicht. Nach dem Flug, wenn der Timer runter zählt schalte ich den Sender aus, schalte ihn wieder ein und Wechsel das Model im Modelspeicher.
          Mit dieser Vorgehensweise tritt dieses Problem des Timer bei mir nicht auf.

Gruss Stephan

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
            Nach dem Flug, wenn der Timer runter zählt schalte ich den Sender aus, schalte ihn wieder ein und Wechsel das Model im Modelspeicher.
            Das gefällt mir besser, habs grad ein paar mal versucht, geht einwandfrei
            Ist aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler in der Programmierung der dx6i.
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Hab auch noch die DX6i mit DSMX hier und kann bestätigen, dass es unter gewissen Umständen Probleme mit dem Timer gibt, z.B. dass er vorwärts statt rückwärts läuft. Wann genau das auftritt, kann ich leider nicht mehr sagen.
              ist bei meiner DX6i genauso. Irgendwann schaltet sich das Ding irgendwie von alleine um...
              GruÃ? Sascha
              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Bei meiner DX6i konnte ich diesen Fehler reproduzieren. Er trat bei mir immer dann auf, wenn der Countdowntimer über die Null hinaus gelaufen ist und ich dann die Funke ausgemacht habe.

Beispiel: Mein Timer war auf 6 Minuten eingestellt. Er lief dann runter bis auf Null und wenn ich dann nicht resettet habe lief er über die Null hinaus und hat praktisch wieder hochgezählt. Im Prinzip hat der Timer in dem Moment vom Down zum Uptimer gewechselt. Schaltet man dann die Funke aus, dann speichert er das und beim nächsten Einschalten der Funke hat man plötzlich einen Up-Timer.

Also immer den Timer resetten und dann erst die Funke ausschalten

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lipo123
                  Member
                  • 24.11.2006
                  • 245
                  • Karl-Heinz
                  • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

also bei meiner DX6i klappt alles wie es soll, egal ob ich jetzt den Timer weiterlaufen lasse wenn er runter gezählt hat oder nicht, auch wenn ich den Sender dann aus- und wieder einschalte beginnt der Timer wieder wie gewünscht von oben herab zu laufen, auch beim Modellwechsel mit dann anderer Timerzeit klappt alles wie gewünscht.

Jetzt kann es aber sein das dies an meinem Vibrationstimermodul liegt, da werden ja die entsprechenden Schalter und Potis überwacht, da ist es ja egal was ich gerade ein oder ausschalte, wenn ich z. B. kurz lande und den Motor aus schalte bleibt der Timer stehen um dann beim wieder einschalten weiter zu laufen, auch wenn ich im Normalmode fliege und den Gas- Pitchknüppel auf Null bringe hält der Timer an um beim wieder Gas geben weiter zu laufen. Wenn ich zwischendurch den Timer ressetten möchte kann ich das mit dem Trainerhebel machen, das brauche ich nur machen wenn ich beim Lipowechsel den Sender anlasse, ich pers. schalte aber nach einem leer geflogenen Lipo auch immer den Sender aus und gönne meinem Heli eine Abkühlpause.

Dieses Autotimer Vibrationsmodul habe ich mir eingebaut da ich schwerhörig bin und das normale Gepiepe eh nicht höre, da habe ich mit diesem Timermodul eine gerade für mich optimale Lösung gefunden, zumal damit wohl der Timerfehler der DX6i weg ist, ich muß sagen das ich mir dieses Modul von Anfang an eingebaut habe gleich nachdem ich die DX6i gekauft hatte, deshalb ist mir dieser Fehler wohl nicht aufgefallen.

lg Karl-Heinz
                  DX9, DX18t

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Bei meiner DX6i konnte ich diesen Fehler reproduzieren. Er trat bei mir immer dann auf, wenn der Countdowntimer über die Null hinaus gelaufen ist und ich dann die Funke ausgemacht habe.
                    Genau, das war's! Hab mir dann angewöhnt, den Timer immer vorher zu resetten... dennoch ist es natürlich ein Bug.

Gruß,
                    Julian

Kommentar

Lädt...
                    X