Fortgeschrittener Anfänger sucht passenden Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Fortgeschrittener Anfänger sucht passenden Sender

Ich werf auch noch einen ins Rennen:

FrSky Taranis

Evtl. auch als ßbergangssender der nächsten Jahre geeignet, bis die
    grossen Marken sich gefunden haben.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cereal
      Cereal

Also ganz ehrlich, die Diskussionen hier bezüglich Senderwahl sind ja von der Intensität her schon in der Liga der Diskussionen Apple vs. Android, Nvidia vs. ATI, Intel vs. AMD und was es sonst noch so an klassischen Flamewars in der Geschichte des Internets gab.
      Das grenzt ja fast schon an religiösen Eifer, mit dem da versucht wird zu missionieren und die andere "Religion" zu diskreditieren.

Ich habe ja noch sehr bescheidene Erfahrung, aber ich kann mal offen legen, warum ich mich für die Graupner MX-16 entschieden habe:

- Die Ergonomie passt für mich
      - Die HOTT Technologie erscheint mir zuverlässig und zukunftssicher
      - Wenn ich mal mehr Erfahrung gesammelt habe, denke ich, dass die Telemetriefunktionenen praktisch sein werden
      - Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Klar, das sind jetzt auch subjektive Argumente, aber diese waren für mich eben ausschlaggebend. Das bedeutet wohlgemerkt nicht, dass ich denke, dass andere Hersteller das alles nicht können, bei Graupner hat mir in der Hinsicht das Gesamtpaket einfach am meisten zugesagt.

Kommentar

• torsten_gt
        torsten_gt

Hallo,
        nachdem ich mich also durch Seiten von Müll gelesen haben vielleicht noch ein Tip
        an den Threadstarter.

Ich für meinen Teil würde NIE wieder eine Funke nehmen, die kein Touch Display hat und man sich mit irgendwelchen Rädchen duch zig Sub-Sub Menüs hangeln muss. (ßbersichtlichkeit !) Auch wenn man nicht jeden Tag ein neues Modell eingibt, vergisst man mit der Zeit wie es ging ! Struktur und simple Eingabemöglichkeit sind hier das Zauberwort!

Auch würde ich beim Kauf darauf achten, was leistet denn die Software vom Hersteller der Funke ?

Wenn ich 400 - 800 Euro ausgebe erwarte ich, dass ich meine Funke auch via Software vom PC aus einstellen kann( was im übrigen bisher KEINER Leistet- HALLO HERSTELLER WINK ZAUNPFAHL)

Wie sind die Updatemöglichkeiten der FB ? Backup usw.

Was ich bisher erlebt habe ist, das ich sehr viel Geld für ein Bananen Produkt ( reift beim Kunden) ausgegeben habe.

In gewissen Grenzen kein Problem, aber bei bis zu 800 Euro ? Nö eigentlich nich so.

Meine Meinung dazu...

VG

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Ich selbst bin DX8 User und hatte vorher ne DX6i.
          Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Reichweite und nie irgendwelche Ausfälle.
          Der wichtigste Punkt dabei war für mich die riesen Auswahl an kleinen,großen,speziellen Empfängern und auch die kleinen BNF Fluggeräte.
          Da kann kein anderer Hersteller mithalten.
          Und wer die Entwicklung beobachtet,erkennt,das man mit Spektrum immer wieder auf inovative Neuheiten hoffen kann und bei den meißten anderen die "Neuheiten"dann ein Jahr später übernommen werden.
          Ich selbst würde wohl auf die DX9 warten,oder auf die DX18 setzen.
          Aber bis jetzt ist meine DX8 absolut ausreichend(wobei ich zugeben muß,das es einige Punkte gibt,die bei Futaba/Graupner schöner/besser sind.Leider überwiegen meine angesprochenen für mich).

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Ich werfe nochmal eine jeti ds-16 in den Raum!
            Hatte ne mc20,mx20, futaba 12 Mz. Und bin froh die paar mehr Kröten investiert zu haben! Schau die dir einfach mal an! Telemetrie läuft bestens und von den Knüppeln einfach nur ein Traum!

Martin
            Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von torsten_gt Beitrag anzeigen
              nachdem ich mich also durch Seiten von Müll gelesen haben vielleicht noch ein Tip an den Threadstarter.
              Das ist sehr freundlich von dir. Nur, warum lassen solche Sätze immer ein qualitativ "interessantes" Posting mit Sinn und Gehalt erwarten?

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

moin,

grundsätzlich kann man wohl das das Futaba gut ist, nur der Preis ist halt nicht ohne.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Ich habe mich bei der Senderauswahl nach den Erfahrungen bei uns am Platz und den Empfehlungen meines damaligen Flugschullehreres (Bernd P. ) gerichtet.

Diese Menschen hatten viel Erfahrung und haben alle zu Futaba geraten, insbesondere wegen der Zuverlässigkeit bei den grösseren Hubschraubern.

Das hat zwar einmalig damals viel Geld gekostet, ich habe es aber nie bereut.
                  Seit dem bin ich (bei den grossen Hubis) Futaba "treu" geblieben.

Wenn es nur nach "Featerismus" und "Flexibilität" und "Preis" geht, ist momentan die Walkera Devo 8s wohl ziemlich unschlagbar mit der Deviation Software.

So etwas habe ich für die Minis und da funktioniert die echt gut.

Nur ist der "Lehrer-Schüler" Betrieb mit zwei von diesen echt eine Zumutung.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich bei der Senderauswahl nach den Erfahrungen bei uns am Platz und den Empfehlungen meines damaligen Flugschullehreres gerichtet.
                    Die beste Vorgehensweise sich über einen neuen/anderen Sender zu informieren.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                      Und wer die Entwicklung beobachtet,erkennt,das man mit Spektrum immer wieder auf inovative Neuheiten hoffen kann und bei den meißten anderen die "Neuheiten"dann ein Jahr später übernommen werden.
                      Du meinst wohl eher dass Spektrum Dinge als Marktneuheiten anpreißt und die dann irgendwann auch mal auf den Markt bringen will (oder gar wirklich wird) während diese Dinge bei vielen anderen schon von Anfang an verfügbar sind?

Oder kannst du für deine Aussage Beispiele anführen?
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Du darfst aber nicht unterschlagen, daß das eine andere Preisklasse ist. Die 14SG (mit Empfänger der auch Telemetrie für BEC und Spannung kann) kostet so um die 540€, die DX8 mit Telemetriemodul (welches BEC, Spannung und Temperatur aus der Schachtel kann) und Empfänger 350€. Wenn du auch noch Temperatur für den Futaba Empfänger willst, zahlst du noch mal etwa 35€ drauf.

Also mußt du schon zugeben, mit Futaba bist du 200-250€ über der DX8. Wenn wir jetzt weiter mit dem Preis rumrechnen, die DX18 kostet mit 10-Kanal Empfänger 600€, ein TM1000 nochmal um die 50€. Okay, die ist dann etwa 100€ über der T14

Fazit: DX8 vs. T14SG ist etwas unfair, da andere Preisklasse.
                        Wenn du schon den Preis in die Schlacht wirfst, die MX20 mit telemetriefähigem 12 Kanal RX und Zubehör, kostet -->> Fernsteueranlage Mx-20 12-Kanal Hott, GRAUPNER versandkostenfrei | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind

Oder mein Stammhändler -->> MX-20 HOTT 2,4GHZ 12/12/0/A FERNSTERUNGGRAUPNER

Bin schon wieder weg!!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Es gibt sogar Leute, die nen 700er mit einer Dx6i fliegen.
                          Tatsächlich ?? Es gibt auch Leute, die mit Turnschuhen einen Rolls Royce fahren

Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
                          Die Sender sind: Spektrum DX8, Graupner MX 20, Robbe Futaba T14SG.
                          Weil ich persönlich den AR7200 so mag, würde ich auf die DX9 warten (was ich im ßbrigen auch mache ....)
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Senf an: Also ich finde die anderen drei geben sich alle nix was das Plastikgehause und Mausekino angeht.
                            Futaba ist am ausgereiftesten was die Uebertragungstechnik angeht, Spektrum am einfachsten zu bedienen und Graupner am flexibelsten plus hat es die beste Telemetrie zur Zeit .
                            Der Rest ist begrabschbar...
                            Senf aus..

Wird echt Zeit dass Jeti seinen Mittelklasse Sender raus bringt...dann gehen die alle weinen

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

Ganz ehrlich Sascha, ich hab mir die Futaba T14SG gekauft, bin zufrieden und beneide dich um die Jeti.....
                              Ich konnte mir die mal anschauen und bis auf das sie etwas klobig gegenüber der T14 ist, ist sie einfach nur geil.

War leider zu spät , aber wer weiß was noch alles passiert
                              liebe grü�e , Micha
                              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Die Jeti muß einem aber auch gut in der Hand liegen, ist nicht jedermanns Sache. Technisch natürlich toll, und nur Sachen drin, welche gut und teuer sind. Die Mechanik ist ein Gustostückchen. Ist die Frage, obs unbedingt ein gefrästes Gehäuse sein muß, eine "Low-Cost" Version mit ähnlichen Features wäre der Renner, denk ich

@Robert: Ui, die MX 20 ist ja ein richtiges Schnäppchen. Ja, da kriegt man was fürs Geld (gefällt mir zwar optisch nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden).

Ich hab mich halt früh aus Spek festgelegt, so vor 4-5 Jahren mit der DX6i, dann DX8. Würde ich jetzt anfangen, wäre es vielleicht Graupner/SJ. Da passt auch das Preis/Leistungs Verhältnis und die Telemetrie ist gut. Ich weiß nur, was es sicher nicht wäre
                                Aber man muß es so sehen: Hätte ich nicht den ganzen Spektrum Krempel, gäbe es vielleicht keine Live Telemetrie vom JLog auf Spektrum. Oder vielleicht auch kein VSpeak für Spek.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X