DX8-DSM2 Sats/V-Stabi blinken nach Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

DX8-DSM2 Sats/V-Stabi blinken nach Flug

Hallo, liebe Gemeinde.
    Ich fliege einen Logo 500 SE mit DX8, 2 x DSM2 Sats an Mini V-Stabi Express. Gebunden in der DX8 mit 22ms/DSM2.
    Ich bin vorher die gleiche Kombination mit meiner DX6i DSM2 geflogen, ohne Probleme(selten geblinkt).
    Jetzt habe ich des öfteren blinkende Satelliten nach dem Flug.
    Ich merke aber keinen Unterschied beim fliegen, zucken oder der gleichen. Also es ist alles ganz unaufällig, bis auf das die Sats blinken.
    Ich habe sie beide 90° versetzt, neben, auf dem Chassi kleben und sind nicht verdeckt.
    Ich fliege mit 6S 5000mah mit Gryphon Agena BEC und hatte bei Werkbanktests keinerlei Spannungseinbrüche, also denke ich , Unterspannung kanns nicht sein.
    Bleibt also nur noch Signalverlust, oder?
    Jedoch merke ich beim Flug nichts davon. Ich bin vorgestern Tic Tocs, ßberschläge geflogen und keinerlei Störungen gemerkt.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das mir der Heli runterkommt?
    Blinkende Sats bedeuten doch Signalverlust, oder? Nur merke ich nichts davon...
    Was meint ihr?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8-DSM2 Sats/V-Stabi blinken nach Flug

Bei Signalverlust blinken Satelliten nicht. Nur bei Brownouts bei DSM2. Signalverlust merkt nur ein echter Empfänger oder das Stabi.
    Hast du vielleicht beim Akkuwechsel den Sender eingeschaltet gelassen ? Das hat den selben Effekt wie ein Brownout (der Empfänger merkt, dass er auf den selben Kanälen wie vor dem Powerup ist und meldet durch blinken einen Brownout.)
    Hattest du im Flug irgendwelche Unstimmigkeiten festgestellt ? Keine Kontrolle ?
    Was sagt das vstabi log ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Sender schalte ich immer nach Akkuwechsel aus. Das mache ich schon immer so.
      Das V-Stabi ist noch in der Express-Version, da kann ich doch keine Logs auslesen, denke ich.
      Desweiteren, merke ich keinen Unterschied oder irgendwelche Unstimmigkeiten. Es läuft alles wunderbar, nur die Sats blinken öfter wie damals. Bei beiden Flügen hab ich dann gesehen, nach der Landung, blinken die 2 Sats.
      Was war nochmal genau Brownout?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von benson Beitrag anzeigen
        Was war nochmal genau Brownout?
        Brownout ist ein kurzer Spannungseinbruch, meist verursacht durch Verbraucher (Servos etc.) welche im Moment des Anlaufens mehr Strom benötigen als im normalen Betrieb - ist dieser Mehrverbrauch höher als dass was das BEC zur Verfügung stellt bricht die Spannung für ein paar Millisekunden ein und genau das wird durch das Blinken signalisiert! Lösung: Bufferkondensatoren oder stärkeres (ggf. externes) BEC!

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Ich würde auch mal die Sat Kabel kontrollieren, ein wenig dran wackeln, da wo sie in den Stecker gehen, dann merkst du auch sofort was los ist, wenn sie anfangen zu Blinken. Ich habe das Problem aus des öffteren und immer ein paar Kabel als Ersatz!
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Du schreibst, mit der DX6i haben die Satelliten selten geblinkt. Das ist zu oft. Du hast ziemlich sicher ein Problem mit der Stromversorgung der Servos/Stabi.
            Besorg dir ein Telemetriemodul, wenn du nicht eh eines hast, und steck es irgendwo an die BEC-Stromversorgung an. Ohne echten Empfänger bekommst du zwar keine Flight Log Daten (Empfangsqualität), aber die Spannungsüberwachung funktioniert auf jeden Fall.
            Oder investiere in die Pro Version des Stabi, damit du dort ein Log hast. Oder beides.
            Welche Servos ? Laß mich raten, Savöx oder Align ?
            Mit wievielen Kabeln gehst du aus dem BEC in das Stabi ?

Stell den Heli auf den Tisch, klemm den Motor ab oder zieh zumindest das Reglerkabel aus dem stabi, und "wichs" mal heftig die TS gemeinsam mit dem Heck.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich fliege mit 6S 5000mah mit Gryphon Agena BEC
              Das liefert nur 7 Ampere laut Prospekt. Ist zwar wohl genug, aber Spektrum würde ich nur mit Elektrolytkondensator (4700µF, kostet weniger als 1 Euro) fliegen.

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                und "wichs" mal heftig die TS gemeinsam mit dem Heck.

Nun habe ich Bilder im Kopf, schönen Dank auch!
                Zuletzt geändert von glange; 24.07.2013, 08:18.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• IG-Heli
                  Junior Member
                  • 19.01.2012
                  • 8
                  • Ingmar

Hallo Benjamin,
                  Du kannst Dir von der V-Stabi Seite eine Service-Firmware runterladen, mit der Du dann das Log auslesen kannst.
                  Das Log wird auch in der Express Version geschrieben, nur Auslesen ist etwas umständlicher als mit der Pro.
                  Gruß
                  Ingmar

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

Also das Gryphon bringt 10A und ist auf 6V eingestellt.
                    Mit selten, meinte ich das ich es 1-2 mal hatte im letzten Jahr.
                    Auf werkbanktests mit V-Stabi am Laptop(live Spannungsanzeige) habe ich das Gryphon nicht unter 5,9V bekommen. Meistens 6,1-6,0V. Aber ohne laufendem Motor.
                    Ich habe ja die Kabel in Verdacht, das die bei Vibrationen, vielleicht 'nen Wackler drin haben. Da ich die gekürzt habe...
                    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein paar Green Caps ans Stabi zu hängen, ich weiß nur nicht welche Kondis man da nehmen soll und wie ich die verlöte und anschließe...
                    Ich habe die Combo-Servos an TS Savöx1257 und Heck Savöx1290...
                    Ich danke euch für die zahlreichen Denkanstöße...
                    Zuletzt geändert von benson; 24.07.2013, 08:27.

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Die Sats mögen es gar nicht wenn mal kurz die Spannung einbricht, das ist sicher bei Dir das Problem.

Hatte mal ein ähnliches Problem beim Einschalten, schau mal hier:
                      Kontronik Koby BEC-Initialisierung - RC-Heli Community

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Also das Gryphon bringt 10A und ist auf 6V eingestellt.
                        Mit selten, meinte ich das ich es 1-2 mal hatte im letzten Jahr.
                        Auf werkbanktests mit V-Stabi am Laptop(live Spannungsanzeige) habe ich das Gryphon nicht unter 5,9V bekommen. Meistens 6,1-6,0V. Aber ohne laufendem Motor.
                        Ich habe ja die Kabel in Verdacht, das die bei Vibrationen, vielleicht 'nen Wackler drin haben. Da ich die gekürzt habe...
                        Ich spiele schon mit dem Gedanken ein paar Green Caps ans Stabi zu hängen, ich weiß nur nicht welche Kondis man da nehmen soll und wie ich die verlöte und anschließe...
                        Ich habe die Combo-Servos an TS Savöx1257 und Heck Savöx1290...
                        Ich danke euch für die zahlreichen Denkanstöße...
                        Nimm die Schaltung mit 50F. Gibts bei Microhelis fixfertig, mit Ladestrombegrenzung und Unterspannungsabschaltung (damit die Servos keine Grätsche machen), eine gute Investition. Dann hast du Ruhe und kannst gemütlich autorotieren. Und die Spannungseinbrüche sollten auch weg sein. Ich würd mir trotzdem das Pro Update gönnen.
                        Die Sats werden mit 3.3V versorgt. Wenn die blinken, dann ist die Spannung wohl kurz drunter gewesen. Das ist der Komponente anzulasten, welche die 3.3V erzeugt. In dem Fall das V-Stabi. Ich denke, daß der Microcontroller im Stabi entweder eine eigene 3.3V Versorgung hat oder nochmal gepuffert ist. Oder so schnell rebootet. Ich frag mich, was da ein Kondensator mit ein paartausend µF bringen soll, aber Taumel hat da sicher mehr Erfahrungen, wo er doch schon seit Jahren Spektrum verwendet und sich sein komplettes Wissen ausschließlich auf eigene Erfahrungen begründet...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich frag mich, was da ein Kondensator mit ein paartausend µF bringen soll
                          Der Kondensator sollte sicherstellen, dass das V-Stabi nicht einbricht und damit seinerseits die dranhängenden Komponenten (Satelliten) in den Tod reißt. Das ist eigentlich gängige Praxis, aber ich lass es mir gerne anders erklären (mit(!) Argumenten).

Kann aber auch sein, dass tatsächlich "nur" die Wackelkontakte schuld sind. Die Sats wirken etwas arg zart im Vergleich zu den Kabeln bei der Konkurrenz.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Mit ein paartausend µF ein zu schwaches BEC zu unterstützen ist keine sichere Lösung. Das funktioniert vielleicht bei einem 450er, aber nicht bei was großem mit BEC-Strömen jenseits der 10A. Da alle Komponenten am dem Kondensator hängen (inkl. der Servos), entspricht das dem Effekt Schneeflocke-Herdplatte. Oder entkoppelst du die Stromversorgung des Stabis mit (Schottky)Dioden oder Mosfets vom Rest ? Dann, und genau nur dann würde ein so kleiner Kondensator Sinn machen. Aber da sich alle Komponenten daraus bedienen, bringts nix.

Es würde besser funktioniern, wenn der Kondensator auf der Satelliten-Seite (3.3V) drinnen hängen würde. Ist aber auch nur eine Beseitigung der Symptome, keine Heilung.

Man könnte auch das BEC ausreichend dimensionieren.

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Eigentlich dachte ich das, das Gryphon Agena BEC ausreichend für einen 550iger ist. Aber diese Bufferschaltung hab ich mir angesehen und die sollte in den 700er wandern.
                              Ich werde wohl auch eins in den Logo pflanzen.
                              Danke Mukenukem, auf deine Beiträge habe ich gehofft.

Kommentar

Lädt...
                              X