Welcher Spektrum Sender? - L/S im Mix-Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

Welcher Spektrum Sender? - L/S im Mix-Betrieb

Servus,

ich muß zunächst ein wenig ausholen..... Ich fliege zur Zeit mit einer T12-FG. Diese bietet mir die Möglichkeit die Steuerkanäle Pitch/Gas, Roll, Nick und das Heck einzeln und im Mix-Betrieb (ich kann jederzeit übersteuern ohne einen Schalter zu betätigen) an den Kollegen zu übergeben. Das ist wirklich sehr sicher und zudem noch sehr konfortabel da man sich nicht ständig darauf gefasst machen muß einen Schalter umlegen oder loslassen zu müssen.

Welcher Spektrum Sender hat die gleiche Funktion? Ich glaube aus den Bedienungsanleitungen der DX-8 und DX-18 herausgelesen zu haben daß dies hier nicht funktioniert. Zudem muß der Schüler evtl. noch alle Funkionen bzw. Einstellungen auf seinem Sender haben, kann das sein?

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen mir das Spektrum- Modul zu besorgen, aber da wäre ja der Steckplatz für das Kabel weg.

Wäre schön wenn da schon jemand Erfahrung hat. Die Kosten interressieren mich erst mal nicht, sondern nur welcher Sender die Funktion bietet.

Gruß Thomas
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welcher Spektrum Sender? - L/S im Mix-Betrieb

Bei der DX18 gibts was ähnliches, du übergibst mit Schalter an den Schüler (der kann auch eine DX4e haben), und sobald du übersteuerst, gehört die Kontrolle dir (bis du mit Schalter wieder die Kontrolle an ihn übergibst). Aber sowas wie den Schüler etwas bei einzelnen Funktionen "helfen", ohne komplett die Kontrolle zu übernehmen, gibts leider nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Es ist noch "schlimmer", als es die rudimentäre Bedienungsanleitung andeutet!

Du kannst nur im Systemmenü einstellen, welche Kanäle an den Schüler übergeben werden.
      Im Systemmenü wird aber die HF deaktiviert, weil das ja eigentlich für Modellwechsel und Grundeinstellungen gedacht ist.
      D.h. wenn du beim Fliegen merkst, dass der Schüler so gute Fortschritte macht, dass du einen Kanal mehr übergeben könntest, dann heißt das: Landen, Heli-Akku abklemmen, Einstellung ändern, dann wieder von vorn anfangen...

Ein Bekannter macht nebenbei Flugschule und wollte eigentlich auch auf Spektrum schulen, aber er hat das aus genau diesem Grund dann recht schnell wieder aufgegeben.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

da merkt man dann doch die Unterschiede zu Futaba und Multiplex. Also hat HH noch einiges an Arbeit vor sich, leider !

Aber irgend woher muß der Preis ja auch kommen.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus,

das hätte ich nicht gedacht! Auch nicht - inzwischen selber herausgefunden - das die DX-18 (Von mir aus auch die *.QQ) das Ende der Fahnenstange bedeutet.

Schade - ich hätte gerne meinen Interressenten die Möglichkeit geboten mal einen Heli der Blade Familie zu "fühlen". Als realer Simulator für einen totalen Anfänger sind die kleinen Scheißerchen unter 130x nähmlich unbezahlbar. Kosten halt auch gleich mal einen hunderter und mehr. Das schreckt noch viele ab.

Gruß Thomas

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

ich sehe da bei meiner DX8, die ich mir für einen 130X und einen 300x gekauft habe, doch sehr eingeschrenkt, hatte vorher einen T8FG, aber die Sender kann man nicht vergleichen, jetzt werde ich doch wohl mir die T14SG kaufen.........

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Oder die DX18, musst dann nicht alles umbauen (300X) bzw. mit Modul fliegen (130X).

Greez

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Auch die DX18 bietet nicht die Funktionalität, die sich Thomas wünscht. Du kannst nicht, ohne ins Systemmenü zu gehen, die übergebenen Kanäle ändern. Finde ich zwar jetzt nicht so schlimm, aber okay.
                Was definitiv nicht geht, ist quasi transparent den Schüler etwas nachzuhelfen. Sobald du als Lehrer knüppelst, hast du die volle Kontrolle, bis du wieder an den Schüler übergibst.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Du kannst nicht, ohne ins Systemmenü zu gehen, die übergebenen Kanäle ändern. Finde ich zwar jetzt nicht so schlimm, aber okay.
                  ....finde ich auch nicht schlimm da eine Pause zwischendurch auch nicht verkehrt ist. Es geht mir hauptsächlich um den zweiten teil deiner Aussage.

Mit der DX-18 müsste ich dann wahrscheinlich alle 2 Sec. den Schalter betätigen weil ich korrigiert habe.....ähhhh, nö

Gruß Thomas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ja, ist wohl eher nix für komplette Anfänger, sondern was für Fortgeschrittene, wo du nimmer so oft eingreifen mußt. Schade eigentlich. Ich werd da mal meinen "Spezialfreund" drauf ansprechen

Also erklär mir bitte genauer, wie das funktioniert. Du übersteuerst quasi "soft" den Schüler ? Also, das, was du steuerst, wird dazugemischt ? Oder wenn du steuerst, hat der Schüler auf der gesteuerten Achse Pause ? Wie erklär ich es dem Ami ?

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Du übersteuerst quasi "soft" den Schüler ? Also, das, was du steuerst, wird dazugemischt
                      ....exakt, dabei ist es auch ratsam dem Schüler nur 80% an Knüppelweg zu geben um 20% zu haben den Heli wieder in die andere Richtung zu bekommen wenn er voller Panik in die Gegenrichtung steuert. Bei der Pitchfunktion ist das ganze ein wenig anders aber notfalls kann man ihn natürlich auch komplett seiner Kontrolle entbinden - wird jetzt aber ganz schön OT

Gruß Thomas

P.S.: wenn dein Spezi ein fertiges Spektrum-Modul für den Schacht aufgetrieben hat ohne die Schülerbuchse zu belegen, lass es mich wissen.
                      Zuletzt geändert von Buster; 25.07.2013, 08:34.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                        P.S.: wenn dein Spezi ein fertiges Spektrum-Modul für den Schacht aufgetrieben hat ohne die Schülerbuchse zu belegen, lass es mich wissen.
                        Wen meinst du ? Ich mein Andy Kunz. Der ist Entwickler. Software only

Wieso Offtopic ? Mach nur. Es geht doch um LS. Wie isses bei Pitch ? Vielleicht bekommen wir ja das auch noch als Feature dazu ? Wär ja kein Fehler, das zu können, was die Konkurrenz auch kann.

Kommentar

Lädt...
                        X