Wechsel zu Futaba oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Wechsel zu Futaba oder nicht?

Der kurze Wechsel von Futaba auf Spektrum hat mich 2 Modelle gekostet.
    Warum also nicht wieder zurück zu Futaba wenn man zufrieden war?

Man muss nicht immer das Neueste und mit den meisten Spielereien haben.
    Viel wichtiger ist das man ein funktionierendes System hat. Wenn man dann noch einfach mit der Einstellerei klar kommt, warum dann nicht? Klar, viele machen mit Graupner, Spektrum oder wie sie sich alle nennen gute Erfahrungen.

Ich versteh einfach nicht warum man auf manchen Systemen so rumhackt? Muss doch jeder selber entscheiden und auch Erfahrungen sammeln.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Ich frag mich wer überhaupt noch ernsthaft über ne FUTABA nachdenkt, wenn er sich mal mit deren Telemetrie und deren Preisen dazu beschäftigt hat.

Ich hab meine FX-20 mit herbem Verlußt verkauft bekommen, seitdem bekommt man F hinterher geworfen.

Selbst diejenigen die heute noch sagen sie bräuchten keine Telemetrie sollten sich fragen ob sie sicher sind daß das in 5J noch genau so ist, oder wollen die alle 3-5J ne neue Anlage kaufen, und alles Andere ( Empfänger etc. ) dann wegwerfen*

Gerade jetzt ist die Entscheidung welches System eine sehr Wichtige, weil das ganze Zubehör dran hängt und nicht kompatibel ist. Zu Mhz Zeiten konnt ich mir einfach nen anderen Sender kaufen, und die Empfänger weiter verwenden.

Das geht nicht mehr !

Wer sich also jetzt für ein nicht zukunftsfähiges System, oder ein ( im Vergleich) 2-3x teurerem System ( FASSTest Telemetrie) entscheidet, wird halt später mit den Folgen der Fehlentscheidung leben müssen.
      Da stimme ich mal voll und ganz zu! Bei futaba ist es doch nur hinhalte Taktik, ist zumindest meine Meinung. Bei Graupner funktioniert es doch ganz gut nur so z.b. Wegen dem preisrahmen. Ich habe meine T12mz verkauft und mir eine Jeti Ds-16 gegönnt. Das sparen hat sich gelohnt, noch nie so geile Knüppel in der Hand gehabt.

Geh wie schon gesagt wurde mal auf deinen Modellflugplatz oder zum Händler und nehme mal alles in die Hand. Schau Vorfällen das du mit der Programmierung klar kommst!

Martin
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Ich frag mich wer überhaupt noch ernsthaft über ne FUTABA nachdenkt, wenn er sich mal mit deren Telemetrie und deren Preisen dazu beschäftigt hat.
        Schon mal was von JLog2 + JSend, JLog 2.5 oder Unisense gehört ?

Wer braucht wirklich die Futaba Sensoren ?

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Zitat von boxxxer64354 Beitrag anzeigen
          geh wie schon gesagt wurde mal auf deinen modellflugplatz oder zum händler und nehme mal alles in die hand. Schau vorfällen das du mit der programmierung klar kommst!
          btw:
          Zitat von felicitasx Beitrag anzeigen
          naja hab mir heut die t8fg geholt .. Und bin einfach happy
          ist ein guter sender
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Gerade jetzt ist die Entscheidung welches System eine sehr Wichtige, weil das ganze Zubehör dran hängt und nicht kompatibel ist. Zu Mhz Zeiten konnt ich mir einfach nen anderen Sender kaufen, und die Empfänger weiter verwenden.
            Hallo,

was für ein Blödsinn!
            Das was du hier geschrieben hast gilt nur für PPM Empfänger!
            Wer bei 35/ 40 MHz PCM Empfänger verwendet hat konnte diese auch nicht mehr bei einem Systemwechsel zu einem anderen Hersteller verwenden.

Und nur mal ein Tipp!
            Schau dir mal den Anteil der Piloten an (Otto Normalos/ keine Sponsorpiloten) die auf einen großen Flugtag fliegen und recht Kostspielige Modell bewegen. Der Anteil an Futaba ist recht hoch! Warum wohl?!
            Auch wenn du/ ihr es nicht verstehen wollt es gibt wirklich Leute denen ist Funksicherheit mehr Wert als Telemetrie.
            Warum immer dieses Sticheln gegen Futaba?

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ohne Telemetrie weißt du nicht, wie zuverlässig die Funkübertragung ist. Du merkst nur, geht oder geht nicht. Mit Telemetrie weißt du schon vorher, daß du an die Grenze kommst. Oder dein Empfänger scheisse verbaut ist.
              Oder vielleicht erinnern sich manche noch an die Ankündigung, dass die T8FG mittels Firmware-Update Telemetrie bekommt.
              Und die angebliche Funksicherheit.....
              Mittlerweile sind alle Systeme vergleichbar. Kochen alle nur mit Wasser....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Seit wann schliesst Futaba Telemetrie aus?

14SG, 18MZ ?

Telemetrie funktioniert ( auch mit Sprachausgabe und Logging ) auf Anhieb ohne Probleme.
                Ich habe inzwischen in jedem Modell die wichtigen Telemetriewerte.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ohne Telemetrie weißt du nicht, wie zuverlässig die Funkübertragung ist. Du merkst nur, geht oder geht nicht. Mit Telemetrie weißt du schon vorher, daß du an die Grenze kommst. Oder dein Empfänger scheisse verbaut ist.
                  Oder vielleicht erinnern sich manche noch an die Ankündigung, dass die T8FG mittels Firmware-Update Telemetrie bekommt.
                  Und die angebliche Funksicherheit.....
                  Mittlerweile sind alle Systeme vergleichbar. Kochen alle nur mit Wasser....
                  Hallo,

das auch andere Hersteller mittlerweile gute Systeme bauen/ verkaufen will ich auch nicht in Abrede stellen.
                  Zur T 8 FG oder T 12 Telemetrie habe ich von Robbe nie die Info bekommen das das mit einem FW-Update kommen wird.
                  Was bewegt dich denn diese System so schlecht zu machen?
                  Wieviele Stunden bist du denn schon mit Futaba geflogen?
                  Wieviele Modelle haben denn bei dir schon den Tot gefunden? Und das Einwandfrei weil Futaba Fasst in funktioniert hat?

Gruß Volker

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Wenn man mal übern Tellerrand schaut, dann sieht man deutlich das in sämtlichen Modellbauarten zu meist Futaba genutzt wird.
                    Aber was soll's, es gibt immer Leute die nur von ihrem Zeug überzeugt sind.

Erinnert mich an einem Autopollplatz in der Nähe. Wenn man da jemand fragt warum er z.b. VW fährt, bekommt man immer nur als Antwort: Das sind die besten Autos. Wenn man dann nachfragt ob derjenige schonmal ein anderes Auto Gefahren hat, heißt es nur: Nö.
                    Lol
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Genau das ist der Punkt, wie du schon gesagt hast. Es soll Leute geben, die sind seit der Fahrschule nur Golf gefahren. Bestes Auto ever. Ich hatte 1x einen VW, und das war für mich der Grund, NIE WIEDER, abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis, welches ebenfalls nicht zugunsten von VW ausfällt

Meist läuft es doch so: Jemand kauft sich x. Hat mit x ein Problem (welches auch immer, kann durchaus auch ein Problem verursacht durch "jemand" sein). Buaha, x ist Scheiße, kauft sich y, und Problem ist weg. Oder findet die Ursache, warum er mit x ein Problem hatte, aber würde den Teufel tun, zu sagen "mein Fehler". Ist doch überall so. Stabi X ist scheiße, eh klar kauf dir ein Microbeast, alle deine Probleme werden gelöst.

Ich hab eine andere Herangehensweise, wenn ich ein Problem habe. Ich suche die Ursache. Und zwar mit forensischer Genauigkeit und Hartnäckigkeit. Bevor ich mich zu einer Aussage wie "x ist Scheiße" hinreißen lassen, finde ich raus wieso. Beispiel Gefällig ? 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?) - RC-Heli Community

Was mich an Futaba stört ? Die gebetsmülenartige Wiederholung, daß Faaaast das beste ßbertragungssystem sei und damit nix passieren kann. Ich hab Modelle mit Futaba, Spek und Hot runterfallen gesehen. Und ja, das Spek Modell war mein 450er, der kam mit der DX8 mit dem DSM2 Bug runter. Und das war der einzige Absturz, den je ein Sender von mir verursacht hat, alle anderen gehen auf mich. Somit kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung behapten, Spektrum ist sicher.
                      Und vor allem das Preis/Leistungs Verhältnis der Kopmonenten. Ich red jetzt nicht von einer 18MZ, die fällt in die Rubrik Luxusgegenstand
                      Aber bis vor kurzem war zum Beispiel eine FF6 "die" Einsteigerfunke von Futaba. Als ich mir damals den ersten "richtigen" Heli gekauft hab, stand die FF6 und die DX6i zur Auswahl. Da war die Entscheidung klar. Ich hab da auch noch vorher recherchiert, was die einzelnen Sender so an Features bieten. Das war mau bei der FF6. Die T7C war dann lange Zeit das "nächste" Modell. Ebenfalls ziemlich schwach, was die Ausstattung betrifft. Und der Preis ? Reden wir nicht drüber.
                      Ich hatte ausreichend die Möglichkeit, mich mit T7C und T8FG zu befassen. Hab für beide Spektrum Module gebaut. Die Software finde ich persönlich nicht sehr intuitiv, aber das ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Ja, Futaba hatte lange Zeit "das" zuverlässige ßbertragungsverfahren. Aber mittlerweile ist davon nix mehr übrig. Alle anderen sind vergleichbar gut. Die Erweiterung um Telemetrie erfolgte halbherzig, langsam. Sicher, wenn man ein System komplett neu entwickelt (wie z.B. Hott) und da Telemetrie fixer Bestandteil ist, tut man sich leichter. Zu bestehenden Systemen Telemetrie dazubasteln ist nicht leicht, aber Spektrum hat das meiner Meinung nach auch gut hinbekommen (ßbertragung in den Sendepausen, alle 22ms, also 48x pro Sekunde).

Mir ist Wurst, was ihr euch kauft. Mich nervr nur immer die Lobpreisung einer Marke ohne Argumente (1 Million flies eat shit, can't be wrong).
                      Die aktuellen Systeme sind alle zuverlässig. Defekte gibts überall. Vergleichen, angreifen, dann kaufen. Und jedem viel Spaß mit der Marke seiner Wahl
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Genau das ist der Punkt, wie du schon gesagt hast. Es soll Leute geben, die sind seit der Fahrschule nur Golf gefahren. Bestes Auto ever. Ich hatte 1x einen VW, und das war für mich der Grund, NIE WIEDER, abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis, welches ebenfalls nicht zugunsten von VW ausfällt

Meist läuft es doch so: Jemand kauft sich x. Hat mit x ein Problem (welches auch immer, kann durchaus auch ein Problem verursacht durch "jemand" sein). Buaha, x ist Scheiße, kauft sich y, und Problem ist weg. Oder findet die Ursache, warum er mit x ein Problem hatte, aber würde den Teufel tun, zu sagen "mein Fehler". Ist doch überall so. Stabi X ist scheiße, eh klar kauf dir ein Microbeast, alle deine Probleme werden gelöst.

Ich hab eine andere Herangehensweise, wenn ich ein Problem habe. Ich suche die Ursache. Und zwar mit forensischer Genauigkeit und Hartnäckigkeit. Bevor ich mich zu einer Aussage wie "x ist Scheiße" hinreißen lassen, finde ich raus wieso. Beispiel Gefällig ? 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?) - RC-Heli Community

Was mich an Futaba stört ? Die gebetsmülenartige Wiederholung, daß Faaaast das beste ßbertragungssystem sei und damit nix passieren kann. Ich hab Modelle mit Futaba, Spek und Hot runterfallen gesehen. Und ja, das Spek Modell war mein 450er, der kam mit der DX8 mit dem DSM2 Bug runter. Und das war der einzige Absturz, den je ein Sender von mir verursacht hat, alle anderen gehen auf mich. Somit kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung behapten, Spektrum ist sicher.
                        Und vor allem das Preis/Leistungs Verhältnis der Kopmonenten. Ich red jetzt nicht von einer 18MZ, die fällt in die Rubrik Luxusgegenstand
                        Aber bis vor kurzem war zum Beispiel eine FF6 "die" Einsteigerfunke von Futaba. Als ich mir damals den ersten "richtigen" Heli gekauft hab, stand die FF6 und die DX6i zur Auswahl. Da war die Entscheidung klar. Ich hab da auch noch vorher recherchiert, was die einzelnen Sender so an Features bieten. Das war mau bei der FF6. Die T7C war dann lange Zeit das "nächste" Modell. Ebenfalls ziemlich schwach, was die Ausstattung betrifft. Und der Preis ? Reden wir nicht drüber.
                        Ich hatte ausreichend die Möglichkeit, mich mit T7C und T8FG zu befassen. Hab für beide Spektrum Module gebaut. Die Software finde ich persönlich nicht sehr intuitiv, aber das ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Ja, Futaba hatte lange Zeit "das" zuverlässige ßbertragungsverfahren. Aber mittlerweile ist davon nix mehr übrig. Alle anderen sind vergleichbar gut. Die Erweiterung um Telemetrie erfolgte halbherzig, langsam. Sicher, wenn man ein System komplett neu entwickelt (wie z.B. Hott) und da Telemetrie fixer Bestandteil ist, tut man sich leichter. Zu bestehenden Systemen Telemetrie dazubasteln ist nicht leicht, aber Spektrum hat das meiner Meinung nach auch gut hinbekommen (ßbertragung in den Sendepausen, alle 22ms, also 48x pro Sekunde).

Mir ist Wurst, was ihr euch kauft. Mich nervr nur immer die Lobpreisung einer Marke ohne Argumente (1 Million flies eat shit, can't be wrong).
                        Die aktuellen Systeme sind alle zuverlässig. Defekte gibts überall. Vergleichen, angreifen, dann kaufen. Und jedem viel Spaß mit der Marke seiner Wahl
                        Hallo,

du bist mein Held.
                        Von dir kommt doch auch nur blah blah.
                        Du redest über Produkte die du selber gar nicht verwendest und machst diese schlecht.
                        Wenn du mit deinem System zufrieden bist dann sollte doch alles i.O. sein oder? Aber das reicht dir nicht. Lass doch einfach Futaba Futaba sein und gut ist es.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich hab Modelle mit Futaba, Spek und Hot runterfallen gesehen
                          Das tut mir leid, falls da Bekannte von dir betroffen waren. Ich habe noch nie ein Futaba-Modell runterfallen sehen. Dafür gab es zahlreiche Abstürze von Hott letzte Woche (siehe die gesperrten Threads auf RC Network). Aber auch jener Bug dürfte behebbar sein.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

pro Sekunde).
                            Im Punkt, dass die verschiedenen Funkübertragungen inzwischen ähnlich sicher und gut sind, stimme ich Dir zu.

Aber zu einem insgesamt sicheren System gehört auch eine zuverlässig arbeitende Elektronik. Angefangen
                            von den verwendeten Bauteilen, dem Platinendesign, der internen Verkabelung, den verwendeten Potis an den
                            Knüppeln bis hin zur Akku- / Batterieaufnahme. Und genau dort gehen die Unterschiede los und rechtfertigen
                            auch teils die Preisunterschiede.

Futaba mag in punkto Telemetrie träge sein, aber das in meinen Augen ganz wesentliche, nämlich die
                            zuverlässigkeit der Funkverbindung als "Gesamtpaket" betrachtet, ist schon sehr ordentlich.

Die relativ wenigen "Probleme" bestätigen dies m.E. sehr eindrucksvoll und das obwohl die
                            Futaba Funken ganz sicher eine weite Verbreitung haben.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch nie ein Futaba-Modell runterfallen sehen.
                              Hallo,

so etwas geschriebenes ist ein "Rotes Tuch" für "mukenukem"!
                              Solche Sätze sollte man vermeiden sonst kommt wieder das blah blah von ihm gegen Futaba.

Gruß Volker

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                so etwas geschriebenes ist ein "Rotes Tuch" für "mukenukem"!
                                Solche Sätze sollte man vermeiden sonst kommt wieder das blah blah von ihm gegen Futaba.
                                Bisschen polemisch, oder?
                                Im ßbrigens schreibt er gar nicht gegen Futaba, ich weiß auch gar nicht, warum das so bei Dir ankommt. Es relativiert nur etwas die soviel gepriesene Technology, die sicher nicht schlecht, aber auch nicht unfehlbar ist. Weiterhin sagt er noch, dass einige Futaba-Fernsteuerungen etwas in die Jahre gekommen sind. Manchmal kommt es mir vor, als ob das an Götterlästerung grenzt.
                                Bei uns auf dem Platz gab es auch schon Abstürze wegen Funkproblemen mit Futaba-Systemen und zuletzt ein Quadrocopter, der wegen Verbindungsabriss im Failsave zurückgekommen ist (18MZ). Mittlerweile ist das ein Running-Gag, dass anschließend Jeder (wider besseres Wissen) behauptet, dass Futaba nicht schuld sein kann.
                                Genauso gab es aber auch schon Probleme mit anderen Systemen. Ich kann jedenfalls kein Muster erkennen und auch nicht behaupten, dass ein System zuverlässiger ist als ein anderes. Ich habe eher den Eindruck, dass es an der Sorgfalt des Benutzers liegt, wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Natürlich sind die Leute sorgfältiger, die mehr Zeit und Geld auf das Hobby verwenden und die damit eher zu Futaba tendieren, gerade weil das System eine Aura der Unfehlbarkeit umgibt.
                                Also, seht das mal nicht so verbissen, man kann gegen jedes System etwas negatives vorbringen (Was Taumel S. gerne bei anderen Systemen unter Beweis stellt), aber am Ende bleibt die bei weitem häufigste Absturzursache der Mensch der die Knüppel bedient.

Gruß,
                                -Guido
                                PS: Ich schreib mal noch: "Blah Blah", damit das zu Recht auch über mich behaupten kannst.
                                Zuletzt geändert von GuidoM; 09.08.2013, 10:20.

Kommentar

Lädt...
                                X