Ich greife das Thema nochmal kurz auf .. ich habe grade Probleme mit meiner Dx6.
Deshalb suche ich für meinen Logo einen neuen Sender.
In Frage käme auch die T8FG, aber wie ist das jetzt, kann man mit der Telemetrie nutzen, oder nicht?
Das Set ist ja mit Telemetrieempfänger ..
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Nicht direkt, du brauchst so ein externes Aufsatz-Kästchen, egal von welchem Hersteller (auch Futaba).
Wenn du die Telemetrie von Futaba nutzen möchtest, würde ich lieber einen aktuellen Sender kaufen. Ansonsten gibt es als preiswertere Empfehlung die Telemetrie von IISI oder FlightCommand.
Ich habe vor 3 Monaten von der DX6i auf die DX8 gewechselt. War mit der DX6i eigentlich zufrieden und hatte keine Probleme (nur der Timer nervte wegen des bekannten Problems).
Obwohl die äußerlichen Maße gleich sind, liegt die DX8 besser in den Händen. Sie ist schwerer und die seitlichen Griffstücke sind aus Gummi, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Sticks sind besser gelagert. Funktionsumfang ist ungleich größer.
Was mir an der DX8 nicht ganz so lag sind die sechseckigen Sticks. Ich fliege links mit Daumen und Zeigefinger, rechts nur mit Daumen. Links störte mich etwas der Stick, da ich den nicht ganz so greifen konnte wie ich das wollte. Habe letzte Woche die Sticks von der DX6I auf die DX8 geschraubt und bin nun rundum zufrieden. Kann sie jederzeit empfehlen.
Kurze Frage aus fast aktuellem Anlaß: Gibt es mittlerweile bei Futaba eine Modellmatch Alternative alá Spektrum? Konnte bei einer Diskussion letztens am Platz kein wirkliches Fazit ziehen.
Grüße,
Nico
Bei den Externen Aufsätzen, ist das eig. dann ein komplett eigenständiges System,
Bei IISI ja! Das IISI ist enorm schlank, gut, genau, preiswert, problemlos und flexibel.
Eine Akkuladung sowie der Logspeicher halten viele Flugtage lang.
Uneingeschränkte Empfehlung!
Der Vorteil von den externen Systemen ist der, dass man sie auch an E-Bike, Elektroyacht und so einsetzen kann.
Ich hatte Gestern mitten im Flug einen Ausfall der Roll-funktion.
Ist auf Anschlag Rechts einfach stehengeblieben, und hat nicht mehr Reagiert ... Ich hoffe ich bekomme die Dx6 durch Garantie ersätzt oder repariert, dann nehme ich sie für den 450er weiter, da ich dort Spektrum benötige.
Aber iwie will ich jetzt für den 700er von Spektrum weg...
Bei IISI ja
Heißt in dem kleinen Kasten ist ein Empfänger und am Modell ein zusätzlicher Sender mit Akku und den Sensoren?
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kurze Frage aus fast aktuellem Anlaß: Gibt es mittlerweile bei Futaba eine Modellmatch Alternative alá Spektrum? Konnte bei einer Diskussion letztens am Platz kein wirkliches Fazit ziehen.
Grüße,
Nico
Nö. Wird in naher Zukunft auch nichts vergleichbares geben. Ggf. später mal analog der Warnung bei Hott. Stammt von ner Messe die Info.
Als "Model Match" kannst du dir neuerdings eine Warnfunktion der T18MZauf die Telemetrie legen.
Die Telemetrie geht nur bei korrekt gebundenem Empfänger.
Wenn Du z.B. Externspannungsschwelle am Empfänger setzt, dann bekommst du m.E. nach mit dem neuen Update eine Warnung.
Beim alten Update musste man für "Model Match" zumindestens einen Blick werfen, ob Spannung angezeigt wird, da NULL nicht als Fehler gewertet wurde.
Wenn Spannung angezeigt wird, ist das Matching korrekt, bei NULL stimmt etwas nicht.
Der Blick und die Prüfung ist ein Automatismus der Vorflugkontrolle, insoweit bestände da für Futaba kein Handlungsbedarf.
Nebenbei siehst du noch, ob du einen leeren Lipo angesteckt hast.
Ob das bei der T14SG geht, weiss ich nicht.
Ich vermute es aber aufgrund meiner Erfahrung mit Futaba, dass das identisch gelöst ist.
ca. 50 cent und etwas Arbeit ... Ich hatte meine unzerstörbare Schaumwaffel in der Luft, die ist aus ca. 30 Metern oder so senkrecht eingeschlagen .. werde sie mit Kleber flicken (ein kleiner Riss und der Motorspant gebrochen, sonst elektrik alles top )und mit heißem Wasse wieder grade biegen.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Wäre es 5 Minuten vorher passiert, wäre der Logo im Ar*** gewesen .. das wäre teurer gewesen, als der Aufpreis zur t14 ... jaja .. aber die T8 tuts genauso .. Telemetrie von Futaba würd ich eh nicht nutzen, da die Sensoren zu teuer wären.
Naja hab mir heut die T8FG geholt .. und bin einfach happy
Ist ein guter Sender
Telemetrie von Futaba würd ich eh nicht nutzen, da die Sensoren zu teuer wären.
Ich frag mich wer überhaupt noch ernsthaft über ne FUTABA nachdenkt, wenn er sich mal mit deren Telemetrie und deren Preisen dazu beschäftigt hat.
Ich hab meine FX-20 mit herbem Verlußt verkauft bekommen, seitdem bekommt man F hinterher geworfen.
Selbst diejenigen die heute noch sagen sie bräuchten keine Telemetrie sollten sich fragen ob sie sicher sind daß das in 5J noch genau so ist, oder wollen die alle 3-5J ne neue Anlage kaufen, und alles Andere ( Empfänger etc. ) dann wegwerfen*
Gerade jetzt ist die Entscheidung welches System eine sehr Wichtige, weil das ganze Zubehör dran hängt und nicht kompatibel ist. Zu Mhz Zeiten konnt ich mir einfach nen anderen Sender kaufen, und die Empfänger weiter verwenden.
Das geht nicht mehr !
Wer sich also jetzt für ein nicht zukunftsfähiges System, oder ein ( im Vergleich) 2-3x teurerem System ( FASSTest Telemetrie) entscheidet, wird halt später mit den Folgen der Fehlentscheidung leben müssen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar