Wechsel zu Futaba oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Wechsel zu Futaba oder nicht?

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
    Sagt doch mal, dieses fasst/fasstest, gegenueber dem fhss , ist das so in der art der unterschied wie bei spektrum dsm2 zu dsmx?
    Nein, das ist was ganz anderes.
    Alles zu erläutern würde viel zu lange dauern. Daher halte ich es mal kurz (Begriffe evtl. selbst googlen ^^)

DSM2 benutzt DSSS auf 2 Kanälen
    DSMX benutzt DSSS auf mehreren Kanälen und springt zwischen diesen hin und her

Zu Futaba Fasst sind mir keine genauen technischen Hintergründe bekannt.
    Es ist bekannt, dass es ein FHSS System ist. Es ist wahrscheinlich, dass sie ein F-FHSS nutzen (D.h. jedes einzelne Bit wird mindestens über 2 verschiedene Hopps gesendet)
    Futaba FHSS und S-FHSS kommen eigentlich aus dem RC-Car Bereich. Ihre Frequenzbreite geht "nur" von 2,4 bis 2,44 Ghz.
    Vermutlich sendet FHSS 1 Bit pro Hopp; S-FHSS versendet vermutlich 2 Bits pro Hopp

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Meine Gedankenspiele in Richtung Futaba habe ich nach dem Lesen dieses Threads ad acta gelegt. Aber lies selbst.
      rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Frust nach T14SG Kauf - Fortschritt á la Robbe/Futaba
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Wenn möglich nimm die T14, insbesondere die Knüppelaggregate machen nochmal einen deutlich
        wertigereren Eindruck. Auch das Gehäuse samt Display ist noch besser als bei der T8.

Am besten beide Funken mal in die Hand nehmen.

Grüsse,
        Dirk

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
          Meine Gedankenspiele in Richtung Futaba habe ich nach dem Lesen dieses Threads ad acta gelegt. Aber lies selbst.
          rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Frust nach T14SG Kauf - Fortschritt á la Robbe/Futaba
          Gruß
          Thomas
          Danke, war sehr interessant, der Link. Spricht eigentlich nichts für Futaba, wenn man ordentliche Telemetrie will (oder halt wie üblich Iisi). Haben andere besser dazu implementiert. Ohne inkompatibel zu sein.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
            Gruß
            Thomas
            Hallo,

dieser Beitrag im anderen Forum ist sehr kurzsichtig geschrieben!
            Wer eine T14 SG als erstes Futaba Anlagenset kauft hat diese Probleme nicht. Und dem Amis ist die Telemetrie lange nicht so wichtig wie hier Deutschland. Den geht halt die Funktion über alles. Wenn ich hier schon immer zu lesen bekomme das es bei HOTT (Graupner/ SJ) und Spektrum zu Funkstörungen kommen soll in Verbindung mit Benzinmotore und Zündanlage. Dann stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn das stimmt. Bei Futaba kenne ich keinen der damit Probleme hat. Dafür nehme ich die Sache mit der Telemetrie gerne in kauf.

Gruß Volker

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Bin auch von der DX8 zur T14SG gewechselt, da ich aufgrund zu vieler Funkproblem, (die nicht geklärt wurden konnten) das Vertrauen in die DX8 verloren habe.
              Nur mit Verbindung Orange und DX8 hatte ich nie Probleme. Aber die Combo flieg ich (auch weiterhin) nur in kleinen Modellen .

Ich pers. finde, dass die DX8 jedoch besser in der Hand liegt. Aber das muss jeder selbst ausprobieren. Von der Haptik ist die DX8 das beste was ich je in der Hand hatte.

Telemetrie nutze ich (noch) nicht. Ich will fliegen und nicht "Display lesen"

Gruß Stephan
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• _gm_
                Member
                • 17.05.2010
                • 219
                • Gerhard

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                Telemetrie nutze ich (noch) nicht. Ich will fliegen und nicht "Display lesen"
                Damit man nicht auf das Display schauen muss gibt es Sprachausgabe. Leider geht das bei der T14SG (noch?) nicht. Soll angeblich per Update kommen, aber die genannten Termine dafür werden regelmäßig nicht gehalten: Februar 2013, Mai 2013, Juni 2013, Sommer 2013 neuerdings soll es im Juli 2013 kommen...

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

@ QM

ist klar deshalb stand für Telemetrie (deshalb auch "Display lesen" in Anführungszeichen).
                  Ergänze "und Blattsound anstatt Sprachausgabe".

Gruß Stephan :-)
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• TRACON
                    Member
                    • 02.07.2009
                    • 150
                    • Andreas
                    • DUS

Als langjähriger Futaba-User kann ich die Marke uneingeschränkt empfehlen!

Habe halt volles Vertrauen in die ßbertragungssicherheit und Qualität. Modellflieger seit 33 Jahren.

Seit Pro Mars Rex (das goldene Teilchen) bin ich bei Robbe hängen geblieben und dann dadurch zu FUTABA gestoßen. Und ich bin auch nie enttäuscht worden.

Allerdings gehöre ich in meinem Verein zu den Exoten. Denn alle fliegen Spektrum (Hubschrauber) Ich habe eine FX 30 (vorher FC 18) auch Hubi. Spektrum ist einfach zu programmieren.

Aber alle hatten schon Probleme mit der 6 und der 7. Die 8 läuft besser, hatte aber auch Startprobleme. Da war sogar ein Kanal vertauscht. Bekannter Fehler damals. Jetzt läuft alles.

Dafür ist bei Spektrum alles sehr einfach zu proggen und selbsterklärend.

FUTABA hat so seine eigene Logik. Bei den Japanern ist z.B. -/+ vertauscht. Die Menüs sind verschachtelt und man muss sich etwas einarbeiten. Aber es geht, wenn man sich damit etwas beschäftigt. Im Futaba-Forum wird gut geholfen!

Trotzdem empfehle ich dringend, mit dem Gerät im Laden herumzuspielen!!!

Es gibt Leute, die verstehen es gar nicht. Aber es gibt noch einen Hersteller, der viel komplizierter zu proggen ist. Ich nenne mal keinen Namen...

Also in jedem Fall ausprobieren! Jeder hat seine Vorlieben, und die Bedienung der Software ist wichtig. Die Hardware muss gut in der Hand liegen und qualitativ hochwertig sein. Das ist bei FUTABA schon immer der Fall gewesen.

Viel Spaß beim Probieren

Ich würde mich für die FUTABA entscheiden. FASST halt...

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                      Aber es gibt noch einen Hersteller, der viel komplizierter zu proggen ist. Ich nenne mal keinen Namen...
                      Die am einfachsten zu proggende Funke ist die, deren Bedienung man beherrscht

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Hallo,

dieser Beitrag im anderen Forum ist sehr kurzsichtig geschrieben!
                        Wer eine T14 SG als erstes Futaba Anlagenset kauft hat diese Probleme nicht. Und dem Amis ist die Telemetrie lange nicht so wichtig wie hier Deutschland. Den geht halt die Funktion über alles. Wenn ich hier schon immer zu lesen bekomme das es bei HOTT (Graupner/ SJ) und Spektrum zu Funkstörungen kommen soll in Verbindung mit Benzinmotore und Zündanlage. Dann stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn das stimmt. Bei Futaba kenne ich keinen der damit Probleme hat. Dafür nehme ich die Sache mit der Telemetrie gerne in kauf.

Gruß Volker
                        Ist ja nicht so, daß Futaba schlecht ist. Will man allerdings sinnvolle Telemetrie, bekommt man die nicht von Futaba, auch wenn jetzt zumindest halbherzig versucht wird, aufzuholen. Und die Preise sind auch geschmalzen, wie gewohnt. Wenn man das bereit ist zu zahlen, voll okay. Jeder hat seine Prioritäten

Ich denke, daß es bei jedem System zu Störungen kommen kann. Bei Futaba wußte man es halt bisher nicht, weil es keine Rückmeldung dazu gab.

Ich schau beim Fliegen übrigens auch kaum aufs Display. Wenns Zeit zu landen ist fängt mein Sender an zu vibrieren. Oder ich lande vorher, weil Buchse voll
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steve1
                          Member
                          • 21.11.2006
                          • 104
                          • Stefan
                          • Bayern

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Bei Futaba wußte man es halt bisher nicht, weil es keine Rückmeldung dazu gab.
                          Doch, die Rückmeldung kennt man sehr wohl: Der Heli liegt nur im Acker wenn es eine Störung zwischen den Ohren gab.

Bei einem anderen bekannten System bei uns am Platz ,ist es nicht immer eine
                          Störung zwischen de Ohren !

Ich selber kann Futaba Fasst eine hohe Zuverlässigkeit bescheinigen.
                          Ich fliege es seit Herbst 2007,und bei mir war es immer eine Störung zwischen den Ohren.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Johannes,

so richtig zufrieden scheinst du aber nicht mit deinem Fernsteuerungssystem zu sein!
                            Oder warum immer wieder diese Seitenhiebe gegen Futaba. Mir ist es doch total egal mit was du steuerst.

Gruß Volker

Kommentar

• Logofreak
                              Member
                              • 28.06.2012
                              • 269
                              • Christian
                              • Hildesheim-Peine

Hallo Janosch, ich bin auch von DX8 auf T14SG gewechselt, dazu mein Senf:

Gewechselt bin ich, da ich mehrfach Probleme mit der Empfangssicherheit bei Spektrum-Sats hatte. Kommt es in der Stabi zu Spannungsschwankungen bzw. Unterspannung, booten die Sats neu. Ein Reebot der Sats dauert ca. 0,5 bis 1 Sek, in der Zeit fliegst du auf Failsafe... Bei Futaba dauert es nur den Bruchteil einer Sekunde und du bis wieder "online".

Die kleinen Kabel der Sats haben mir schon Schwierigkeiten gemacht. Heli steht auf dem Tisch, ich bewege ganz leicht das Kabel - Strom weg, Reeboot. Auch diese Mikro-Stecker sind da anfällig. Bei Futaba schliesst du den S-Bus-Empfänger mit einem Kabel an, ich nehm immer die die bei der V-Stabi beiliegen, das ergibt eine Bombenfeste Verbindung.

Spektrum ist übersichtlicher. Bei Futaba kann man dafür mehr einstellen, das geht aber zu Lasten der ßbersichtlichkeit. Du hast 3 Menüs, darin noch untermenüs - und das alles nicht immer Logisch. Spektrum hatte ich nach einem Tag begriffen, bei der T14SG suche ich manchmal immer noch. Aber dafür kannst du ALLES einstellen...

Quali/Haptik der Futaba scheint mir hochwertiger. Knüppel etwas schwergängiger.

Insgesamt bereue ich dem Umstieg nicht, ich empfehle Futaba. Auch der Service ist 1A. Heute da angerufen, ratzfatz einen sachkundigen und freundlichen Herrn am Apparat gehabt, sehr lobenswert!

Tipp: Mach nicht den Fehler, mit beiden parallel zu fliegen. Ich hab mit der Futaba mal den Fehler gemacht, kurz vor der Landung in 2m Höhe ein Flugphase runterzuschalten - es war statt der Flugphase "Motor aus" - ich dachte ich hätte die Stektrum in der Hand, dabei war es die Futaba und da habe ich die Schalter anders belegt.

Guten Flug Chris
                              Logo 400se, Logo 500se,
                              Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• janosch160
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 1433
                                • Ronny
                                • BARNIM

Halli hallo,
                                danke für den ein oder anderen Tip/Ratschlag.

Ich habe mich nun doch für die DX8 entschieden da sie mir in gewohnter weise liegt und auch im preislichen Zusammenhang etwas mehr in den Kragen passt. Habe gestern die T8 und auch die t14 nochmal in die hand genommen. Okay, beide sind kleiner (handlicher), ich finde aber "obenrum" zu rund.

Was die zuverlässigkeit betrifft , wollte ich hier nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, denn ich wollte nicht wissen was besser ist (Spektrum vs. Futaba) sondern eher was im Futababereich besser ist.
                                Auch bei uns fliegen überwiegend Spektrumflieger und wir hatten noch NIE ein Empfangsproblem damit. Auch die Futabaflieger unter uns nicht.

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X