Empfänger Futaba R-115 helitauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Hallo!

Seit einiger Zeit überlege ich mir, zum Einstieg in das Helifligen mir einen Verbrenner-Heli zuzulegen (ich hoffe eine richtige Entscheidung ?( mit Verbrenner)

Es stellen sich für mich (natürlich) sehr viele Fragen, eine davon wäre ob der Futaba R-115 als (günstiger ) Empfänger für einen Verbrenner Heli geignet ist? Ich habe gelesen dass das Vorhandensein von Metallteilen am Heli eine potenzielle Quelle von Störungen sein könnte und man deswegen zur "gehobenen" Preisklasse greifen sollte. Ich habe eine ältere Futaba FC-16, nur ein passender Empfänger fehlt.

Gibt es eurerseits Empfehlungen für einen erschwinglichen Empfänger (ACT etc.)?

Danke,

iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

hallo.
    also mit dem r-115 wirst dich schwer tun, da es sich "nur" um einen 5 kanal-empfänger handelt. das ist die absolute untergrenze. wenn du alle servos eingesteckt hast, hast keinen kanal mehr frei. viele kreisel haben aber noch einen kanal für die empfindlichkeit oder wenn du einen drehzahlregler verwenden willst, fehlt dir auch der platz am empfänger. ich würde mindestens einen 8 kanal empfänger verwenden. spar lieber wo anderst, nicht an der elektronik.
    grüsse,
    Olo

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

Hallo

Ich verwede den Futaba R 147 F der geht super ohne störungen und probleme und ist nicht so teuer guck mal hier

Kommentar

• Q Bert
        Q Bert

Hallo Iggy,
        ich bin ebenso wie Du Anfänger und letzten Monat mit Verbrenner/ Moskito Sport eingestiegen. Läuft bis jetzt noch alles super ohne Probleme.
        Ich verwende als Empfänger den Futaba R 118 F, das ist ein günstiger 8 Kanal- Standart- Empfänger. Kostet neu 63,90 Euro bei Modellbau- Wiggerich. (wird wohl Import-Futaba sein, kein Robbe Futaba)Gibts auch öfter bei Ebay für unter 50 Euros als orig Robbe( meiner ist ersteigert) . Bei mir funktioniert er ohne Probleme und vom Preis dürfte es schwer sein was günstigeres zu finden.

Gruß Arne

Kommentar

• Franz Lindenthal
          Franz Lindenthal

Hallo Iggy

verwende selber im Hubschrauber einen Empfänger
          von ACT (DSQ8) .
          Er hat gegenüber den normalen (R115-118)den Vorteil das es
          ein Doppel Super ist mit 8 Kanälen,in kleiner Bauweise zu einem
          vernüftigen Preis ca. 50-67Euro.

Gruß Franz