Microbeast + Empfänger Combi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

Microbeast + Empfänger Combi

Hallo!

da ich auf einen T-Rex 450 Pro V2 FBL umsteigen will, möchte ich mir auch eine gute Fernbedienung kaufen. Ca. um die 300€. Bisher tendiere ich zur "Spektrum DX8" oder zur "Graupner MX-16" Bei Futaba lese ich mich noch ein.

Da ich mich nach Einlesen in die Materie für ein Microbeast Gyro entscheiden werde, habe ich nach weiterem Stöbern bei Spektrum eine Kombination aus Beast-Gyro und Empfänger gefunden. Das System heisst AR7200BX. Das spart so wie ich denke am Heli Platz und macht ein paar Kabel weniger am Heli. Das System würde meine Fernbedienungsauswahl natürlich auf die Spektrum beschränken.

Meine Frage ist:
    1. Gibt es solche Combi Systeme auch für andere Hersteller wie Graupner oder Futaba?
    2. Ist hier auch ein vollwertiges Microbeast drinn, mit allen Einstell- und Updatefunktionen wie das Original von BeastX, oder ist es in irgendeiner Weise abgespeckt?
    3. Macht dieses System überhaupt Sinn als Combi oder ist es besser Einzelkomponenten zu nehmen?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Microbeast + Empfänger Combi

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Gibt es solche Combi Systeme auch für andere Hersteller wie Graupner oder Futaba?
    Mit integriertem Microbeast... so weit ich weiss nein - man möge mich korrigieren wenn ich mich irre!

Ist hier auch ein vollwertiges Microbeast drinn, mit allen Einstell- und Updatefunktionen wie das Original von BeastX, oder ist es in irgendeiner Weise abgespeckt?
    Absolut vollwertiges Microbeast bzgl. Funktion und Einstellungen!

Macht dieses System überhaupt Sinn als Combi oder ist es besser Einzelkomponenten zu nehmen?
    Die Antwort hast Du Dir ja selber gegeben: deutlich weniger Kabelsalat. Das ist um so interessanter, je kleiner der Heli ist !

Kommentar

• Panama
      Member
      • 14.09.2011
      • 954
      • Martin
      • Rund um Sinsheim / Eppingen

Meine Frage ist:
      1. Gibt es solche Combi Systeme auch für andere Hersteller wie Graupner oder Futaba?
      2. Ist hier auch ein vollwertiges Microbeast drinn, mit allen Einstell- und Updatefunktionen wie das Original von BeastX, oder ist es in irgendeiner Weise abgespeckt?
      3. Macht dieses System überhaupt Sinn als Combi oder ist es besser Einzelkomponenten zu nehmen?
      zu 1) Nein

zu 2) Ja, funktioniert alles genau so

zu 3) Wenn Du Dich bei der Funke für eine Spektrum entschieden hast ja. Sonst natürlich nicht. Diese Entscheidung musst du natürlich vorher treffen.

Gebe CaptainBalu Recht, besonders bei kleinen Helis zu empfehlen
      LG
      Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Gibt es solche Combi Systeme auch für andere Hersteller wie Graupner oder Futaba?
        Ja, gibt es / wird es geben.

1. Futaba: ist ein Align 3GX mit Futaba-Empfänger, zB hier: -= freakware GmbH =- 3GX MR Programmable Flybarless System (Align) HEG3GX02

2. Graupner: soll (irgendwann) kommen, zunächst als Flächen-Kreiselsystem, per FW-Update dann als Heli-FBL-System. Graupner Empfänger GR-18+3xG+3A + Vario HoTT
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Panama
          Member
          • 14.09.2011
          • 954
          • Martin

Sorry, dann lag ich mit meiner Antwort zu 1) falsch
          LG
          Martin

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            1. Futaba: ist ein Align 3GX mit Futaba-Empfänger, zB hier: -= freakware GmbH =- 3GX MR Programmable Flybarless System (Align) HEG3GX02
            Das ist aber nicht Fasst kompatibel!

Ich würde die Entscheidung welches System du nutzt nicht von einem AR7200BX alleine abhängig machen. Ein Microbeast mit Summensignal Empfänger hat gerade mal ein Kabel mehr. Es gibt da noch viele andere Faktoren. Haptik, Telemetrie, Empfängerpreise, was die Leute in deiner Umgebung fliegen, u.s.w

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Macht dieses System überhaupt Sinn als Combi
              Nein. Du sparst nicht "jede Menge" Kabel, sondern nur ein einziges, da ja externer Empfänger und Stabi nur mit 1 Kabel verbunden werden. Du engst dich auf einen "Hersteller" ein, du kriegst das Ding später nicht mehr so gut los, wie wenn du ein einzelnes Markenstabi verkaufst. Und Platz hast ja im 450er-Heli genug.

Wenn du allerdings das AR7200BX in Verbindung mit einem Heli günstig kriegst, macht es schon Sinn, wenn du wirklich Spektrum fliegen willst.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Das ist aber nicht Fasst kompatibel!
                Danach hat niemand gefragt...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Hallo!

da ich auf einen T-Rex 450 Pro V2 FBL umsteigen will, möchte ich mir auch eine gute Fernbedienung kaufen. Ca. um die 300€. Bisher tendiere ich zur "Spektrum DX8" oder zur "Graupner MX-16" Bei Futaba lese ich mich noch ein.

Da ich mich nach Einlesen in die Materie für ein Microbeast Gyro entscheiden werde, habe ich nach weiterem Stöbern bei Spektrum eine Kombination aus Beast-Gyro und Empfänger gefunden. Das System heisst AR7200BX. Das spart so wie ich denke am Heli Platz und macht ein paar Kabel weniger am Heli. Das System würde meine Fernbedienungsauswahl natürlich auf die Spektrum beschränken.

Meine Frage ist:
                  Das 7200BX ist ein gutes System, genau so wie Spektrum. Mit einer DX8 machst du nix falsch. Das 3GX mit integriertem Futaba Empfänger ist nicht sehr beliebt, weil die Leute damit schlecht zurechtkommen. Und der integrierte Empfänger ist nicht für das hochgelobte (aber auch nicht bessere als alles andere am Markt befindliche) Faaaast. Von Futaba gibts nämlich 2 untereinander inkompatible Systeme. Keine Ahnung, wlcher Produktmanager solche Ideen hat. Ist das 3GX schlecht ? Nein. Aber es braucht mehr Zuwendung.

Mit Spektrum kannst du auch andere Stabis verwenden, an die du nur den Satellitenempfänger anschließt, HC3SX, VStabi, 3GX, und etliche mehr.

Trotzdem solltest du vor allem mal ein paar Sender angreifen, das ist nämlich das Hauptkriterium. Der Sender muß gut in deiner Hand liegen, und das Zubehör (Empfänger) sollte nicht so teuer sein. An ein Beast kannst du verschiedene Systeme kabelsparend anschließen. Und 3 Kabel mehr sind auch egal.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Panama Beitrag anzeigen
                    Sorry, dann lag ich mit meiner Antwort zu 1) falsch
                    Nö, passt schon ... Zitat TE: "Da ich mich nach Einlesen in die Materie für ein Microbeast Gyro entscheiden werde" - und mit dem Beast gibt es solche Combisysteme wie das AR7200BX für andere Systeme meines Wissens nach nicht !

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko
                      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Nur der Vollständigkeit halber:

Ist hier auch ein vollwertiges Microbeast drinn, mit allen Einstell- und Updatefunktionen wie das Original von BeastX, oder ist es in irgendeiner Weise abgespeckt?
                      Fast ja. Wie andere schon schrieben, das Ding ist vollwertig und stellt sich auch fast genau so ein. Die Bedienungsanleitung ist richtig gut, fast so gut wie die vom Beast selbst. Ein einziger kleiner Unterschied ist, dass die Updates von Spektrum kommen und nicht von BeastX und dass dabei andere Versionsnummern verwendet werden. Es ist somit nicht abgespeckt, aber in Sachen Updates etwas anders. Das muss man nur wissen, da sich die Versionsnummern ähneln, aber nicht das gleiche bedeuten.

Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Hallo zusammen,
                        habe zu diesem Thema auch eine Frage.
                        Schwiegervadder fliegt mit Graupner und möchte auch gerne das BEASTX verwenden. Da wäre doch diese Combi http://www.live-hobby.de/products/de...000-GR12S.html passend. Oder irre ich mich da jetzt?

Gruß
                        Ingo
                        GruÃ? Ingo
                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Panama
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 954
                          • Martin

Ja, das ist ja auch das "normale" Beast (ohne Empfänger) mit nem Graupner-Empfänger separat dabei.
                          LG
                          Martin

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            habe zu diesem Thema auch eine Frage.
                            Schwiegervadder fliegt mit Graupner und möchte auch gerne das BEASTX verwenden. Da wäre doch diese Combi http://www.live-hobby.de/products/de...000-GR12S.html passend. Oder irre ich mich da jetzt?

Gruß
                            Ingo
                            Mit welchem Heli?

Wenn viel Carbon drin/dran und der Heli grösser ist, würde ich einen Diversity-Empfänger nehmen!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Jensano
                              Member
                              • 01.07.2013
                              • 184
                              • Jens

Danke für die sehr guten Infos.

Will ja jetzt erst einsteigen mit den 6 Kanälern und deswegen steht mir noch alles offen. Bei der Frage ob Beast oder 3GX waren die Meinungen eindeutig. Beast! Mit der Funke ist es ja der Glaubenskrieg. Alle sind Mist, alle sind gut. Werde mich jetzt aber wohl doch noch mal genauer mit den Funken auseinandersetzen und dann gegebenenfalls auf eine Beast-Empfänger-Kombi verzichten sollte es keine Spektrum werden. Ich war letzte Woche bei Conrad und hab schon mal die Spektrum in der Hand gehabt. Optisch finde ich sie gut, liegt gut in der Hand und der Pitchhebel hat nicht dieses "Geraste" bei auf und ab. Funktional liest man hier soll die Graupner einiges mehr/besser machen wenn man mal von Fehlern absieht. Die hatten die aber nicht ausliegen. Aber da lese ich mich noch mal ein was welche so kann und welche ich dann nehme.
                              GruÃ? Jens
                              -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

Lädt...
                              X