OrangeRx R110X Satellit brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

OrangeRx R110X Satellit brauchbar?

Hallo,

ich wollte mir bei HK mal 2 OrangeRx R110X Satelliten bestellen da ich im 250er Rex relativ wenig plaz für einen Empfänger habe!

Ein Anschlußkabel an das Tarot ZYX hab ich auch gleich im Gedanken, somit dürfte sich mein verkabelungs Problem auch Lösen

Was taugt der Orange Satellit und wie siehts mit der Reichweite aus?

Noch ne blöde Frage zum Schluss, wie binde ich den Satelitten ohne Empfänger?
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: OrangeRx R110X Satellit brauchbar?

Macht einen guten Eindruck, kann auch offensichtlich DSMX. Der XL hätte außerdem Diversity, keine Ahnung, ob das beim normalen auch drin ist.

Reichweite sollte beim 250er nicht das Problem sein, ich hab mit dem Satelliten in der Wohnung mal einen Range check gemacht, bekomm eine ähnliche Reichweite wie mit einem Original.

Gebunden wird über das FBL. Das muß das dem Satelliten mitteilen. Wenn das Tarot für Spektrum Satelliten geeignet ist, kann es auch binden.

Aber im 250er ist sehr viel Platz. Ich hab einen AR8000, Satellit und 3Digi drin. Alles im Chassis, nix aussen drangepflanzt. Zumindest solange das Heckservo nicht im Chassis wie beim neuen ist.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
      Was taugt der Orange Satellit und wie siehts mit der Reichweite aus?
      Sollen sogar besser sein als das Original von Spektrum

Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mal abgesehen daß bei diesen Tests 1:1 Nachbauten von Spektrum DSM2 Empfängern getestet wurden, und die Testmethode nicht, naja, sehr reproduzierbar ist. Und der Tester offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen Diversity und Dipol kennt....

Hier gehts um die neuen DSMX-Satelliten. Das sind offensichtlich Eigenentwicklungen von Orange. Ja, mittlerweile dürfte DSM-X gehackt sein.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Ja, mittlerweile dürfte DSM-X gehackt sein.
          Nicht nur dürfte, es ist gehackt. Mein DSMX Sender hat mit einem Spektrum DSMX Empfänger eine sehr gute Reichweite und der Reconnect nach Signalverlust erfolgt niedrigen ms Bereich.

Jetzt bin ich auf den R110XL gespannt. Wenn der Sat eine ordentliche Leistung bringt, wird das mein Diversity-Empfänger im Voodoo 700.

Danke übrigens für den Hinweis mit den Antennen - die werde ich mit Heisskleber oder UHU Por sichern.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Der XL hätte außerdem Diversity, keine Ahnung, ob das beim normalen auch drin ist.
            Der XL hat einfach längere Antennen. Diversity gibts meines Wissens nach wie vor nur mit zwei Satelliten bzw. Empfängern.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dano12
              Member
              • 26.12.2012
              • 218
              • Daniel

Danke für die vielen Antworten!

Ist der sat im 450er auch noch geeignett oder eher nicht?

Und ist der Sat mit den längeren Antennen besser von der reichweite oder kann ich getrost den mit den kurzen nehmen?
              DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• elmar
                elmar

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Der XL hat einfach längere Antennen. Diversity gibts meines Wissens nach wie vor nur mit zwei Satelliten bzw. Empfängern.
                Der R110XL hat zwei Koaxantennen und nicht nur ein einfaches Gegengewicht, wie die Sats mit kurzen Stummelantennen. Ob die Umschaltung funktioniert, wird sich beim Test zeigen. Falls der Antennenschalter funktionsfähig ist, hat man damit einen Sat mit Antennendiversität.

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
                  Und ist der Sat mit den längeren Antennen besser von der reichweite oder kann ich getrost den mit den kurzen nehmen?
                  Ich würden den XL nehmen, da man den im/am Rahmen plazieren kann und nur die Antennen nach draussen führen muss. Ausserdem hat man hier mit einem Sat evtl. Antennendiversität.

Bei Sats mit kurzer Antenne muss der ganze Sat möglichst weit weg von leitendend Teilen plaziert werden (Carbonrahmen, Alu). Falls man Diversität möchte braucht man vermutlich zwei Sats oder einen Empfänger + Sat, da typischerweise ein Stummel Antenne und ein Stummel Gegengewicht (an Masse) ist.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Da ich mich nur ungerne wiederhole, ich hab sowas und auch aufgemacht:
                    Orangerx DSMX empfänger R800X R110X R110XL - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

Im 450er ist es sowas von egal. Ich würde ihn im Heck platzieren, so daß die Stummel seitlich rausschaun und der Empfänger/Sat hinten etwas rausschaut. So hab ich den 6115 drin, und Reichweitenprobleme gibts damit nicht. Ein paar Frame losses (da nur 1 Antenne), aber alles im grünen Bereich. Nur nicht satt auf das Chassis kleben, das ist nix.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Da ich mich nur ungerne wiederhole, ich hab sowas und auch aufgemacht:
                      Orangerx DSMX empfänger R800X R110X R110XL - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

Im 450er ist es sowas von egal. Ich würde ihn im Heck platzieren, so daß die Stummel seitlich rausschaun und der Empfänger/Sat hinten etwas rausschaut. So hab ich den 6115 drin, und Reichweitenprobleme gibts damit nicht. Ein paar Frame losses (da nur 1 Antenne), aber alles im grünen Bereich. Nur nicht satt auf das Chassis kleben, das ist nix.
                      Danke für die Info. Auf der HK Seite steht davon kein Wort und Byron erwähnt es auch im Video nicht.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenn ich was wissen will, find ichs selber raus...

Selber schuld, wenns solche Alleinstellungsmerkmale verschweigen (aber wissen wohl selber nicht, was das Dingens kann).

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Wenn ich was wissen will, find ichs selber raus...
                          Ich bin Informatiker, kein Elektrotechniker. Ich seh mir so ein Ding an und denk mir "Aha. Diesmal also ne blaue Platine. Die letzte war grün."!

Apropos Farben: warum muss orange nur orange sein?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Weil die "Standardfarbe" von Spektrum orange ist
                            Aber das Wellendesign auf den Empfängern ist ein griff ins Klo. Auf einem Empfänger brauch ich kein "Design".

Kommentar

Lädt...
                            X