Nachdem ich gestern mal wieder nen knoten im kopf hatte , hat es mal wieder meinen 500er Rex zerlegt
Dabei hat es mir auch den Futaba 6108 SB Empfänger "zerlegt".
Die eine gehäusehälfte hing noch am Chassis und die andere hälfte mit der Elektronik lag im acker. Eine Antenne ist abgerissen.
Kann ich den nach anbringen neuer Antenne wieder nehmen? Wie kann ich testen, ob er noch richtig funzt ?
Das musst du natürlich selber entscheiden kann gut sein das er nicht beschädigt ist
und man ihn einfach weiter benutzen kann .
Aber es könnte auch sein das er irgendwann zicken macht und du Probleme bekommst.
Ich würde ihn erst mal ausgiebig Testen neue Antenne ran, Reichweiten Test ,Funktionstest und am besten in eine billige Schaumwaffel rein und im Flug Testen .
Ich habe einen selbigen bei dem das Gehäuse kaputt ging er funktioniert noch tadellos aber in meinen 700 Helis kommt er trotzdem nicht mehr zum Einsatz wenn dann nur in Kleinkram.
Bei einem teuren Modell hätte ich dann doch ein blödes Bauchgefühl.
Kann ich den Empf. auch mit einer Antenne testen ?
Oder MßSSEN BEIDE Antennen angesteckt sein?
Würde ihn dann mal mit 2-3 servos "trocken" testen.
Sonst sind keine Schäden ersichtlich. ABER wie Michael schon sagte, ein kleiner Riss ist schnell übersehen.
Der Empfänger ist mit Klett an der Chassis Außenseite befestigt, die Antennen sind an der Heckabstützung mit Kabelbindern fixiert. das funktionierte jetzt seit 2 Jahren problemlos.
Tja, nachdem es mir das Heck komplett abgerissen hat, ist eine Antenne noch am Empfänger und die andere noch am Heck. die Servokabel hatte es rausgerissen, ...
Warum allerdings der Empfänger flüchtig war, kann ich mir auch net erklären.
Ich wird es mal mit 2 neuen Antenne in nem Segler probieren. und in den Rex nen neuen rein machen. Sicher ist sicher.
Kann ich den Empf. auch mit einer Antenne testen ?
Ja! Betonung auf "testen"! Der Empfänger braucht nicht unbedingt beide Antennen.
Ein Defekt ist übrigens kaum mehr wahrscheinlich als bei Reglern etc.
Diese tauscht man ja auch nicht jedes Mal aus.
die Servokabel hatte es rausgerissen, ...
Dann untersuche am genauesten die Stecker auf der Empfängerplatine (Lupe) sowie die Servokabeln selbst!
Ein Defekt ist übrigens kaum mehr wahrscheinlich als bei Reglern etc.
Jetzt denk doch mal BEVOR du solche Vergleiche ziehst...
Welchen Effekt hat
1) ein ausfallender Regler? ==> Motor geht aus, Heli kann noch gelandet werden.
2) ein ausfallender Empfänger? ==> Heli fällt komplett aus und liegt fein verteilt im Dreck.
Wenn mir ein Empfänger dermassen zerdeppert wird, tausche ich ihn aus und lasse in prüfen. Das ist allemal günstiger als ein kaputter RC-Heli.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wozu denn das? Da ist ja ein neuer fast billiger (gute Fasst-Heli-Empfänger kosten 18 bis 75 Euro).
Jetzt erzähl mir nicht, dass die Leute nach jedem Ausflug in den Gatsch bei 36 Grad im Schatten zur Post latschen und dort alle ihre Teile abgeben. Das ist doch äußerst praxisfremd!
Und: Die meisten Leute stürzen auch mit einem defekten Regler ab. Vor allem jene, die danach fragen.
Jetzt erzähl mir nicht, dass die Leute nach jeden Ausflug in den Gatsch zur Post latschen und dort alle ihre Teile abgeben
Mit Sicherheit würde ich meinen Empfänger zur Post bringen und ihn zum ßberprüfen schicken - wenn er mal so aussieht nachdem er im Acker gelandet ist wäre das eine sinnvolle Konsequenz.
Aber das kann jeder halten wie er will, mir wäre das Risiko zu groß
Was für einen Futaba Empfänger könnt ihr denn empfehlen?
S-Bus ist zwar net schlecht ( ich hab das Beast verbaut ) wegen der Verkabelung, aber net zwingend notwendig.
Werde den Empfänger einschicken und mal sehen/hören, was die mir sagen.
Mit Sicherheit würde ich meinen Empfänger zur Post bringen und ihn zum ßberprüfen schicken - wenn er mal so aussieht nachdem er im Acker gelandet ist wäre das eine sinnvolle Konsequenz.
Aber das kann jeder halten wie er will, mir wäre das Risiko zu groß
Da hast Du aber so was von Recht. Habe auch gestern meinen Empfänger nach einem Crash eingeschickt. Ging einwandfrei und bei der Kontrolle im V Stabi Log, jede Menge Verbindungsabrüche
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
S-Bus ist zwar net schlecht ( ich hab das Beast verbaut ) wegen der Verkabelung, aber net zwingend notwendig.
Die S-Bus sind aber eh die billigsten Futaba-Empfänger.
Der R6303SB oder der ältere R6203SB sind die klassischen Heli-Empfänger.
Achte auf die Telemetrie, falls gewünscht. Clones um einen milden Bruchteil des Geldes gibt es freilich auch.
Ging einwandfrei und bei der Kontrolle im V Stabi Log, jede Menge Verbindungsabrüche
Dann ging er nicht einwandfrei. Und dein simpler Test hat schon voll ausgereicht, dies zu erkennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar