Gimbal-Qualität; DX8 vs DX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Gimbal-Qualität; DX8 vs DX18

Hallo an alle!

Besitze selber eine DX8.

Kann mir jemand etwas zur Qualität der Gimbals (nicht nur zu den Sticks, sondern zum gesamten Knüppelaggregat) der DX18 im direkten Vergleich zur DX8 sagen?

"Laufen" die Gimbals der DX18 präziser/smoother/... als die der DX8?

Vielen Dank,
    MMM
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Gimbal-Qualität; DX8 vs DX18

Schwer zu sagen. Aus der Schachtel sind sie auf jeden Fall härter, und du bekommst sie nicht so weich wie die der DX8. Wobei ich mittlerweile die Härte schätze. Sie sind etwas nach außen geneigt im Sender, fühlt sich auch gut an. Das Losbrechmoment des Pitchknüppels hab ich mit Dryfluid verbessert. Alles in allem fühlt sie sich für mich persönlich besser an. Flieg ich deswegen besser ? Naja, wohl nicht
    Ich würd sie selber angreifen. Du brauchst sie wohl nicht, aber was braucht man denn wirklich
    Ich schätze die umfangreichen Programmiermöglichkeiten, ich stieß noch an keine Grenze durch den Sender.
    Aber wenn, dann die normale DX18, die QQ würde ich eher nicht empfehlen. Hat andere Knüppelaggregate, die nach Aussage einiger Leute hier und bei RCG nicht so toll sind wie die der normalen. Außerdem gibts vermehrt Probleme mit der Lackierung (die dunkle Farbe geht sehr leicht ab, dürfte nur über ein normales Gehäuse ohne entsprechender Vorbehandlung drüberlackiert sein.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MMM
      MMM

Hi und danke erstmal für den Input!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Das Losbrechmoment des Pitchknüppels hab ich mit Dryfluid verbessert
      Das Losbrechmoment (insbesondere auf Pitch) ist ein Thema, welches mich an der DX8 immer wieder mal stört... weniger beim Fliegen, als beim smoothen Landen oder Schweben. Klar, Haftreibung ist größer als Gleitreibung - aber trotzdem... wie wird das eigentlich bei den anderen Herstellern gehandhabt?

Noch eine Frage: hat die DX18 überhaupt andere Gimbals (nicht Sticks!) oder sind es sowieso die selben wie bei der DX8?

Vielen Dank,
      MMM

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die sind komplett anders. Schaun auch drinnen anders aus, könnten vielleicht von JR sein, keine Ahnung.

Probier mal das Dryfluid Gearfluid. Also das Zeug für Zahnräder. Vorher ordentlich sauber machen, am bestem mit Spiritus, damit du das alte Fett wegbekommst, dann gut mit dem Gearfluid einsauen, und eine Weile abtrocknen lassen (ja, ich weiß, man möchte es natürlich gleich probieren, schlechte Idee )
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manuel_F4
          Manuel_F4

Es gibt ja auch ein DryFluid für den Heli... solkte man das für Getriebr nehmen?
          Mich stört auch das Losbtechmoment....

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich habe gerade vor kurzem etwas Robbe Präzisionsfett auf die Pitchbremse gegeben wegen dem losbrechmoment.
            Funzt wunderbar! Habe nun kein spürbares losbrechmoment mehr...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Ich habe bei der DX6i auch dies Problem mit dem Losbrechmoment auf Pitch.
              Ich habs mit verschiedenen Sachen probiert (Silikonöl/SilikonFett/Teflonspray)
              Leider alles erfolglos. Hier muss ich vermutlich die Kreuzküppel zerlegen und die Mechanik geringfügig abschleifen.
              Meine Devo8 kennt sowas wie den Losbrechmoment garnicht.

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich hab das für die Zahnräder, also das Gearfluid. Fühlt sich für mich super an.

Kommentar

Lädt...
                X