Ungeschirmtes Antennenende abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Ungeschirmtes Antennenende abgerissen

Moin Leutz

Hab grad Entdeckt das ich mir bei Crash das letzte Stückchen Antenne welches nicht Geschirmt ist abgerissen habe.

Kann man das einfach wieder 30mm freilegen und dann wieder Schrumpschlauch drüber?

Die 2. Antenne ist ja noch ganz.

Lg Lutz
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Ungeschirmtes Antennenende abgerissen

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
    Hab grad Entdeckt das ich mir bei Crash das letzte Stückchen Antenne welches nicht Geschirmt ist abgerissen habe.

Kann man das einfach wieder 30mm freilegen und dann wieder Schrumpschlauch drüber?
    Wäre unter Umständen nicht optimal, da die Länge des geschirmten Stücks auch nicht ganz egal ist.
    Geschickter wäre es, das abgerissene Stück (oder ein gleich langes Stück Draht) wieder anzulöten und dann Schrumpfschlauch drüber.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Wäre unter Umständen nicht optimal, da die Länge des geschirmten Stücks auch nicht ganz egal ist.
      Geschickter wäre es, das abgerissene Stück (oder ein gleich langes Stück Draht) wieder anzulöten und dann Schrumpfschlauch drüber.
      Du ,ich glaug das Stück finde ich in dem Graben nie wieder ,da steht das Gras zu hoch

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hatte ein Kumpel auch am Futaba Empfänger.

Ich hab dann versucht eine neue Antenne zu organisieren... Fehlanzeige.

Er musste ihn dann einschicken, der wurde danach noch vermessen um die 100%ige Funktion zu gewährleisten. So kann er nun wieder sicher sein, das der Empfänger in Ordnung ist.

Also wenn an dem Empfänger ein Modell hängt, das du lieb hast, lass ihn reparieren. ( Ausser du hast Telemetrie, mit der Empfangsqualität beider Antennen - dann könntest du basteln und dann kontrollieren, ob s erfolgreich war )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Abhängig vom Hersteller gibt es auch Ersatzantennen - wie bei FrSky zum Beispiel.

Fliegen würde ich damit nicht.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Um was für einen Empfänger handelt es sich?
            Das fehlende Stück wieder anlöten würde ich sein lassen

Da alle Empfänger im 2,4Ghz Netz arbeiten, müsste man eigentlich jede Art von 2,4 Ghz Antenne nutzen können. Mir fehlt aber das nötige Know-How um das mit absoluter Sicherheit sagen zu können.

Falls es ein FrSky oder Futaba Empfänger ist, würde diese hier funktionieren:

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ersatzantennen für Futaba kosten ca. 12€

wer suchet der findet F1431 - Robbe RX-Antenne 2,4GHz 150 R606-6014 2X - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2013, 11:00.

Kommentar

• Erbich
                Member
                • 19.07.2011
                • 573
                • Lutz

So ,hab das Stücke Kabel wiedergefunden ,nichts mit beim Crash abgeschert.

Hab grad meine süße Katze geknuddelt ,und was liegt da im Katzenbett

Es handelt sich um so einen Empfänger QuickSky S7 2.4 GHz FASST kompatibel modster - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Hab den im Segler auf über 500m schon getestet ,ist jetzt im 500er Rex da der S Bus Futaba in Goblin ging.

Dann hol ich mir so nen Kabel von fryski ,ist glaub der selbe Hersteller ,kling zumindest alles gleich

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  In welcher Hinsicht ist das relevant? AFAIK ist die Länge des ungeschirmten Stückes präzise einzuhalten, da auf die Wellenlänge im 2,4GHz-Band abgestimmt. Das geschirmte Stück sollte halt nicht zu lang sein da das die Dämpfung beeinflußt. Ein paar Zentimeter Unterschied ist da aber völlig unkritisch.

Anders ist es beispielsweise nicht zu erklären, daß am AR7200BX die Kabel unterschiedlich lang sind - serienmäßig. Die Längen der Dipole (das "ungeschirmte" Stück Antenne) sind hingegen exakt gleich.

Dranlöten würde ich auch nicht machen. Besorg' Dir einen Ersatz und Du bist auf der sicheren Seite. Wer genau weiß, was er tut, kann freilich auch selbst Hand anlegen.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Erbich
                    Member
                    • 19.07.2011
                    • 573
                    • Lutz

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Alter ,ich kauf nicht ne Antenne für mehr als nen 1/3 des Empfängerpreises
                    Zuletzt geändert von Erbich; 14.06.2013, 11:09.

Kommentar

• Erbich
                      Member
                      • 19.07.2011
                      • 573
                      • Lutz

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      In welcher Hinsicht ist das relevant? AFAIK ist die Länge des ungeschirmten Stückes präzise einzuhalten, da auf die Wellenlänge im 2,4GHz-Band abgestimmt. Das geschirmte Stück sollte halt nicht zu lang sein da das die Dämpfung beeinflußt. Ein paar Zentimeter Unterschied ist da aber völlig unkritisch.

Anders ist es beispielsweise nicht zu erklären, daß am AR7200BX die Kabel unterschiedlich lang sind - serienmäßig. Die Längen der Dipole (das "ungeschirmte" Stück Antenne) sind hingegen exakt gleich.

Dranlöten würde ich auch nicht machen. Besorg' Dir einen Ersatz und Du bist auf der sicheren Seite. Wer genau weiß, was er tut, kann freilich auch selbst Hand anlegen.

Gruß

ThomasC
                      Deshalb fragte ich ja ob möglich wieder die 30mm vom Geschirmten freizulegen.

Bei den Caranlagen sind die Antennen auch nur 5cm lang.

Na ja ,sicher ist sicher ,die 4€ sind dann nicht das Problem.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Alter ,ich kauf nicht ne Antenne für mahr als nen 1/3 des Empfängerpreises
                        Die von Graupner kostet weniger als ein Drittel -->> RX EMPF?NGER ANTENNE HOTT 150MMGRAUPNER
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

FrSky Receiver antenna 15 cm
                          zum Beispiel. Zumindest, wenn die Antenne gesteckt ist.

Zum Abisolieren des noch vorhandenen Koax-Kabels gibts da normalerweise ein passendes Werkzeug, welches zwar den Schirm sauber abschneidet, aber die Isolierung vom Innenleiter nicht beschädigt. Wenn du es selbst machst, ist es möglicherweise nicht so sauber. Aber besser wirds auf jeden Fall
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Alter ,ich kauf nicht ne Antenne für mehr als nen 1/3 des Empfängerpreises
                            Alter, dann bedien doch einfach mal selber google und du wirst passendes Zubehör für dein zeug finden.
                            Oder hättest wenigstens in deinem ersten post erwähnt, dass es sich um ein billig empfänger handelt, an den Antennen kann man das immer so schlecht erkennen

Kommentar

Lädt...
                            X