Rx2702v im t-rex 450, merkwürdiges servo verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

Rx2702v im t-rex 450, merkwürdiges servo verhalten

Hallo liebe helifreunde.

Ich bin grade dabei meinen rex450 auf fbl umzurüsten.
    Mechanik ist kein problem. Allerdings macht mir der empfänger
    Etwas kopfschmerzen. Bevor hier antworten kommen hol dir ein microbeast
    Oder ähnliches sage ich eich vorweg: nein!
    Da ich den selben empfänger schon in meinem t rex 250 erfolgreich und mit großer
    Freude betreibe bleibe ich bei diesem fbl system.

Hier mein problem:

Ich habe als erstes den sender (wk2801) auf modell:heli
    Tstype:3x120grad und stickmode 2 eingestellt. Den empfänger resetet.
    Bindplug entfernt ind den heli dann gebunden. Sender eingeschaltet, antriebsakku angestöpselt. Nach dem binden habe ich die servos angeschlossen. Alle drei servos funktionieren ohne empfänger (servotester) ohne probleme.
    Flugrichtung vorne links (auf pitch), vorne rechts aile und hinten auf elevator.
    Beim testen habe ich auf ein servo 90 grad nun die laufrichtung kontrolliert, dabei das aile auf reverse gesetzt. Soweit alles gut. Nun habe ich aber das problem, daß mir aile und elevator beim pitchen am nullpunkt anhalten und wieder runterfahren. Pitchservo läuft einwandfrei. Auch beim nick und roll bleiben beide servos auf null stehen und senken sich dann wieder (proportional zur stickbewegung).
    Kann mir evtl jemand sagen wodran sowas liegen kann? Lege ich den aileservo auf pitch und pitch auf aile ist das an pitch angeschlossene servo in ordnung und fährt den vollen weg. Also servo in ordnung. Bei meinem rex 250 funktioniert alles bestens. Servos sind die ds410m. Also sie selben wie im 250er.
    Regler ist ein jazz40. Den habe ich auch schon neu programmier in der hoffnung das alles läuft. Regler ausgangsspannung ist 5,5 v (gemessen).

Gruß sascha
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 675
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

AW: Rx2702v im t-rex 450, merkwürdiges servo verhalten

HAst du im Sender ein neues Modell erstellt oder deinen 250er kopiert ?
    Liest sich wie wenn V-Kurve eingestellt wäre - sprich falscher MOD.

Hatte auch die 410er Servos und da gab es nie ein Problem.

Einfach im Sender die Kurven checken - der Empfänger befolgt nur die Befehle ;-)
    und vergiss nicht Swashmix zu kontrollieren.

Kommentar

• joshman
      joshman

Alles schon kontrolliert. Swmix auch die kurven.
      Weil so verhält er sich sonst bei den pitchkurven.

Ich habe beides probiert. Neues model und den 250er kopiert. Funktioniert beides nicht.
      Sobald ich ein servo auf reverse stelle. Ohne reverse funktionieren sie zwar aber halt verkehrt.

Habe ich vielleicht ein fehler beim binden gemacht? Der bindplug soll ja eigentlich nur zum reseten sein oder?

Gruß sascha

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Klingt, als ob Pitch und Thr Kanal am Sender vertauscht sind, mit ner V-Kurve. Geht das beim Sender ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Das klingt für mich eher danach, als ob noch ein TS-Mischer aktiviert ist. Sonst hätte es schon im 250er oder am Servotester Probleme gegeben.

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
          Tstype:3x120grad und stickmode 2 eingestellt
          Beim testen habe ich auf ein servo 90 grad nun die laufrichtung kontrolliert, dabei das aile auf reverse gesetzt.
          Wieso stellst du die TS überhaupt auf 3x120 Grad? Für das FBL System muss die doch auf ein Servo, 90 Grad stehen. Welche Einstellung hast du nun beibehalten*

Schau mal im Servomonitor nach, ob noch ein Mischer aktiv ist

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas

Alles schon kontrolliert. Swmix auch die kurven.
            Weil so verhält er sich sonst bei den pitchkurven.
            dann stell doch einfach bei swashmix die werte auf "-"
            Dann funktioniert alles.

Kommentar

• joshman
              joshman

@ludwig

Bei den kleineren recievern ist es so,das ts typ im reciever programmiert ist.
              Bei diesem ist 3x120 richtig. So finktioniert sie ja auch einwandfrei im 250er.

@fassla

Hab ich auch schon probiert. Ich glaube ich werde heute nachmittag mal meinen 250 zerlegen
              Und den empfänger im 450er einbauen. Mal schauen ob es so bleibt. Ansonsten tippe ich eher auf den empfänger das der defekt ist und evtl die stickbewegung nicht richtig umsetzt oder erkennt.

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 675
                • Andreas

Bevor dein 250er dran glauben muss - schau dir mal das VID an
                Walkera 2801 Pro/Rx2702v setup for Trex 450/clone helicopters, plus test flight. - YouTube

und lies das Manual
                Angehängte Dateien

Kommentar

• joshman
                  joshman

@fessla

Danke. Aber die anleitung kenne ich schon die hilft nicht wirklich.
                  Das video hab ich mir in den letzten tagen auch schon 5x angeschaut imder hoffnung, daß ich dort was übersehen habe. Seine einstellungen hab ich auch mal übernommen. Kein erfolg!
                  Angeschlossen hab ich die servos wie er gesagt hat. Für mich spricht das fehlverhalten nur noch für defekten reciever oder daß die bindung nicht 100% richtig war. Das ich mir den regler verstellt habe schließe ich zwar aus werde es aber trotzdem nochmal mit dem align regler checken.

Da muß der 250er wohl oder übel herhalten. Wenigstens daß man einen defekten empfänger ausschließen kann

Gruß sascha

Kommentar

• joshman
                    joshman

Hallo allerseits. Das thema hat sich erledigt. Der reciever ist defekt.
                    Nachdem ich noch viel rumprobiert habe ist mir irgendwann aufgefallen, daß alles was ich am elev servo gemacht habe auch am aile servo übernommen wurde. Darf ja nicht sein. Auch bei 1servo 90grad haben sich auf nick auch der aile servo bewegt. Da hab ich mir einfach mal einen messgerät geschnappt und auf durchgang geprüft. Und siehe da! Das signal von aile und elev haben durchgang. Reciever geht zurück an absender.

Danke für die tips allerseits.

Lg sascha

Kommentar

Lädt...
                    X