Sind die Flight Log Daten (Details findest du in der Anleitung des Empfängers).
Ich zitiere mal Seite 18 der Anleitung des AR8000:
Mit drücken des Knopfes an der Oberseite des Display können Sie folgende Informationen abrufen:
A - Antennenausblendungen an der internen Antenne A
B - wird nicht benötigt
L - Antennenausblendungen an der externe Antenne
R - wird nicht benötigt
F - Frame loss
H - Holds
Antennenausblendungen: stehen für den Verlust an Informationsbits einer spezifischen
Antenne. Es ist normal während des Fluges ca. 50 - 100 Antennenausblendungen zu haben.
Sollte eine spezifische Antenne während eines Fluges mehr als 500 Ausblendungen haben,
sollte die Antenne repositioniert werden, um die RF Verbindung zu optimieren.
Frame Loss: steht für gleichzeitige Antennennausblendungen auf allen angeschlossenen
Antennen. Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl der Frame Losses nicht mehr
als 20 pro Minute übersteigen. Wenn 45 aufeinander folgende Frame Loss auftreten setzt
ein Hold ein. Dieser dauert ca. eine Sekunde. Wenn ein Hold im Flug auftritt, ist es zwingend
notwendig das System zu überprüfen und die Antennen an anderen Stellen zu placieren oder
neu auszurichten bis das System wieder einwandfrei arbeitet.
Grundsätzlich solltest du bei einem Heli mit Empfänger ohne Satellit nicht allzuviele "F" haben, bei einem Empfänger mit Satellit gar keine. Und "H" ist sowieso ein no-no, wenn Holds auftreten, hast du ein ernsthaftes Problem. ABLR sind Aussetzer auf den einzelnen Empfängern/Satelliten, die nix ausmachen, da zumindest ein anderer Empfänger die Daten korrekt empfangen hat.
Bei mir am 700er (mit AR8000) bei weiträumigen Kunstflug hab ich nie Frame losses oder Holds, die Fades sind im mittleren, 2-stelligen Bereich. Beim 450er mit AR6115 gibts pro Flug maximal 10 Frame losses (der 6115 hat nur 1 Empfänger, dadurch gibts keine Redundanz, deswegen nur für weniger Reichweite, also Parkflyer).
Die rote LED am TM leuchtet permanent beim Booten/abfragen der Sensoren und im Betrieb flackert sie wenn z.B. Drehzahlimpulse daherkommen).
Bei den DSMX Empfängern hat man durch das Protokoll mehr Framelosses als beim DSM2, daher auch die in der Anleitung angegebenen Werte pro Flugminute. Wichtig ist, dass man keine Holds hat!
Ich hab auf meinem 550er Rex mit AR8000 und Sat meist keine Framelosses, allerdings flieg ich damit auch nicht ganz so weit weg und die Antennen liegen optimal und sind nicht von der Haube verdeckt.
Im TDR sieht das ganze schon etwas anders aus, da hab ich auf so 10-15 Minuten Flugzeit um die 30-50 Framelosses und keine Holds. Dort wird aber weiter weg geflogen und aufgrund der relativ kurzen Antennen sind diese zum Großteil unter der Haube. Solange man keine Holds hat ist das aus meiner Sicht aber ein normaler Wert für DSMX.
Wenn du die Antennen im 550er richtig platziert hast, darfst du keine Framelosses haben .
Empfänger im Popo, Antenne schaut hinten raus, Sat oben am Chassis, aktiver Antennenstummel (der gegenüber vom Stecker) schaut nach oben. Da ist es quasi unmöglich, daß du Framelosses bekommst.
Ich hab sie alle, 250, 450, 550, 700, bei allen außer dem 450er ist ein AR8000 drin. Wenn ich auch nur einen Frame Loss habe, stimmt was nicht. Hauben sind, solange nicht Carbon, kein Problem.
Wenn du schreibst, daß du beim TDR um die 50 Frame Losses hast, dann gibts da erhebliches Optimierungspotential. So weiträumig kann man einen TDR nicht fliegen. Ich weiß, sobald ich auch nur einen Frame Loss habe, ist was oberfaul. Das genauso mit der DX8 wie jetzt mit der DX18.
Aber klar, ein Hold ist sowieso ein No-Go, aber da ist es meist zu spät.
Wenn du willst, stell ein, zwei Fotos ein, und ich kann dir sagen, wie du den Empfang erheblich verbessern kannst
Da gehen die Meinungen halt auseinander. Ein DSM2 System sucht sich zu Anfang einen freien Kanal und bleibt dabei. DSMX springt zwischen verschiedenen Kanälen hin und her und erhöht damit die Störsicherheit. Dadurch kommen dann allerdings ggf. auch Framelosses zustande.
Und in der von Dir zitierten Anleitung steht ja ganz klar drin, dass bis zu 20 Framelosses pro Minute auftreten können, wenn man das hochrechnet auf 10-15 Minuten Flugzeit ist man bei über 200 Losses, da liege ich mit meinen Werten absolut noch im Rahmen.
Problem beim TDr ist halt, dass zum einen die Haube relativ viele der möglichen Positionen für den Sat verdeckt und zum Anderen bin ich mit dem AR7200BX auf eine Einbauposition festgelegt und damit dann auch dessen Antennenpositionen. Die Antennen des AR7200BX stehen senkrecht zueinander und der Sat ist vorne quer unterhalb der Reglerplattform verbaut, mit den Antennen 90° zur Flugrichtung zeigend und die 3te Ebene abdeckend die von den beiden anderen Antennen übrig bleibt.
Einzig den Sat könnte ich noch anders positionieren, evtl pack ich den mal hinten seitlich an den Rahmen.
Geht ja auch eigentlich um ein anderes Thema hier....
Und in der von Dir zitierten Anleitung steht ja ganz klar drin, dass bis zu 20 Framelosses pro Minute auftreten können
Tja, und da liegt schon wieder ein Problem.
Lese da mal ein paar Seiten weiter vorne im englischen Teil.
Dort steht nämlich 20 pro Flug !
Aber wie lang ist ein Flug, 3 Minuten ? 12 ?
Ich hatte mal eine Anregung den maximalen Zeitraum verlorener Frames anzuzeigen.
Wie bei HoTT die verlorenen Datenpakete. Wurde aber als unnütz abgetan.
Was nutzt es mir wenn da 40-50 Frames stehen ? Die können bei einer Stunde mit dem Segler mal hier und da eingetröpfelt sein, des können davon aber auch 44 am Stück gewesen sein und dann sieht's schon wieder ganz anders aus !
Nun ja, mal sehen wie die MX-32 im Gegensatz zur DX18 in der Hand liegt
Heckrohr ist nicht so einfach möglich, weil ja die Haube relativ weit nach hinten das Heckrohr auch umschliesst und es beim TDR auch keinen horizontalen Stabi gibt.
Die Haube ist aus GFK meine ich.
vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Habe nämlich in den Anleitungen vom TM1000 und der DX7S nix gefunden.
Habe das TM1000 gestern in meinem Rex 550 eingebaut. 3GX mit 2 DSMX Spektrum Satelliten. Am 3GX ist zwar ein DATA Port, aber der hat 4 Pins. Da passt der Servostecker vom TM1000 nicht rein. Habe dann einfach den AUX Steckplatz probiert und siehe da, es funktioniert auch wunderbar.
Vielen Dank!!
Den anderen wünsche ich weiterhin ein angenehmes OT
Der Data Port am 3GX ist für den mitgelieferten USB-Stick. Das ist schon gut, daß da das Telemetriemodul nicht dranpaßt
Sollte das TM1000 unmotiviert in den Bindemodus gehen, dann zieh die Datenleitung aus dem Stecker am 3GX raus.
Und nicht wundern, die Werte, welche du bei Flight Log angezeigt bekommst, haben nix mit Flight Log zu tun, das funktioniert nur mit "echten" Empfängern. Also die Werte dort ignorieren.
Und ein weiterer Wermutstropfen: Soweit ich weiß, kann das 3GX die Satelliten nicht in den DSM-X Modus bringen, d.h. du verwendest wahrscheinlich nur DSM2. Das ist nicht das wahre, im 550er wäre Platz genug für einen "ordentlichen" Empfänger, dann hast du auch Flight Log Daten und weißt, wie gut die Funkverbindung ist....
In meinem 550er ist nicht nur ein AR8000 mit Sat, sondern auch eine Green Cap Pufferschaltung, ein Ortungspiepser, ein TM1000, ein JLog (mit Telemetrieanbindung). Und das einzige, was außerhalb des Chassis ist, ist die Pufferschaltung, also Platz genug
Jlog Telemetrieanbindung funktioniert aber erst ab der DX8 ordentlich, denn das Powerbox Menü, wo die verbrauchte Kapa, Drehzahl und ein paar Spannungen angezegt wird, hat die DX7s leider nicht.
Zuletzt geändert von mukenukem; 10.06.2013, 17:26.
Was solls. Wenn du damit zufrieden bist, dann passts
Ist die Haube beim TDR aus Carbon ? Du könntest den Sat irgendwo am Heckrohr montieren.
Kurze Rückmeldung: Ich möchte gerne wissen ob ichs nicht doch ohne Framelosses hinbekomme und hab jetzt den Sat von vorne unter der Haube nach hinten unterhalb des Akkuschachts verlegt. Dort sind die Antennen auch wieder quer zur Flugrichtung angeordnet, nur dass jetzt nichts den Sat verdeckt. Ich hab einfach die alte Reglerplattform dafür missbraucht und sie unter dem Schacht angebracht.
Mal sehen obs was gebracht hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar