Spektrum TM1000 verfällt zufällig in den Bindemodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verkonfigurator
    Verkonfigurator

Spektrum TM1000 verfällt zufällig in den Bindemodus

Hallo Zusammen,

ich habe erfolgreich einen TM1000 und einen AR7200BX an eine DX8 gebunden.

Heli ist ein 450'er.

Wenn ich den Heli einschalte (also den Akku anklemme) dann habe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß der TM1000 in den Bindemodus geht (d.h. die gelbe LED flackert) und ich natürlich keine Telemetriedaten sehe / empfangen kann. Nach mehrmaligem Ab - und Anstecken des Akkus' verhält sich der TM1000 dann normal und alles läuft.

Kennt jemand diesen Effekt / die Ursache bzw. kann man etwas dagegen unternehmen.

Vielen Dank.

Ulli
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Spektrum TM1000 verfällt zufällig in den Bindemodus

Vermutlich ist der Bind-Taster im TM1000-Modul defekt!
    Wurde der vielleicht mal zu heftig beim Bindevorgang gedrückt und klemmt jetzt?
    Ich würde das T-Modul abbauen und mal den Bind-Taster genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht hilft es ja schon wenn man sehr sanft das Modul eine wenig klopft, um so einen Klemmer auszuschließen?
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Verkonfigurator
      Verkonfigurator

Werde ich einmal überprüfen.
      Dagegen spricht, daß der TM1000 neu ist und ich den Taster nie betätigt habe, da ich ein Y-Kabel (dort den Bindplug hineingesteckt) zum Binden benutzt habe.
      Außerdem bewege ich den Heli nicht (meine ich zumindest), wenn ich den Akku An - bzw. Abklemme.

Aber ich schaue 'mal.

Ulli

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei den ersten Serien der TM1000 war das Loch beim Bindetaster so klein, dass der gerne hängenblieb.
        Auch passiert das manchmal bei DSM2 Empfängern ohne Datenausgang. Das BX geht nicht in den Bindemodus ? Dann ist es nicht der Taster, denn der schliesst einfach dieselben Leitungen wie der Bindplug kurz.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Verkonfigurator
          Verkonfigurator

@mukenukem: der BX geht NICHT in den Bindemodus

Kann das Flackern der gelben LED des TM1000 noch auf andere Stati hinweisen (augenscheinlich wird ja kein "echter" Bindezustand erzeugt, bzw. dieser beschränkt sich nur auf den TM1000 und breitet sich nicht via Kabel zum BX aus)?

Habe das Problem (nach Anregung von Doc / Tom) weiter eingrenzen können:

Wenn ich den Hubi mit einer anderen Spannungsquelle (Eneloop) als dem beiliegenden Regler (RCE-BL35P) versorge, läuft alles einwandfrei.

Somit müßte die Ursache in der Stromversorgung während des Anklemmens des Akkus' an den Regler zum TM1000 / BX zu suchen sein.

Mit einem MM gemessen: nach Anklemmen liegen 5V an (erste Tonfolge), nachdem der Regler über den Motor Flugbereitschaft signalisiert (zweite Tonfolge) liegen 5,5V an. Ist zwar erst einmal seltsam, sollte aber nicht die Ursache sein (TM1000 ist ab 3,5V spezifiziert).

Hat jemand noch eine Idee?

Ulli

Kommentar

• Verkonfigurator
            Verkonfigurator

Letzes Update:

Schließe ich den TM1000 NICHT am Bind/Data-Port sondern z.B. AUX2 an, funktioniert der TM1000 einwandfrei!

In dieser Konfiguration bekomme ich aber keine Daten aus dem BX, sondern nur von den am TM1000 angeschlossenen Sensoren, somit keine Lösung, sondern eine weiterer Hinweis auf die eigentliche Ursache.

Ulli

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Ich wusste nicht, dass man das TM1000 so seltsam (über ein Y-Kabel) binden kann?
              Was macht denn das TM1000, wenn Du es bindest so wie es in der Anleitung steht?
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Schaut so aus, als ob am Datenausgang des BX beim Einschalten kurz Masse bzw. ein Low-Pegel anliegt. Da würde ich HH kontaktieren, das hab ich schon öfter gehört, daß das passiert mit dem BX.

Der Bindevorgang wird ausgelöst, indem einfach der Binde- bzw. Datenausgang auf Masse gelegt wird. Der Taster am TM macht nix anderes, genausogut kannst du ein Y-Kabel dazwischen hängen und mit dem Bind-Plug beides in den Bindemodus schicken. Das ist das Problem bei DSM2 Empfängern, die keinen Data port haben, da ist beim Einschalten oft mal unmotiviert ein Low-Pegel am Bindeeingang. Deswegen sollte man dort ja auch die Datenleitung nach dem Bindevorgang rausziehen.
                Beim BX kontraproduktiv, du willst ja die Flight-Log Daten. Vielleicht kann man das am BX mit einem Firmware-Update beheben.

Das Verhalten mit den zuerst 5V und dann 5.5V ist normal bei Jives. Solange kein güliges Servosignal am Regler anliegt, liefert er nur 5V, danach die eingestellte Spannung.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X