Sendereinstellen Grundlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSebbl
    HeliSebbl

Sendereinstellen Grundlagen

Edit JM: Kam von hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendereinstellen Grundlagen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Anfänger..bisher nur Kirmes und Koax 4-Blatt Dreck. Jeztt habe ich mir etwas gescheites, einen T-Rex 500 E Super Combo mit Align GP900 dabei und dazu eine Futaba FF-7 (eingestellt auf Mode 2) m. Empfänger Futaba R617FS gegönnt. Habe jetzt alles soweit "fertig" aufgebaut und verkabelt, aber stehe jetzt vor einem Problem was mich verwirrt und wo ich seit einer Woche Recherche nicht weiterkomme. Es wäre also nett wenn mir jemand helfen könnte auch wenn es viele. schon mal besprochen wurde. Ich konnte keine Hilfe bis jetzt finden.

Alle drei Servos bewegen sich, glaube ich zumindest, wie sie sollen:

rechter Steuerknübbel nach links bzw rechts: linker Servo Ch1 runter/hoch bzw rechter Servo Ch 6 hoch/runter also gegensätzlich hinterer Servo Ch 2 Elevator bleibt still.

rechter Steuerknüppel hoch/runter nur Elevator (Ch 2) bewegt sich.

Stimmt das denn soweit? Jetzt aber mein eigentliches Problem: Um die Reaktionen/Funktionen zu testen gebe ich am linken Hebel Gas bis kurz vorm Abheben und folgendes passiert bei Bewegung des rechten hebels

rechter Hebel links/rechts --> Heli nickt vor/zurück
    rechter hebel hoch/runter-> Heli rollt links/rechts

Seltsam ?? Ich weiss leider nicht mehr weiter ... kann sich meines Problems bitte jemand annehmen; mir helfen? Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe sorry dafür...einfach fragen...

vielen lieben Dank
    Sebbl
    Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2013, 17:34.
  • schilli
    schilli

AW: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender

Bei Mode 2 sind die Bewegungen der Taumelscheibe in Flugrichtung gesehen synchron zum rechten Stick an der Fernbedienung.
    Rechter Knüppel nach vorne (Nick vorne): TS kippt in Flugrichtung nach vorne
    " " " rechts (Roll rechts): TS kippt in Flugrichtung nach rechts

Die anderen Richtungen dann ebenso. Das muss vor dem Flug eingestellt werden.
    In der Funke muss entsprechend zur Anleitung des Heli ein passender Mischer eingestellt werdenl, z.B 3 Servos 120°. Das übernimmt dann die Mischung der 3 Kanäle und dem Kanal Gesamtpitch.

Wenn du dir die Seiten dieses Thread durchliest, beginnend mit Seite 1 sollte alles klar sein. Wenn nicht unbeding erstmal schlau machen was für Bedingungen erfüllt sein müssen, z. B. Pitch positiv-negativ, zyklischer Pitch, Heckwirkrichtung, Motor Gaskurve, Motor Aus Funktion etc pp...

Geht leider nicht so Einfach wie bei nem Kirmes-Heli! So ein 500er ist sehr gefährlich und es scheint mir du solltest noch warten und lieber erst mal nen Piloten suchen der Dir das an einem Model erklären kann.
    Hier z.B. gibts schöne Infos:

Grundlagen des Helifliegens

Damit nicht sowas passiert

aller anfang ist schwer! - YouTube!

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von HeliSebbl Beitrag anzeigen
      rechter Steuerknüppel hoch/runter nur Elevator (Ch 2) bewegt sich.
      Das ist schonmal falsch:
      Die beiden vorderen Servos gehen herunter und das hintere Servo geht nach oben. Dadurch kippt die TS nach vorne, ohne dass sich ihre Höhe verändert.
      Das erklärt aber nicht, warum sich der Heli bei Nick nach vorne zur Seite rollt und umgekehrt.

Wie bewegt sich die Taumelscheibe bei Pitch?

Welchen TS Mischer nutzt du?

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

schau Dir mal das Video an, vielleicht hilft das ein wenig:

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Oder das: http://www.heli-shop.com/images/press/1274370155.pdf

Viel Erfolg...
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
          X