Mx-20 und HC3 mit summensignal verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias-97
    tobias-97

Mx-20 und HC3 mit summensignal verbinden

Hallo,

Seit Mittwoch habe ich nun die mx-20 und wollte den mitgeliefert GR-24 grade in meinen 450er einbauen. Allerdings merke ich nun, dass der Kabelbaum des HC3's viel zu kurz ist und dachte mir ich kann ja auch einfach nur ein Kabel per Summensignal nutzen. Da ich in der Anleitung nix dazu finden konnte hier meine fragen dazu:
    Was muss ich im Empfänger und was muss ich in der funke dazu umstellen?
    Brauche ich nur das eine Kabel vom HC3 zum GR-24? Habe ich Nachteile durch das Summensignal?

Gruss Tobias
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Mx-20 und HC3 mit summensignal verbinden

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
    Was muss ich im Empfänger und was muss ich in der funke dazu umstellen?
    Im empfänger musst du über die telemetrie auf "sumo" (summensignal out) umstellen.

Am Sender nix, bzw. den empfänger programmiertst du ja über den Sender.

Brauche ich nur das eine Kabel vom HC3 zum GR-24?
    Ja, ein einfaches Gyrokabel passt.

Habe ich Nachteile durch das Summensignal?
    Ja, die Tektfrequenz beträgt gerade beim GR24 in Verbindung mit sumo nur noch 30ms beim GR 16 20ms und ohne Summensignal mit dem Kabelbaum kannst du auf 10ms runter. Das liet glaub ich daran, dass das HC kein Digitales Sumo kann, nur analoges.

Das merkt aber ein Normaler Pilot nicht, glaub ich mal.
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 19.05.2013, 19:18.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Das merkt aber ein Normaler Pilot nicht, glaub ich mal.

Merken tuh ich da aber rein gar nix
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
        Da hast du wohl recht. Ich fliege auch SUMO

Merken tuh ich da aber rein gar nix

Das einzige was ich gemacht hab, dass ich nicht den GR 24 für das Sumo genommen hab, da dieser nur 30ms kann, sonder den GR16, der kann über Sumo 20ms.

Wenn du also noch einen GR 16 hast, nimm den bzw. wenn noch ein Heli kommen sollte kauf dir gleich einen GR 16.

Ich würds einfach ausprobieren. Solltest du wieder erwarten doch etwas bemerken, kannst du dir immer noch den längeren Kabelbaum bestellen.

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

Ja, die Tektfrequenz beträgt gerade beim GR24 in Verbindung mit sumo nur noch 30ms beim GR 16 20ms und ohne Summensignal mit dem Kabelbaum kannst du auf 10ms runter. Das liet glaub ich daran, dass das HC kein Digitales Sumo kann, nur analoges.
          Nicht ganz richtig... Man kann auch mit dem GR-24 ein Sumo von 20ms haben. Dafuer die Kanalzahl <=8 einstellen (die Zahl hinter Sumo beim Einstellen). Sollte man auch, denn viele Stabis erwarten das so.

Gruss, Otto

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
            Nicht ganz richtig... Man kann auch mit dem GR-24 ein Sumo von 20ms haben. Dafuer die Kanalzahl <=8 einstellen (die Zahl hinter Sumo beim Einstellen). Sollte man auch, denn viele Stabis erwarten das so.
            Ok, sorry, dann gabs da aber ein Softwareupdate das ich nicht bemerkt hab? Denn in der Anleitung steht eindeutig 30ms?!

Hier mal der Text der Anleitung:

Die Empfängerausgänge werden nacheinander in
            einem Zyklus von 20 ms (beim Empfänger GR-24,
            Best.-Nr. 33512, 30 ms) angesteuert, auch wenn auf
            der Display-Seite »RX SERVO« in der Zeile -PERIOD-
            10 ms voreingestellt ist.
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 19.05.2013, 19:33.

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Danke an alle für die schnellen Antworten. Werde dann auf 8 kanal stellen.

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Ok, sorry, dann gabs da aber ein Softwareupdate das ich nicht bemerkt hab? Denn in der Anleitung steht eindeutig 30ms?!

Hier mal der Text der Anleitung:

der Display-Seite »RX SERVO« in der Zeile -PERIOD-
              Auf welcher Seite finde ich das?

Kommentar

• Heli_otto
                Heli_otto

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                der Display-Seite »RX SERVO « in der Zeile -PERIOD-
                Jain. Da steht ja schon, dass es um die Ausgaenge geht. Das Summensignal ist davon aber semi-unabhaengig. Hier mal ein Auszug aus der Anleitung der MC-20 (Seite 248):
                SUMO (Summensignal OUT) Ein als SUMO konfigurierter HoTT-Empfa?nger ge- neriert permanent aus den Steuersignalen aller seiner Steuerkana?le ein so genanntes Summensi- gnal und stellt dieses bei den standardma?ßig den Sets beiliegenden Empfa?ngern GR-16 (Best.-Nr. 33508) und GR-24 (Best.-Nr. 33512) an Servoan- schluss 8 bereit.
                Bei Empfa?ngern, in deren Display rechts neben -SUMO- noch eine zweistellige Zahl erscheint ...
                ... wechselt das aktive Feld nach der Besta?tigung von -SUMO- durch kurzes Dru?cken der zentra- len SET-Taste der rechten Vier-Wege-Taste nach rechts, zur Kanalwahl. Mit dieser Wahl bestimmen Sie den ho?chsten der im SUMO-Signal enthalte- nen Steuerkana?le:
                Sie ko?nnen die Vorgabe mit einem weiteren Dru?cken der zentralen SET-Taste der rechten Vier-Wege-Taste besta?tigen oder mit den Aus- wahltasten einen der anderen Kana?le zwischen 04 und 08 bzw. 12 auswa?hlen und mit SET besta?- tigen.
                Die Empfa?ngerausga?nge 1 ... 7 und ggf. 9 und ho?- her werden nacheinander in einem Zyklus von 20ms (beim Empfa?nger GR-32 DUAL, Best.-Nr. 33516, 30ms) angesteuert, auch wenn auf der Display-Seite -RX SERVO- in der Zeile -PERIOD- 10ms voreingestellt ist, und an Servoausgang 8 wird das entsprechende Summensignal bereitge- stellt.
                Das geht uebrigens auch andersrum - selbst der GR-12 kann 16 Kanaele im Sumo ausgeben. Ausserdem kann man noch Schabernack mit Kanalumleitungen treiben. im Sumo werden naemlich die ersten N Kanaele, wie sie vom Sender kommen, ausgegeben. Wenn ich aber im Empfaenger noch Kanaele umbiege,beeinflusst dass das Summensignal nicht mehr. Ich kann also 8 Kanaele per Sumo aus einem GR-16 ausgeben und dann die Kanaele 9-12 im Empfaenger auf die Ausgaenge 1-4 legen.

Gruss, Otto

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Auf welcher Seite finde ich das?
                  218 bei meiner, ansonsten im Menü Telemetrie

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
                  Jain. Da steht ja schon, dass es um die Ausgaenge geht. Das Summensignal ist davon aber semi-unabhaengig. Hier mal ein Auszug aus der Anleitung der MC-20 (Seite 248):
                  ich weiß zwar nicht ob da ein Unterschied ist, aber der TS hat eine MX 20, keine MC 20, und meine Beschreibung ist direkt aus der Anleitung der MX 20 kopiert.

Wenns denn trotzdem mit 20ms funktionieren sollte ists ja toll. Werd ich mal ausprobieren.

Edit: ich glaub jetzt hab ichs geschnallt. In dem man hinter sumo 8 einstellt, gibt man dem empfänger vor es sei wie beim GR16 und dadurch klappts auch mit den 20ms?!?!?
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 19.05.2013, 20:26.

Kommentar

• Heli_otto
                    Heli_otto

Edit: ich glaub jetzt hab ichs geschnallt. In dem man hinter sumo 8 einstellt, gibt man dem empfänger vor es sei wie beim GR16 und dadurch klappts auch mit den 20ms?!?!?
                    Die genauen Details kann letztlich nur Graupner klaeren; Wenn man sich aber anschaut, wie PPM gebildet wird, wird klar, warum spaetestens ab dem 9. Kanal die Frame-Dauer steigen muss:

Fuer jeden Kanal braucht man im unguenstigsten Fall (Vollausschlag) 2000 us; bei 8 Kanaelen also schnomal 16000 us = 16 ms. Die uebrigen 4 ms braucht man, um den Frame zu starten. Wuerde man hier einen 9. Kanal unterbringen wollen, blieben nur 2000 us uebrig, die sich dann nicht mehr von einem Kanalsignal unterscheiden wuerden, so dass man keine Synchronisation mehr erzeugen koennte.

Natuerlich kann man im Detail nach am Signal feilen (Polaritaet etc.), aber im Grossen und Ganzen ist das der Standard und deshalb muss man ab dem 9. Kanal die Frame-Zeit verlaengern; ab dem 13. dann nochmal.

Im Umkehrschluss kann man halt bis 8 Kanaele das Signal wie beschrieben einkuerzen, auch wenn der Empfaenger mehr kann. Die eigentliche Uebertragungsstrecke laeuft eh digital und schneller als 20 Hz, so dass die Servosignale sowieso vom Prozessor im Empfaenger erzeugt werden muessen.

Zwischen MC-20 und MX-20 sollte hier uebrigens keinerlei Unterschied bestehen, da die Ausgabe von SUMO eine reine Funktion des Empfaengers ist - also kommt es hier nur auf die Firmware des Empfaengers an.

Auf die Eingangsfrage: Wie beschrieben ist SUMO eine Funktion im Prozessor des Empfaengers; Wenn das Datensignal vom Sender mehr Kanaele enthaelt (Also zum Beispiel 12) kann man unabhaengig vom SUMO, das immer die ersten N Kanaele vom Seneder enthaelt, die Kanaele noch auf die Hardware-Ausgaenge verteilen.

Gruss, Otto

Kommentar

Lädt...
                    X