Graupner MX-20: Motortimer mittels Gaskanal schalten möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Graupner MX-20: Motortimer mittels Gaskanal schalten möglich?

Moin Loids,

ich hab's nicht selber hinbekommen und den Fehler gemacht, im Graupnerforum danach zu fragen. Dabei bin ich immerhin dahintergekommen, daß das hier ein helispezifisches Problem ist: ich will den Gaskanal als Trigger für den Motortimer benutzen. Exakt DAS, was mir beim Einschalten "Gas zu hoch" meldet, soll mir auch den Timer starten bzw. stoppen wenn Gas unter 5% ist. Also abhängig von Gaslimiter, AuRo-Phase, oder Knüppelstellung bei Schleppgasphase (zum Testen und Einstellen hab ich eine definiert)

Ich hab's nicht gefunden. Für Flächenflieger ist das kein Problem, da dort der Gasknüppel einfach abgefragt wird, die ham ja kein Pitch. So einfach ist das beim Heli leider nicht.

Jemand 'ne Idee? Ich bin völlig neu in die Graupnerwelt eingestiegen und mach' mich mit dem Ding erstmal nach allen Regeln der Kunst vertraut. Dabei ist dieses kleine Problem aufgetaucht. Derzeit hab ich mich damit arrangiert, daß der Timer abhängig vom AuRo-Schalter losläuft. Gefloge bin i noch net, den Gaui bin i noch am baui

Fragenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: Graupner MX-20: Motortimer mittels Gaskanal schalten möglich?

N'abdend Thomas,

das erreichst Du indem Du deinen Gasstick oder Limiter einem Geberschalter (z.B. G1) zuordnest und dann diesen z.B. G1 als Schalter für die Uhr verwendest.
    Habe ich bei meiner MC32 so gemacht und müsste laut Anleitung auch bei der MX20 gehen.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@skysurfer: genauso hab ich das probiert. Das Blöde ist, daß ich nur die Stellung eines mechanischen Gebers als Trigger einrichten kann, sprich: Gasknüppel. Der jedoch ist nur in Ausnahmefällen für Motor Aus zuständig (Flugphase für Einstellarbeiten). Ansonsten sind noch der AuRo-Schalter, der Gaslimiter und der Flugphasenschalter involviert, es werkeln also vier Bedienelemente am Gaskanal rum. Beim Einschalten funzt das wirklich zuverlässig, in diesem Moment wird tatsächlich der Gaskanal abgefragt, den ich als Timertrigger einfach nicht finde...

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Hi Thomas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nichts anderes als die Motorlaufzeit stoppen.
        Teile mal mit, ob Du mit einer Gasgerade oder Pitch/Gaskurve fliegst.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Würde mich auch interessieren.
          Ich hab die Uhr am Limiter, bei AR läuft sie daher weiter.
          Wäre schön, wenn man es hinbekommen könnte, dass die Uhr auch bei AR stoppt.
          Grad so im Sinn: Mischer von K1+Gas+Limiter+AR zu freiem Kanal und den dann als Geberschalter für Uhr?
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Servus Thomas,

um das zu erreichen musst Du -wie bereits gesagt wurde- dem Gaskanal einen Geberschalter zuweisen
            und (wichtig)
            entlang dieses Geberweges musst Du einen Schaltpunkt (für Start/Stop) festlegen, bei passieren dieses Punktes startet/stoppt die Uhr dann.

Siehe Bedienanleitung S. 155 i. V. mit S. 139 und S. 62

Ist ein bischen "Versuch macht kluch", aber wenn ich das hingekriegt habe, dann schaffst Du das auch (und Uwe erst recht)

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Das was du beschreibst habe ich so. Nur, die AR ist da außen vor. Bei AR läuft die Uhr weiter.
              Logik aus Beobachtung:
              Es wird wohl immer der Eingang eines Kanals zum Schalten verwendet, nicht der Ausgang.
              Drei Eingänge (K1, Limit, AR) werden abgefragt und zum Ausgang Gaskanal zusammengefügt. Dummerweise kann man den Ausgang nicht als Geberschalter abfragen.
              Oder doch irgendwie?

Kommentar

• skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

hmmmm ... warum verwendet ihr nicht den Flugphasenschalter als Geber für die Uhr ?
                LG
                Hans-Peter

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@skysurfer: ich fliege symmetrische Kurven. Schleppgas nur als Testkurve zum Regler neu anlernen etc.

@Seebodener: auf welche Version der Anleitung beziehst Du Dich? ich hab gedruckt die HoTT.2.de und am PC die HoTT.6.de - die Seitenzahlen sind unterschiedlich. Ich denke aber, ich hab die von Dir gemeinten Seiten gelesen (in der .2.de z.B. Geberschalter Seite 123). Genau wie Uwe schaffe ich es nicht, irgendwie einen Ausgangskanal als Eingang für einen Trigger zu definieren. Beim SPS programmieren ist das kein Ding, deswegen kam ich ja so schnell auf die Idee. Wie schon angedeutet, ist die Graupnerwelt erstmal Neuland für mich.

@Uwe: laut Nachbarforum sind mit Gebern bei Graupner grundsätzlich anfassbare Bedienelemente gemeint, anders als ich das aus der Elektrotechnik kenne. So wie ich das verstanden habe, wird also nicht immer der Eingang eines Kanals, sondern der Ausgang eines Bedienelementes zum Schalten verwendet. Bei Geberschaltern gehen da nachvollziehbarerweise nur analoge Bedienelemente (logisch, sonst müßte man ja keinen virtuellen Schalter definieren ). Ich hätte mir gewünscht, als Eingang wie bei der Schalterzuweisung durch 2x "SET" in ein Auswahlmenü zu kommen, in dem ich auch nicht als Bedienelemente vorhandene Steuersignale zuweisen kann, ohne das Bedienelement betätigen zu müssen. Bei der Schalterzuweisung geht das ja auch. Ist ansonsten echt geil gemacht das Ding!!!

Die Programmierung der Motorlaufzeituhr wird also, wenn sie mal hinhaut, durchaus kompliziert.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

hmmm ... Thomas,

Du hast einen Flugphasenschalter ?
                    1. Pos = Auro = Motor aus ...
                    2. Pos = iwas = Motor ein ...

Warum verwendest Du nicht diesen Schalter zum starten/stoppen der Uhr ?
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                      hmmm ... Thomas,

Du hast einen Flugphasenschalter ?
                      1. Pos = Auro = Motor aus ...
                      2. Pos = iwas = Motor ein ...

Warum verwendest Du nicht diesen Schalter zum starten/stoppen der Uhr ?
                      Autorotation mit auf den Flugphasenschalter zu legen ist meines Erachtens eine ganz schlechte Idee....

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• skysurfer
                        Member
                        • 16.10.2009
                        • 217
                        • Hans-Peter
                        • Nürtingen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Autorotation mit auf den Flugphasenschalter zu legen ist meines Erachtens eine ganz schlechte Idee....
                        Wie dem auch sei ...

Selbst wenn die Auro auf einem sep. Ein/Aus Schalter liegt bedeutet dies

Schalterpos Auro ein = Motor aus
                        Schalterpos Auro aus = Motoren laufen gem. Flupghasenschalterstellung.

Also ist der Auroschalter, der Schalter, der die Stoppuhr startet und stoppt.
                        LG
                        Hans-Peter

Kommentar

• tobias-97
                          tobias-97

Genau so war auch mein Gedanke.
                          Ich habe folgendes programmiert:
                          SW3 unten --> Auro aktiv
                          SW3 oben --> Timer läuft

Also wird der Timer gestoppt, sobald der Motor aus ist und der Timer läuft immer dann, wenn ich fliege

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

... und wenn Auro nicht aktiv ist, aber der Motor aus ist wegen Limiter oder Motor-Aus, läuft die Uhr
                            AR und Motor-Aus auf einen Schalter wäre noch denkbar, aber wie schon geschrieben keine gute Idee (bei mir wegen Bailout) und keine Lösung, da die Uhr trotzdem laufen würde, wenn der Motor -siehe oben- via Limiter aus ist.
                            Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 19.05.2013, 13:50.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Da muss ich jetzt mal ernsthaft nachfragen, weil ich keine MX-20 habe, mich aber doch wundere: hat die MX-20 denn keine virtuellen Logik-Schalter, die man dann als Geber benutzen kann?
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X