Ah stimmt, den Empfänger gibt es noch gar nicht. Der ist ja auch 16 Kanalfähig. Die anderen Empfänger können nur 8 Kanäle.
FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis - Laberthread
Ah stimmt, den Empfänger gibt es noch gar nicht. Der ist ja auch 16 Kanalfähig. Die anderen Empfänger können nur 8 Kanäle.
Ich spiele gerade in der companion Software rum und finde das sehr interessant. Es gibt nicht mehr gefühlte 100 verschiedene Untermenüs, sondern ist wirklich stark auf die Grundfunktionen und auf freie Mischer aufgebaut. Auf der letzten Seite gibt es aber z.B. auch eine Vorlage für Helis bzw eccpm. Ich denke das Programmieren dürfte etwas aufwändiger und zeitintensiver werden, dafür aber sehr viel freier als mit anderen Funken.Zitat von fireball Beitrag anzeigen
-
Ja die Vorlagen findest Du auch in der Software - diese Templates übertragen Basis-Mischfunktionen und Gas/Pitchkurven Kurven in die Mischereinstellungen (in Zeiten von FBL brauchts ja keine komplexen CCPM-Mischer mehr, aber für die, die FLybar fliegen, dennoch interessant).
Zeitaufwendiger ist das eigentlich nicht, wenn man das Grundkonzept mal verinnerlicht hat.
Was durch dieses Konzept möglich ist, zeigt dieses Video eigentlich sehr eindrucksvoll:
Flysky 9X ER9x Quadriped with Hips - YouTube
Die Bewegungen des Quadripeds wurden ausschließlich durch Mischfunktionen der Turnigy 9X realisiert. Im Modell selbst ist keine weitere Elektronik in Form von Microprozessoren oder ßhnlichem untergebracht. Der ein oder andere stille Mitleser wird sich jetzt denken "was ein Quatsch, das braucht doch keine Sau" - im Helibereich sicher richtig. Aber es gibt ja bekanntlich einen Haufen Anwendungen für Fernsteuertechnik
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Grade gefunden, die Screen-ßbersicht, wobei das die Version für die Turnigy 9X ist, was die Knöpfe an der FUnke angeht. Grundstruktur ist aber identisch.
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Ich habe mir das Handbuch durchgelesen und etwas mit der Software rumgespielt, ich habe sogar fast alles verstanden
.
Kannst du mal für einen nicht-Informatiker erklären was eine globale Variable ist, wofür man sie nutzt und ein Beispiel einer konkreten Umsetzung nennen? Ich werde aus der Erklärung in dem Handbuch nicht wirklich klug.
Kommentar
-
Hehe, die GVARS... Also im Prinzip ist das ein Wert, den man irgendwo setzen kann und der dann überall auch wieder benutzt werden kann, quasi eine art Zwischenspeicher.
Ein wirklich praktisches Anwendungsbeispiel habe ich für mich auch noch nicht so recht gefunden, aber man könnte sich zum Beispiel vorstellen, im Rahmen des Einfliegens eines Flächenmodells ein Limit für in irgendeiner Weise gemischte Ruder zu setzen, das nicht überschritten werden soll (mechanischer Anschlag, angst vor Strömungsabriss... was auch immer). Jetzt fällt Dir aus irgendeinem Grund auf, dass das Limit nicht passt (zu hoch, zu tief). Hättest du das jetzt in 4 verschiedenen Mischern als Limit gesetzt, müsstest Du jeden Mischer anfassen. Genauso ist es aber möglich, in jedem dieser vier Mischer eine GVAR als Limit einzutragen - dann musst Du nur diese eine GVAR anpassen und das neue Limit gilt sofort in allen Mischern.
Die Anwendung ist natürlich beliebig übertragbar.
Man kann sich auch vorstellen, per GVAR eine parallele Trimmung auf verschiedenen Kanälen zu realisieren: per Trimtaster wird nicht der Kanal an sich verändert, sondern eine GVAR angepasst - und diese wird auf 4 Ausgangskanäle aufgemischt. Damit ergibt sich eine Trimmung, die auf 4 Kanäle gleichzeitig wirkt. Oder oder oder...
Zuletzt geändert von fireball; 19.05.2013, 18:38.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Die Belgier nehmen jetzt auch Vorbestellungen entgegen:
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Engel Modellbau ( Engel Modellbau + Technik ) werden auch die Taranis verkaufen und laut eMail kann man sie auch vorbestellen. Ich kann die aber auf der Seite noch nicht finden.
ca 165€ ohne Empfänger, ca 185€ mit. 1. Charge kommt vermutlich mitte Juni
Edit: Funktioniert der D8R-II Plus bzw. der D8R-XP Telemetrie Empfänger mit der Taranis?
Und: Ist das CPPM ein Summensignal? Wenn ja: Funktioniert das mit dem Microbeast?Zuletzt geändert von LudwigX; 23.05.2013, 20:49.
Kommentar
-
Ich nutze derzeit eine MX12 mit einem DHT und soweit begeistert davon, selbst dort kann man arkustische Warnungen programmieren.
Dir Firmware auf der Taranis ist der Hammer, beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Open9x, es gibt nichts was man damit nicht machen kann, und die OpenTX auf der Taranis ist noch mal besser.
Ich freue mich sehr auf diesen Sender
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Ich denke aber mal, dass diese Warnungen von der Mx12 aus kommen, oder? Kann die MX12 die Telemetrie des FrSky Systems verarbeiten?Zitat von NI0X Beitrag anzeigenIch nutze derzeit eine MX12 mit einem DHT und soweit begeistert davon, selbst dort kann man arkustische Warnungen programmieren.
Blöde Frage: Gibt es auch Sequenzer bei der Firmware?
P.S.:
Hab mir vor ein paar Tagen schon einen Telemetriefähigen 8 Kanal Empfänger, mit 2 analogen und einem digitalem Eingag vom König bestellt: Für 22€. An das Preis/Leistungsverhältnis kommt keiner der großen Hersteller dran.
Kommentar
-
Seit ich weiß, dass das Brain auch PPM-Input verarbeiten kann, freue ich mich auch wieder darüber, dass ich mich für die erste Runde habe vormerken lassen
Es gibt einfach unheimlich viele günstige Empfänger und die Software ist einfach der Hammer.
Wenn dann noch Gehäuse und Knüppel ordentlich sind... Perfekt!
Dann kann ich ja auch wieder mein IISI verkaufen
Sven
Kommentar
-
Die arkustischen Warnungen gehen vom Modul aus, mann kann Warnschwellen für die Analogen Spannungsmesser einstellen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch denke aber mal, dass diese Warnungen von der Mx12 aus kommen, oder? Kann die MX12 die Telemetrie des FrSky Systems verarbeiten?
Blöde Frage: Gibt es auch Sequenzer bei der Firmware?
P.S.:
Hab mir vor ein paar Tagen schon einen Telemetriefähigen 8 Kanal Empfänger, mit 2 analogen und einem digitalem Eingag vom König bestellt: Für 22€. An das Preis/Leistungsverhältnis kommt keiner der großen Hersteller dran.
Was ist ein Sequennzer und wofür braucht man sowas?
Kommentar
-
Klappe auf, Fahrwerk rein, Klappe zuZitat von NI0X Beitrag anzeigenWas ist ein Sequennzer und wofür braucht man sowas?
oder:
Klappe auf, Motor rausfahren, Motor einschalten
oder:
Kabinenhaube zufahren, Pilotenpuppe winkewinke machen lassen, Kopf drehen
Kommentar
-
Solche Sachen kann man durch aus machen mit der Firmware, mann kann alle Mischer mit Verzögerungen belegen, das reicht auch bis dahin dass man einen Sanftanlauf mit dem Sender realisieren kann wenn der Regler keinen hat, man könnte ein Blinklicht an einem freien Kanal über den Sender laufen lassen, es gibt auch ein Beispiel mit dem man einen "Servotester" machen kann bei dem das Servo automatisch immer hin und her läuft, ...
Kommentar
-
Sequenzer sind hauptsächlich für Scale Helis wichtig.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenWas ist ein Sequennzer und wofür braucht man sowas?
Mit dem Sequenzer steuerst du über einen kleinen Zeitraum die Servoposition für einen Kanal. Das tolle dabei ist, dass du die Servoposition zu jeder Zeit frei wählen kannst. Das Servo kann also in dem Zeitraum mit beliebiger Geschwindigkeit vorwandern und zurückwandern oder an beliebiger Stelle warten. Ich kann das mit Worten schlecht erklären
Daher einfach mal ein Beispiel:
Du hast ein Scale Heli mit einem einziehbaren Rädern. Die Räder werden im Flug in den Rumpf gezogen und die ßffnung wird dann von einer Klappe verdeckt.
Du kannst einen Sequenzer nehmen um das zu programmieren.
Rad wird ausgefahren:
Zuerst öffnet ein Servo langsam die Klappe. Sobald die Offen ist, schiebt ein anderes Servo das Rad hinaus. Danach wird die Klappe wieder verschlossen.
Beim Einfahren wird dann genau umgekehrt vorgegangen.
Kommentar

Kommentar