AW: Gibt es einen Sender um EUR 5ßß,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Ich würde noch die neue FrSky Taranis in den Raum werfen, kann allerdings noch nichts zur Haptik sagen (Gehäuse ist identisch zur alten MX-22) - ich bekomme meine erst Anfang Juni, kenne die Software und deren Entwicklung aber aus den letzten 2 Jahren von der Turnigy 9X, ebenso wie die Zuverlässigkeit der Funkstrecke, die mich nie im Stich gelassen hat. Kostenpunkt liegt da bei 220 Euro incl. Empfänger, die Sensoren sind günstigst. Und ich freu mich auf das Paket
Wundert mich eh, dass man hier im Forum noch nichts über den Sender gelesen hat...
AW: Gibt es einen Sender um EUR 5ßß,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Wozu 220Euro für so eine Basellösung mit Community-Software ausgeben, wenn man fürs gleiche Geld ne HoTT bekommt?
Der aktuelle Top-Handsender (MX-20) von Graupner kostet 399,- Euro. Der kleinste 179,- (6 Kanal). Alle können volles Programm Telemetrie und werden von den SM-Modellbau Modulen Unterstützt. Und das Unisens-E als Telemetrie-Einheit (Spannung, Strom/Kapa, RPM) von SM-Modellbau ist ungeschlagen. Günstig, klein, zuverlässig.
Wozu 220Euro für so eine Basellösung mit Community-Software ausgeben
1) Erst richtig lesen/informieren bitte. Da ist schon lang nix mehr "Bastellösung".
2) hab ich FrSky als einen Hersteller schätzen gelernt, der auf Kundenwünsche sehr schnell eingeht
3) ist die Software nun mal Open Source - was ist daran schlimm? Apache als Webserver taugt ja auch nix, ich weiß *duck*
4) find ichs sehr nice, alles offen zu haben für mögliche Erweiterungen und Ideen, und die Funke auch wenn ich Lust hab komplett am Rechner programmieren zu können ohne viel Act (geht das bei den HoTT-Teilen? k.A....)
Aber das wird hier OT. Ich werd nen Thread aufmachen, sobald das gute Stück hier ist
Zuletzt geändert von fireball; 14.05.2013, 18:42.
AW: Gibt es einen Sender um EUR 500,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Ich arbeite seit vielen Jahren mit OpenSource Software und hab dementsprechend auch schon viele Stunden, Tage und Nächte in Probleme, Ausfälle und Bugs investiert. Auch mit dem Apache, gerade in Version 1.n
Die teilweise rudimentären Probleme, die es da die ersten JAHRE gab, möchte ich nicht mit teuren nicht ganz ungefährlichen Helikoptern haben.
AW: Gibt es einen Sender um EUR 500,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Ach, und die hat man bei Closed Source nicht? Was ein Glück hab ich da auch grad die richtige Software dafür rausgesucht, um Deine Argumente zu untermauern.
Och, ich kann dir noch genug andere Projekte nennen.
Doch, Closed Source hat sowas auch, in vielen Fällen gibt es da aber eine QA, die bei OpenSource von der Community gemacht wird. Und einige grobe Patzer fallen so eher weg, als wenn mir sie auffallen.
Nichts gegen das Projekt, versteh mich da nicht falsch. Ich find es großartig, was da passiert und hab den ganzen Kram mit dem Open Source ja auch freiwillig und gerne gemacht.. Aber ich würd damit halt maximal kleine Multicopter und Schaumwaffeln fliegen und nicht die großen Helis.
danke für die Tipps, aber die Futaba strapaziert dann meinen Rahmen doch etwas.
Open source ist ja nicht schlecht, aber ich habe sicher nicht ständig Lust und Zeit um diese Möglichkeiten zu nutzen. Mir reicht da meine Devention, da kann ich schon genug selbst am PC proggen und kenne da noch lange nicht alles.
Graupner klingt bisher gut und scheint ziemlich ausgereift zu sein von den Funktionen und der Technik. Am PC lässt sie sich aber nicht proggen, oder?
Taranis ist mir noch zu neu bzw. noch nicht verfügbar. Kann ich auch nicht so einordnen daher.
Ich fliege DX8 (unter 300€) plus Iisi Telemetrie. (Das Cockpit kostet 100€)
Ich finds prima, sollte ich mal den Sender wechseln wollen kann die Telemetrie trotzdem bleiben.
Und die funktioniert absolut tadellos
Ist nicht mehr und nicht weniger Bastelei als mit anderen Telemetrieanbietern.
Grüße
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Mh
Keiner meldet die mpx Sender.. Telemetrie ist da ebenfalls topp.
Der bequemlichkeit halber würde ich dir zu graupner mx- hott + sm telemetrie raten. Das ist Komfortabel und man hat alles im Sender
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar