Setup: Spektrum / VStabi / Satelliten - nicht von Horizonhobby unterstützt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

Setup: Spektrum / VStabi / Satelliten - nicht von Horizonhobby unterstützt!

Hallo zusammen,

ich fliege seit Jahren (bislang) problemfrei Mini Vstabi mit 2 Satelliten im TDR und seit ein paar Monaten im G770. Im Einsatz sind zwei DSMX SPM9645. Interessehalber habe ich mich eben telefonisch bei Horizonhobby erkundigt, ob zwei DSMX SPM9646 (lange Antennen) ebenfalls sinnvoll sind - woraufhin mir die Antwort gegeben wurde, dass Satelliten am Mini VStabi generell nicht offiziell unterstützt werden bzw. dieses Setup nicht empfohlen wird (Ausfall etc.) auch wenn es von Mikado als eine Variante vorgesehen ist.

Frage in die Runde: könnt ihr bestätigen, dass Satelliteneinsatz am Mini Vstabi problembehaftet ist und NICHT eingesetzt werden sollte? Wäre mir total neu.
    Und weiterhin: gibt es jemanden, der die SPM9646 am Mini Vstabi verbaut hat und sorgenfrei fliegt?

VG, Norman
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Setup: Spektrum / VStabi / Satelliten - nicht von Horizonhobby unterstützt!

Es wird von Spektrum nicht empfohlen / ist nicht freigegeben!

Weltweit fliegen aber einige Tausend (geschätzt) so rum.
    Also nach eigenem Empfinden handeln (fliege selbst 3 Helis mit VStabi und Sats)
    Ich würde mit den normalen Sats weiterfliegen.

Gruß Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• hansjans
      hansjans

Hi,

ich fliege zwei DSMX Satelliten am V-Stabi im TDR. Absolut problemfrei. Auch das V-Stabi Log ist mit den beiden zufrieden. Zeigt keine Empfangsprobleme an.

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Wie gesagt, hab das ja bislang auch problemfrei im Einsatz und bis auf ein paar Antennenumschaltungen konnte ich keine Probleme feststellen.

Ich hatte mit den 9646 geliebäugelt, weil sie halt weiter aus Rumpf bzw. unter der Haube nach außen geführt werden können ohne dass man (übertrieben) die Sats aufs Heckrohr kleben muss.

Ansonsten: welcher Spektrum Vollempfänger wäre als Alternative denn sinnvoll?

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, hab das ja bislang auch problemfrei im Einsatz und bis auf ein paar Antennenumschaltungen konnte ich keine Probleme feststellen.
          Das kann nur geraten sein, denn mit den Sats direkt an der V-Stabi hast du weder Flight Log, noch Telemetrie-Daten der Empfangsqualität.
          Das Einzige was du da bei Störungen merkst wären Holds, aber dann ist es wirklich zu spät.

Und genau das ist die Einschränkung!
          Wer eh keine Spektrum Telemetrie verwenden möchte und auch keinen Spektrum Fight Logger hat, der wird den Unterschied nicht merken.

Ich hatte mit den 9646 geliebäugelt, weil sie halt weiter aus Rumpf bzw. unter der Haube nach außen geführt werden können ohne dass man (übertrieben) die Sats aufs Heckrohr kleben muss.
          Die sind sicherlich aus Sicht der V-Stabi identisch mit den normalen DSMX Sats, da wird wahrscheinlich nur das HF-Eingangsteil anders sein.

Ansonsten: welcher Spektrum Vollempfänger wäre als Alternative denn sinnvoll?
          Ich habe in meinem 500er Goblin ein Mini-VStabi mit AR6210 und einem Sat drin, der tut's.
          Ist nur recht knapp mit den Anschlüssen. Wenn man z.B. vom Regler das Slave-Kabel anschließen möchte, dann muss man bissl mit den Steckern tricksen.
          Wenn du die große V-Stabi hast, dann solltest du aber genug Anschlüsse an der Stabi für das Slave-Kabel haben.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Pitcher
            Pitcher

Geraten: relativ, es gibt ja immerhin das Stabi Log - aber klar, nicht vergleichbar mit Telemetrie Auswertung etc.

Aber was heißt das final nun - Sats fliegen am Stabi oder doch lieber Empfänger?
            Mich nervt einfach dieses "es könnte mal irgendwas passieren" Gefühl. Falls Sats tatsächlich eine so unsichere Lösung sind, bin ich eher geneigt umzurüsten. Ich fand die Sat Geschichte damals perfekt, weil die Verbindung zum Stabi elegant einfach ist.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Das heisst final, Horizon/Spektrum wird das nicht freigeben. Warum auch Probleme ins
              Haus holen, wenn es mal nicht geht bei einem User......
              Ausserdem wollen die auch Ihre Empfänger verkaufen. Also ist es einfach Deine Entscheidung.
              (Die Dir nicht schwerfallen sollte/müsste, es fliegen ja genug in der Kombi herum)
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Wenn ich Hersteller wäre und die Ausfallsicherheit mit nur 97% Prozent gewährleistet werden kann, würde ich das wahrscheinlich auch nicht freigeben.

Aber ok, Message verstanden.
                Weiß, es fliegen sehr viele diese Kombi "problemfrei"... ich ja auch.

Und die Sats mit den längeren Antennen sollten ihren Job genauso machen?
                Ist denn auch da so peinlich auf die Ausrichtung zueinander zu achten?

Kommentar

Lädt...
                X