Bluetooth-Transmitter für Hott-Sender???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Bluetooth-Transmitter für Hott-Sender???

Bin grad auf der suche nach einem Bluetooth-Transmitter für die MX-16 Hott.

Hat da jemand mit einem Transmitter gute erfahrungen gemacht?

Welches gerät kann man da für den Kopfhörerausgang nehmen*

Was wäre mit dem Transmitter*

Der Scheint genau das "richtige" zusein und kostet viel weniger als der von graupner.

Dann gäbs den noch, der kann senden und empfangen. Hier könnte man per Klinkenstecker-kabel sogar das gerät überall festmachen und hat keine vorgegebene Kabelllänge da man eins selber bauen/verwenden kann.

Zuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2013, 22:04.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • helifreakjb
    helifreakjb

AW: Bluetooth-Transmitter für Hott-Sender???

Das würde mich auch interessieren!!!
    Ich habe vor das dann über so ein Bluetooth-Headset zu nutzen!!!!
    Sollte doch eigentlich funktionieren!!!
    Hat schon jemand Erfahrung damit*

Gruß Joschi

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ich glaube das letzige wäre wohl das optimalste, man könnte es irgendwo am sender festmachen wo es nicht stört, dann ein stecker-stecker kabel dran und fertig.

ich würde es hinter meine smartbox kleben, da stört es nicht und es würde auch ein kurzes stecker-stecker kabel reichen.

Und es kann senden UND empfangen, man könnte es auch für andere möglichkeiten nutzen.

Ich war heute schon in 2 elektrmärkten, aber die hatten sowas nicht. Nur Bluetooth Empfänger, aber ich brauche ja ein sender mit dem 3,5mm anschluß.

Bei dem "DIGITUS" ist es so auch erklärt das es Audio über bluetooth sendet, an bluetooth geräte wie z.b. kopfhörer die AD2P haben...Im Hott-Sender kann man AD2P auch auswählen, also könnte es funktionieren.
      Zuletzt geändert von Muki19; 11.05.2013, 20:14.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

eine andere lösung würde doch auch so ein FM-Transmitter. Der soll auch gneauso funktionieren wie ein BT-modul und man hört das quasi über "Radio". Man muss nur ein Headset mit Radio haben.

Ist blos die frage wie ser sich das mit dem sender stören tut falls überhaupt.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Der Scheint genau das "richtige" zusein und kostet viel weniger als der von graupner.
          Damit kann man aber nur den Ton übertragen, während man über den von Graupner auch die Daten an die Handy-App übertragen kann - oder bin ich da falsch informiert?

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

also es gibt ein internes BT-Modul für die sender was halt ton und telemetrie überträgt, es gibt aber auch ein BT-Modul was an den Kopfhörerausgang kommt und das kabel der kopfhörer dann ersetzt (Bluetooth-Headset vorausgesetzt)
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ah, ok, wusste nicht, dass es die externe Variante auch von Graupner gibt.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ist aber nur für die sprachausgabe der telemetrie, ersetzt damit das kabel zu den kopfhörern.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

So ich habe nun mein Bluetooth für meine Fernsteuerung fertig, oder besser gesagt eine mobile Bluetooth Musik-Sendestation

Das ding sendet nun alles an Stereo-Audio was man halt anschließt, auf den Bildern ist jetzt noch der Testaufbau mit einem I-Pod zusehn.

Der Bluetooth Sender/Empfänger war ursprünglich mit Chinch-steckern (stereo) versehn, Einmal mit "IN" für die Sender- und einmal mit "OUT" für die Empfänger-Funktion.

-Als erstes wollte ich die überlangen Kabel der Chinchstecker loswerden und muste sie noch auf die 3,5mm Klinkenstecker ändern.
                  -Dazu hatte ich jeden Chinch-stecker abgeschnitten und mir die Farben der Litze im Chinchkabel notiert um später die ausgänge wieder zuordnen zukönnen. (es waren 4 verschieden farbige litze)

-Da ich das gerät zwar erstmal nur als sender nutzen wollte hätte ich die "OUT" Kabel auch ohne stecker lassen können, aber zur vollständigkeit hatte ich an beiden anschlüßen ein klinkenstecker gelötet.
                  -Am "OUT" anschluß hatte ich einen billigen stecker genommen, am "IN" Anschluß den ich verwenden werde hatte ich einen hochwertigen stecker gekauft. Der Stecker ist komplett aus metall, ist innen mit einer zugentlastung versehn und man kann ihn jederzeit wieder aufschrauben und er isoliert perfekt das kabel ab was hinein geht, da so eine gummi-membran hinten dran ist.

-Ich hatte auch erst den gedanken gehabt einen Fertigen sender zukaufen der im ersten moment auch das selbe gekostet hätte, aber dann kamen mir zweifel wegen der qualität des internen akkus bei den 20€ geräten.

-Den BT-Sender den ich habe, läuft ursprünglich über ein AC/DC Netzteil mit 5V (220V steckdose), da kam mir der gedanke das man dort sicherlich auch ein 4 zelligen NIMH akku verwenden könnte. Problem war hier allerdings zuwissen wo an dem steckerkabel plus und minus ist, da beide schwarz sind. Zum Test hatte ich eine LED genommen und diese am akku getestet um zuwissen wo plus sein muss und anschließend habe ich das mit den AC/DC adapter abgeglichen. Für einen schnellen test hatte ich dann einfach mal schnell ein kabel zusammen gebaut um es zutesten. Erst hatte ich große bedenken das wenn es falsch herum war, das BT-Modul eventuell kaputt geht. aber es hat gepast und alles ist gut. Als akku dient jetzt ein 800mah akku mit 4,8V, wie weit dieser reicht weiß ich noch nicht, der ac/dc adapter hatte 500mah am ausgang. Ich werde jetzt noch testen wielange dieser kleine akku hält, wenn er es ein paar stunden macht reicht es auch, da man eh blos kurz fliegt und man kann ja auch schnell mal den akku wechseln.

Vielleicht werde ich als stromversorgung auch die smartbox anzapfen, da sollten ja auch am JR-stecker 5V raus gehn, die die smartbox betreiben, dann wird das bt-modul auch über den senderakku gespeißt.

Jetzt werde ich das ding wieder "hübsch" machen und den stromanschluß anständig verlöten und die Klinkenstecker beschriften und den billig-stecker gegen den teuren tauschen (optik).

Sein platz soll das BT-modul hinten an der smartbox bekommen per doppelseitigem tape. vielleicht bekomm ich sogar den kleinen akku im akkufach noch unter und kann so ein kabel dorthin verlegen, aber das ist jetzt nur noch kleinkram, hauptsache der bt-sender läuft.

Zum Headset:

-Ich hatte übrigens anfangs das kleine headset von graupner versucht (33002.22)damit zu koppeln, aber anscheint nimmt er dieses nicht oder die 2 konnten nicht kommunizieren. bin dahin nochmal ins elektromark-geschäft gefahren und habe die gefragt welcher kopfhörer oder headset da nun funktioniert. es soll wohl so sein das man drauf achten muss das es ein "Bluetooth MUSIK Kopfhörer" ist. Die headsets brauchen ja meist einen pin zur koppelung, den kann man aber hier nicht eingeben, diese code-abfrage scheint bei den musik-kopfhörern nicht vorhanden zusein.

-Naja, jedenfalls hatte man mir dann ein "headset" empfohlen was beides in einem ist, was quasi zwischen musik und telefon umschalten kann. (headset+bt musik kopfhörer) auf der packung stand dann das es für i-phone und i-pod touch 2.generation ist. vielleicht sollte man auf diese angaben achten das es für den i-pod touch ist. Der Verkäufer meinte das es als beides erkannt werden kann, einmal headset und einmal als musik kopfhörer.

-Ich war dann auch froh ein headset gefunden zuhaben und nicht so ein mega-klopper von kopfhörer. Mein headset besteht eigendlich blos aus einem empfänger wo man verschieden kopfhörer anschließen kann (über klinkenstecker), man kann da also auf besser kopfhörer wechseln. Der akku soll da 6h halten.

-Jetzt ist es zumindest so das ich kein störendes kabel mehr quer über den sender habe, was eventuell sogar mal ein schalter umlegen könnte, wenn man mal hängen bleibt. ich kann mein headset jetzt an den sachen fest klipsen und kann den sender bequem aus der hand legen ohne jedesmal die stecker auszustöbseln, das ist schonmal viel wert vorallem wegen den kabel was immer an den schaltern lang ging, da hatte ich schon immer bedenken das da mal ein schalter verstellt wird und man es nicht merkt.

Der umabeu war am anfang ziemlich bedenklich da an dem BT-modul "alles" geändert werden muste damit es kompakter wurde. man hätte da auch 0,5m kabellage am sender hängen können mit zusätzlich adapter kabel von chinch auf klinke.... Der verkäufer hatte mir aber dann gesagt wie man die chinch stecker zu einem klinkenstecker umbaut und dann habe ich das mal probiert, garantie ist aber dann nicht mehr zuerwarten.

Das BT-modul kostete 30€ und das headset nochmals 35€. ich bezweifle aber das ein anderes bt-sendemodul mit dem graupner headset klargekommen wäre, daher muss man wohl sicherlich passende kopfhörer kaufen für "bluetooth musik übertragung".

BT-Modul: Von Conrad, "Bluetooth Music Transceiver" Item No. 31 85 23
                  Headset: "JABRA Clipper"
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 14.05.2013, 21:59.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

bei dem reichweiten test kam ich jetzt auf ungefair 2m ohne störungen, in der anleitung steht das z.b. auch die nähe zum körper schon negative auswirkungen hat und sonstige störfaktoren wie heizung, wlan, andere elektr. geräte...

aus kurzer distanz, wie man es später beim fliegen hat, ist es aber voll ok und macht keine mucken, man hat quasi eine störungsfreie übertragung auf einer entfernung zwischen seinem fernseher und couch. man merkt aber aussetzer wenn man das bt-headset mit den händen umschließt, dann setzt es auch schon aus. aber für meine zwecke ist es voll ausreichend da es eh blos max. 0,5m zusenden hat.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

So es geht weiter:

Habe jetzt das Stromkabel anständig verlötet und den BT-Sender an der Funke befestigt, einen 2. anständigen Klinkenstecker habe ich aber noch nicht verbaut. Bin am überlegen dort eine Klinken-Buchse statt Stecker anzulöten oder gar ganz weg zulassen.

Habe dann den Sender+BT übertragung eine stunde laufen lassen,alles ohne probleme.

Da es für den Sender auch ein Lilo-Akku 3,7V mit 6000mah gibt, wollte ich auch wissen ob das BT-Modul noch mit dieser Spannung läuft.

Habe dafür mal meinen Zündakku an die Smartbox angeschloßen, da wo sonst das "Data"Kabel rein kommt. Die Smartbox funktioniert mit der spannung auch und das BT-Modul läuft auch noch mit 3,8V aus dem LIPO.

Habe mal einen Reichweitentest mit den 5V und den 3,7V verglichen und konnte keinen unterschied feststellen.

Hier ein Bild vom aktiven BT-Modul mit 3,7V LIPO:

Es würde mich jetzt noch intressieren welche Spannung dieser Lilo-Akku geladen hat. Ich hätte jetzt leider keine möglichkeit irgendwie zutesten bis wieviel Volt das BT-Modul noch arbeitet. Es ist sicherlich auch intressant noch zuwissen wie der Spannungsverlauf. Vielleicht kann sich da noch jemand zumelden, sonst bleibt mir nur: Kaufen und selber testen.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Nach nun einigen flügen mit meinen selbst gebauten bt-sender möchte ich nur noch kurz meine erfahrungen posten.

viel zu sagen gibts nix dazu, funktioniert echt super und habe bisher nie eine störung gehabt, die ansagen waren immer gut verständlich.

Die anwendung ist sehr praktisch da man das bt-headset nicht absetzen muss und nur die kopfhörer rausnehmen muss. ein schnelles ablegen des handsenders geht ohne probleme, da man kein kabel mehr hat was stört und wo man ständig die kopfhörer wieder ein und aus stecken müsste.

Der bt-sender lief bisher ohne probleme mit einer senderspannung von über 5V bis hin zu 4,8V.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 09.06.2013, 18:10.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                        X