Satelittenempfänger positionieren: Wohin damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Satelittenempfänger positionieren: Wohin damit?

Problem: Weil es kabeltechnisch günstig ist, habe ich an meinem T-Rex 700 den Empfänger (Walkera RX2801Pro) seitlich am Chassis montiert. Dadurch steht nun bei Rechtskurven quasi der Heli zwischen Empfänger und Sender.
    Reichweitentest am Boden habe ich durchgeführt (Heli seitlich zu mir stehend mit abgewandten Empfänger hatte ich gute 100 Meter Empfang) , kann aber sehr schwer abschätzen, wie weit ich im Flug wegfliege.

Frage: Zum Beispiel von Spektrum gibt es ja Satelittenempfänger. Sind die kompatibel zu anderen Sytemen? D.h. könnte ich diese an meine RX2801Pro anschliessen??

Wie sieht die Sache denn mit anderen Sender-Empfängerkombis aus??
    Egal ob Graupner, Futaba usw... Gibt es bei denen auch Satelitenempfänger oder wie könnte man mit denen obiges Problem lösen?

Oder wäre (neben Satellit) die einig vernünftige Lösung die Verlegung des Empfängers an eine günstigere Possition am Heli...was aber einige Kabelverlängerungen zur Folge hätte, denen ich eher auch kritisch gegenüberstehe.

Bin gespannt auf eure Tipps bzw. Infos
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Satelittenempfänger

ich würde eine Zentrale Lage nehmen auf einer der Plattformen fals genug Platz oder unten drunter. Irgendwann ist immer das Chassis im Weg. Ich meine die SATS sind nicht kompatibel zu anderen Empfängern maximal dsm und Dsmx
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Moinmoin,

ich hatte den 2801 mal in einem Segler verbaut, keine Reichweitenprobleme erkennbar.
      Aaaber der war natürlich nicht aus Kohlefaser die ja abschirmt.
      Man kann die walkeras soweit ich weiß nicht mit Zusatz sat von Spektrum erweitern.
      Wenn man Plan von dem Funkgedöns hat und die Schaltungen und Programmierungen kennt vielleicht.
      Neulich hatte ich einen Spektrum Sat am 500er mit Vstabi, da stand schonmal was von Antennenumschaltungen und fehlenden Eingangssignalen, aber Wk ist ja nicht gleich Spektrum.

Ich würde eine Position suchen die möglichst weit entfernt vom Regler und cfk Chassis liegt und in möglichst vielen Fluglagen direkte Verbindung ermöglicht.
      ßber etwas längere Signalleitungen würd ich mir aus funktionstechnischer Sicht weniger Gedanken machen, eher optische :-)

Bei Spektrum sollte/kann man immer zwei Satelliten verwenden, oder einen Empfänger plus Sat.
      Futaba hat relativ lange Antennen.
      Die anderen Systeme kenn ich im Detail nicht
      Zuletzt geändert von Flip73; 10.05.2013, 09:23.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
        T-Rex 700 den Empfänger (Walkera RX2801Pro)
        Ist das nicht eine etwas arg brutale Kombination?

hatte ich gute 100 Meter Empfang
        Nicht dein Ernst, oder?

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Bei Graupner z.B. sind die eigentlichen Antennen an relativ langen Kabeln, so dass man sie gut positionieren kann.

Ich würde mal sagen, dass man mit einem 700er locker mehr als 100 m weit weg fliegen kann, 100 m schaffe ich auch mit meinem Voodoo 400.

Wurde der Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung durchgeführt?

Gruß,
          Julian

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ist das nicht eine etwas arg brutale Kombination?
            Nicht dein Ernst, oder?
            Warum denn?
            Die WK 2801 ist ne full Range Anlage wenn ich nicht total verwirrt bin.
            Programmiermöglichkeiten der Funke reichen auf jeden Fall auch.
            Und die 100m waren doch hoffentlich im Reichweitentestprogramm der Funke oder?
            Ansonsten ist das natürlichbzu wenig
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
              Die WK 2801 ist ne full Range Anlage wenn ich nicht total verwirrt bin.
              Der Sender schon, aber die Empfänger nicht wirklich.

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Ratschläge.

Ich werde dann wohl besser mal den Empfänger woanders postionieren.

ßbrigens: Wie mache ich denn nen richtigen Reichweitentest mit der WK2801Pro??
                Ich hab halt initialisiert und bin dann mit dem Sender weggelaufen und habe die Servos bewegt, meine Freundin hat beobachtet....nach 100 Meter war der Kontakt weg (ja, es waren gemessene 100 Meter).

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

hab halt initialisiert und bin dann mit dem Sender weggelaufen und habe die Servos bewegt,
                  meine Freundin hat beobachtet
                  Es ist besser, du laufst mit dem Empfänger weg anstatt die Freundin stehen zu lassen.
                  Sender vernünftig hinstellen (nicht ganz auf den Boden) und den Empfänger beobachten (nicht die Servos). Normale Sender anderer Marken haben einen eigenen Reichweitentest-Modus, der nur ca. 60 Meter weit geht, weil sonst müsste man ja zwei Kilometer weit laufen und könnte damit keine reproduzierbaren Tests machen.

100 Meter sind leider zu wenig für einen Heli.

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Ok...
                    aber wo ist der Unterschied, ob ich nun Sender oder Empfänger entferne*
                    100 m sind doch 100 m ...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

AW: Satellitenempfänger

aber wo ist der Unterschied, ob ich nun Sender oder Empfänger entferne*
                      Wenn du mit dem Empfänger gehst, siehst du die Kontrolllampe im Empfänger besser.

Außerdem kannst du den Empfänger drehen und wenden, wie du möchtest und so checken, ob es etwas ausmacht, wie die Antennenrichtung ist und ob der Bierbauch dazwischen etwas ausmacht und so weiter.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.05.2013, 13:56.

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Ok, da muss ich dir recht geben...da ist was dran

Ich bin grad mal ein wenig am googeln...meine mich zu erinnern, dass die 2801Pro einen solchen Reichweitentest hat...ich weiß nur nicht wie ich ihn aktiviere.

ßbrigens zu deiner Frage weiter oben:

Ich vertraue der Kombi Wk2801 und Rx2802 (Pro) voll und ganz und fliege sie schon unzählige Lipos in allen Helis (auch 500er und Scalemodelle mit 1m Rotorkreis).
                        Da gab es nie Probleme und mit dem 500er war ich schon mehrmals an der Sichtgrenze, dass ich nur noch ne Punkt erkannt habe...kein Thema

Es geht mir nicht um die Frage "Traue ich der RX2801?"...nein, vielmehr um die "ungünstige Postition" des Empfängeres....

Und da man ja scheinbar dazu keinen Satelitten bekommt, werde ich wohl oder übel mir ein paar Servoverlängerungen kaufen und den Empfänger an einer besseren Stelle platzieren.

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Habs gerade gefunden....Reichweitentest der WK2801 Pro....stand in der Anleitung (sowas aber auch )

In diesem Modus soll man sich mit dem SENDER wegbewegen und die Servos bewegen...wenn sie sich nach 30 Metern noch bewegen ist alles ok....

Nun, aber wie ist der Test zu deuten*
                          Was bringt mir die Sicherheit von 30 Metern, die ich ja schon mit meinem 120er überfliege??
                          Ich kann mir denken, dass beim Reichweitentest der Sender nicht mit voller Leistung sendet....aber woher weiß ich dann, wie weit die Reichweite dann wirklich wirkt??

Im Endeffekt muss ich dann doch um es genau rauszubekommen bei initialisiertem Heli den Sender (oder von mir aus auch den Heli) wegtragen, so weit es halt geht...

Aber wozu soll dann der Reichweitentest (also über die Reichweitenfunktion) was nützen?? Wer kann mich hier bitte mal aufklären?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aber wozu soll dann der Reichweitentest (also über die Reichweitenfunktion) was nützen??
                            Man vergleicht im Reichweitentest die erreichte Entfernung mit einem Referenzempfänger (der einem natürlich aus Erfahrung bekannt sein muss). Beim allerersten Test hilft einem der Reichweitenmodus freilich gar nichts, außer man hört von Freunden oder im Internet, wie weit die erzielte Reichweite sein muss.

Ich habe zum Beispiel sündhaft gepreiste Futaba-Empfänger, die gehen beispielsweise 61 Meter. Dann habe ich Futaba Shock-Empfänger, die gehen 34 Meter, das hilft mir schon mal. Dann kaufe ich um einen Pappenstiel OrangeRX-Empfänger, die gehen 64 Meter. Und eines Tages gehen die Dinger nur mehr dreieinhalb Meter, dann ist das Antennenkabel im Sender abgerissen.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

In diesem Modus soll man sich mit dem SENDER wegbewegen und die Servos bewegen...wenn sie sich nach 30 Metern noch bewegen ist alles ok....

Nun, aber wie ist der Test zu deuten*
                              Ganz einfach: Die Reichweite hängt ja direkt mit der Sendeleistung zusammen. Im Reichweitentestmodus ist die Sendeleistung stark reduziert. Wenn Du dann in den angegebenen 30 Meter noch vollen Empfang hast, dann reicht der Empfang mit voller Sendeleistung auf jeden Fall "weit genug". Also den Heli in verschiedene Lagen bringen, die angegebene Entfernung weglaufen und überprüfen ob alles ankommt. Wenn das in allen Lagen funktioniert, solltest Du Dir beim Fliegen in Sichtweite keine Sorgen machen müssen.

Hoffe das hilft
                              Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                              X