habe einen Spektrum Hochlast Stromsensor 150A SPMA9590 gekauft und wollte einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Das "Erlebnis" fängt damit an, dass der Stromsensor ein X-Bus-Modul ist, d.h. er funktioniert nur mit dem TM1000, nicht mit dem TM1100, denn der hat keinen X-Bus-Anschluss. Naja, hatte ja noch einen TM1000, den ich zwecks Strommessung mal in den 450er klemmen konnte.
Das zweite "Erlebnis": Nach Aktivierung des Stromsensors in der Telemetrie des Senders kommt da ein separater Bildschirm für den Strom. Kein Min./Max., keine Kombination mit anderen Sensoren, d.h. entweder Strom (Momentanwert) oder eine sinnvolle Anzeige.
Heißt: Wer sich beim Fliegen für den Stromverbrauch außerhalb einer stationären Schwebe interessiert, der muss mit Stromableser fliegen.
Kann man natürlich auch aufzeichnen lassen, aber dann hat man das nächste Problem, dass es von Spektrum keine Software zum auslesen der Logs gibt.
Zum Glück hatte schon einer vor mir das Problem und danke an mukenukem für die Antwort:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - SPEKTRUM DX8 Telemetrie aufzeichnen
Blöd nur, dass das Programm abstürzt, wenn man den Graph für den Strom anklickt. Nach dem dritten Absturz hab ich's dann mal mit dem "Custom" Screen probiert, da ist dann auch eine Anzeige vom Strom möglich.
Zumindest weiß ich nun, dass ich mit meinem 40A-Regler keine Reserven mehr habe, um ein größeres Ritzel auf den Motor zu montieren.
Teure Erkenntnis!

Kommentar