Spektrum Stromsensor - ein Erlebnisbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

Spektrum Stromsensor - ein Erlebnisbericht

Hallo Gemeinde,

habe einen Spektrum Hochlast Stromsensor 150A SPMA9590 gekauft und wollte einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Das "Erlebnis" fängt damit an, dass der Stromsensor ein X-Bus-Modul ist, d.h. er funktioniert nur mit dem TM1000, nicht mit dem TM1100, denn der hat keinen X-Bus-Anschluss. Naja, hatte ja noch einen TM1000, den ich zwecks Strommessung mal in den 450er klemmen konnte.

Das zweite "Erlebnis": Nach Aktivierung des Stromsensors in der Telemetrie des Senders kommt da ein separater Bildschirm für den Strom. Kein Min./Max., keine Kombination mit anderen Sensoren, d.h. entweder Strom (Momentanwert) oder eine sinnvolle Anzeige.
    Heißt: Wer sich beim Fliegen für den Stromverbrauch außerhalb einer stationären Schwebe interessiert, der muss mit Stromableser fliegen.

Kann man natürlich auch aufzeichnen lassen, aber dann hat man das nächste Problem, dass es von Spektrum keine Software zum auslesen der Logs gibt.

Zum Glück hatte schon einer vor mir das Problem und danke an mukenukem für die Antwort:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - SPEKTRUM DX8 Telemetrie aufzeichnen
    Blöd nur, dass das Programm abstürzt, wenn man den Graph für den Strom anklickt. Nach dem dritten Absturz hab ich's dann mal mit dem "Custom" Screen probiert, da ist dann auch eine Anzeige vom Strom möglich.

Zumindest weiß ich nun, dass ich mit meinem 40A-Regler keine Reserven mehr habe, um ein größeres Ritzel auf den Motor zu montieren.

Teure Erkenntnis!
    Angehängte Dateien
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Spektrum Stromsensor - ein Erlebnisbericht

Ich drück mal die "Taumeltaste"
    Spektrumtelemetrie ist wie Wettervorhersage .

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Es gibt sehr wohl einen Min/Max Bildschirm, wo du auch andere Werte angezeigt bekommst. Dreh mal am Rad. Allerdings kann es durchaus passieren, dass dort was mit 8000A steht, wenns einen kurzen Aussetzer der Telemetriestrecke gab. Der Sender filtert solch unsinnige Werte leider nicht raus, und CRC ist wohl auch ein Fremdwort. Ich frag mich, warum es bei der normalen Funkstrecke keine solchen Probleme gibt.
      Und wenn du zuviele Sensoren aktiv hast, wird dort nix angezeigt. Dafür gibts die Beta tester, die offensichtlich noch nie was von Telemetrie gehört haben. Ich schick zwar jeden Bug an Andy, aber die Behebung dauert. Und ich bin kein offizieller Beta-tester, obwohl ich mir so vorkomme, zumindest was die Telemetrie betrifft.

@Sascha: Wegen der Taumelei, wenigstens gibts von Spektrum Telemetrie. Mehr als von F, und die lässt auch keine Servos zittern
      Okay, die offizielle Telemetrie für F heißt ja eigentlich IISi
      Zuletzt geändert von mukenukem; 09.05.2013, 07:28.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich drück mal die "Taumeltaste"

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Spektrumtelemetrie ist wie Wettervorhersage .
        So ist es, nutze lediglich den Wärmesensor, dieser Funktioniert nicht so schlecht.
        Spektrum arbeitet ja an der neuen Firmware, hier werden dann die Anzeigen so hoffe ich
        auch besser...
        Zuletzt geändert von Mike79; 09.05.2013, 07:52.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich nutze alles, was es gibt, und nicht gibt, und das funktioniert auch sehr gut.....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Es gibt sehr wohl einen Min/Max Bildschirm, wo du auch andere Werte angezeigt bekommst. Dreh mal am Rad.
            Ich dreh hier voll am Rad, und natürlich kommt da ein Min/Max Bildschirm, nur der Strom ist da nicht mit drauf!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Der Sender filtert solch unsinnige Werte leider nicht raus, und CRC ist wohl auch ein Fremdwort.
            Das ist mir beim Anschauen der Logs auch aufgefallen, dass da immer wieder Null-Werte dazwischen sind, die dafür sorgen, dass der Log nur geglättet brauchbar aussieht.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Ich dreh hier voll am Rad, und natürlich kommt da ein Min/Max Bildschirm, nur der Strom ist da nicht mit drauf!

Das ist mir beim Anschauen der Logs auch aufgefallen, dass da immer wieder Null-Werte dazwischen sind, die dafür sorgen, dass der Log nur geglättet brauchbar aussieht.
              Genau, und das macht die Kurven unbrauchbar und erzeugt Alarme die keine sind.
              Unausgegorener Kram...echt schade.

LG Sascha

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Und zumindest die 2.06 drauf ?
                Wahrscheinlich ist der min/max Screen scon voll mit anderen Werten, deaktiviere mal irgendeinen Wert. Auch ein Bug, daß nicht alles angezeigt wird.

Kommentar

Lädt...
                X