Funkaussetzer bei Flughäfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kambalunga
    Member
    • 10.06.2011
    • 159
    • Kurt

AW: Funkaussetzer bei Flughäfen?

Der übliche Verdächtige das Air Surveillance des Flugplatzes.
    Sendeleistung im Megawattbereich und ein Frequenzbereich sehr dicht an 2,4G und Frequenzstabilität ist ein Fremdwort bei Wanderfeldröhren.

Kommentar

• Aluron
      Aluron

Große Klasse,

hoffe nur, dass andere Flieger das auch lesen und zumindestens solche Bereiche meiden, dann war meine Schrecksekunde nicht vergebens.

Danke nochmal fürs feedback!

Grüße,

David

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in der Nähe eines Flughafens man mit den 2,4 Ghz Sendern Probleme haben sollte.
        Bei der Heichallenge in Dübendorf (Militärflugplatz und Stützpunkt der REGA) funktioniert es ja auch. Und da ist wärend der Veranstaltung Flugbetrieb.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
          Der übliche Verdächtige das Air Surveillance des Flugplatzes.
          Sendeleistung im Megawattbereich und ein Frequenzbereich sehr dicht an 2,4G und Frequenzstabilität ist ein Fremdwort bei Wanderfeldröhren.
          Bei Sendern mit hoher Leistung muss ein Störer nichtmal im gleichen Frequenzband liegen.
          Es reicht wenn ein ganzzahliges Vielfaches der Sendefrequenz im 2,4GHz Band liegt, damit die Oberwellen stören können.
          Und stören heißt nun mal nicht immer gleich, dass garnichts mehr geht, sondern es kann eben auch bedeuten, dass die ßbertragung nur unter bestimmten Umständen (z.B. nur auf bestimmten Kanälen oder nur an bestimmten Stellen) gestört wird oder dass sich die Reichweite drastisch verringert.

Das muss auch am Boden beim Reichweitentest nicht auffallen, weil in dem Frequenzbereich nur noch "quasioptische" Ausbreitung stattfindet, d.h. die Wellen werden durch Bebauung und Bewuchs genauso abgeschirmt, wie die Sicht.
          Am Boden ist die Störung deutlich geringer, als in der Luft, wenn der Störer auch am Boden steht.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Immer, wenn von absichtlichen oder auch nur zufälligen Störsendern die Rede ist, wie auch in #7, geht es um dadurch gestörte Spektrum-Anlagen. Ich glaube aber nicht, dass das Militär gezielt Spektrum-Geräte stören möchte. Insofern kann ich die Störsender-Theorie nicht ganz glauben.
            da muss ich dich leider enttäuschen, ein durchaus bekanntes Werksfliegerpärchen hatte genau die gleichen Probleme.
            aber mit HOTT

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ähnliches hat mir auch ein Hobbyfunker auf der Schneise erzählt. Er war da mit einem
              transportablen "Antennenturm" tippe mal auf Baumhöhe, bestimmt 7-8 Meter.

Bevor ich losgeflogen bin, habe ich erst mit ihm geredet und wollte die Frequenz abfragen,
              irgendwie habe ich mir trotz 2,4 Gedanken gemacht. Gut so, denn er hat das ähnlich wie
              Inder-Nett beschrieben, Störungen also trotz anderer Frequenzbereiche nicht ausgeschlossen.
              Glücklicherweise war er fast fertig mit Funken und hat dann abgebaut. Keine Ahnung wie
              weit er da gefunkt hat. ;-)
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Warum sollte ein Flughafen nicht auch das 2.4 GHz Band benutzen?

Ist das für den Modellbau reserviert oder wie?

Ein Freud von mir hat ne FPV Anlage, diese Sendet das Videosignal vom Modell zum Empfänger ebenfalls im 2.4 GHz bereich -- wenn er unterwegs ist ist nicht mit fliegen...
                Könnte mir vorstellen das auf Flughäfen ebenfalls Funk Kameras eingesetzt werden.
                Gruss Mike
                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  da muss ich dich leider enttäuschen, ein durchaus bekanntes Werksfliegerpärchen hatte genau die gleichen Probleme.
                  aber mit HOTT
                  Meinst du am gleichen Flugplatz wie der Threadersteller?

Von Hott hört man auf RC Network öfter, dass man beim pärchenweisen Fliegen aufpassen soll, wenn man zu nahe beieinander steht. Kann es auch diesbezüglich ein Problem gegeben haben?

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Meinst du am gleichen Flugplatz wie der Threadersteller?

Von Hott hört man auf RC Network öfter, dass man beim pärchenweisen Fliegen aufpassen soll, wenn man zu nahe beieinander steht. Kann es auch diesbezüglich ein Problem gegeben haben?
                    nein, war bei uns hier.
                    die flogen ja auch nicht gleichzeitig, nur über 20m war jedesmal reproduzierbar der Empfang gestört.

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                      Ein Freud von mir hat ne FPV Anlage, diese Sendet das Videosignal vom Modell zum Empfänger ebenfalls im 2.4 GHz bereich -- wenn er unterwegs ist ist nicht mit fliegen...
                      Das wäre ein guter Grund für eine Strafanzeige, denn genau das sind die Vandalen, die in ihrer Dummheit und Rücksichtslosigkeit über große Strecken das Band einfach mal unbenutzbar machen, natürlich ohne vorher irgendwem die Chance zu geben, sich darauf einzustellen.

Blöd nur, dass davon inzwischen so viele unterwegs sind und das Rechtsbewusstsein selbst bei den Geschädigten so verkümmert ist, dass man das als Kavaliersdelikt hinnimmt.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Das wäre ein guter Grund für eine Strafanzeige, denn genau das sind die Vandalen, die in ihrer Dummheit und Rücksichtslosigkeit über große Strecken das Band einfach mal unbenutzbar machen, natürlich ohne vorher irgendwem die Chance zu geben, sich darauf einzustellen.
                        Ich verstehe nicht warum sowas überhaupt so verkauft wird...
                        Eine Umrüstung auf irgendwas über 5 GHz ist möglich aber nicht billig...
                        Zuletzt geändert von Mike79; 06.05.2013, 13:22.
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Das wäre ein guter Grund für eine Strafanzeige...
                          Seit wann ist Videoübertragung im 2,4 GHz-Band verboten !?!

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Da wird bestimmt mit mehr als der erlaubten Leistung gesendet ;-)

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Wird auch nicht.

Trotzdem kannst in der näheren Umgebung nicht fliegen.
                              Gruss Mike

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe nicht warum sowas überhaupt verkauft wird...
                                Weil wir in einem Idiokratie leben!
                                Es ist erlaubt, sowas in den Handel zu bringen, weil der Durchschnitt der Politiker zu blöd ist, das Risiko zu erkennen.
                                Und Hans Wurst muss zwar gewarnt werden, wenn er sowas kauft, dass er es nicht betreiben darf, aber das ist doch wie bei den Radarwarnern, reine Willkür des Gesetzgebers, oder?

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                Seit wann ist Videoübertragung im 2,4 GHz-Band verboten !?!
                                Wenn es legal wäre, dann würde es nicht stören!

Natürlich ist Videoüberwachung erlaubt, aber wenn man die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Leistungslimits einhält (welche die Verträglichkeit mit anderer Technik auch nur dann gewährleisten, wenn ein ausreichender Abstand eingehalten wird), dann ist es für FPV nicht geeignet!
                                Und sobald es genug Leistung hat, um ein Videosignal auf Fernsteuerreichweite zu übertragen, ist es illegal, verboten und im Grunde auch asozial.
                                Und wer sowas im Modell hat, der muss dann für die Funkstrecke zum Steuern natürlich auch noch einen drauf legen...
                                Muss man schon mit dem Klammersack gepudert sein, um nicht zu begreifen, was das bedeutet.

Kommentar

Lädt...
                                X