Empfindlichkeit der Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

Empfindlichkeit der Empfänger

Halli Hallo,

nachdem ich nun las dass es "normale" und "fullrange" Empfänger gibt hab ich mich
    auf die Suche gemacht was denn genau die Unterschiede sind.
    Aber weder bei Spektrum noch bei HobbyKing mit den Orange-Receivern bin ich auf
    technische Daten gestossen die dieses erklären.

Bin ich nur unfähig dieses zu finden?
    Denn dieses fullrange oder nicht ist technisch nicht aussagekräftig.
    Eine Angabe in -x dB Empfindlichkeit würde ich ja eigentlich erwarten....
    (benötigte Antennensignalstärke für den Empfang in dB/µV)

Ist dass vielleicht bei anderen, besseren Herstellern angegeben?

Gruß Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Empfindlichkeit der Empfänger

Die Empfindlichkeit ist gleich. Aber Fullrange haben zusätzliche Antennen/Empfänger, die dir bei Abschattungen und falsch polarisierten Signalen helfen. 2.4 GHz ist da kritischer.
    Bestenfalls hast du die gleiche Reichweite. Aber wenn sich im Grenzbereich z.b. die Antenne von dir wegdreht, ist das blöd, ohne 2. Antenne in anderem Winkel
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Die Empfindlichkeit ist gleich.
      Das stimmt sicher nicht. Es hängt sicher nicht nur von der/den Antennen ab.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Da es hier um Spektrum geht, schon. Lassen wir die winzig-Empfänger aus den diversen Blades und Parkzone Mocrofliegern mal aussen vor.

In allen aktuellen Spektrum Empfängern ist die selbe Hardware drin (=Satellit), meist ohne. teilweise mit Diversity Switch. Diese sitzt typischerweise Hockepack auf der Hauptplatine, wo sich der 2. Microcontroller um die Erzeugung der Servosignale kümmert.
        Ich hatte jeden meiner Empfänger schon offen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

Full Range oder nicht Full Range? - Das ist hier die Frage. - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Da es hier um Spektrum geht, schon
            Er hat nur geschrieben, dass er bei Spektrum keine Infos gefunden hat, aber nicht, dass er nur Spektrum betrachten will, sondern auch bessere Hersteller.

Bei Futaba beispielsweise sind extreme Unterschiede zwischen den Full Range und den anderen Empfängern zu sehen, die nicht antennenbedingt sind.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der Beitrag von Michbu ist für Spektrum Systeme nicht zutreffend. Diese senden zwar, allerdings primär beim binden und beim initialisieren. Im Betrieb reicht das 1mW des Empfängers nicht nennenswert weit. Der Sender sendet, nachdem er seinen Empfänger "gefunden" hat, stur weiter und braucht keinen Input mehr. Sonst würden die Empfänger auch 100mW Sendeleistung benötigen.
              Ein Sender für Parkflyer (z.b. der von der Vapor) hat die selbe Hardware wie ein Satellit drinnen, mit anderer Firmware. Und die kann max. 10mW....
              Die Teleletriemodule senden nur dann, wenn sie den Datenstrom vom Sender zuverlässig hören, da sie in die Sendepausen ihren Kram zurücksenden. Deswegen setzt die Telemetrie bei Spektrum normalerweise vorher aus.
              Zuletzt geändert von mukenukem; 03.05.2013, 13:07.

Kommentar

Lädt...
              X