hatte jemand von Euch schon mal einen "freeze" auf dem Gaskanal?
Ich hatte heute das erste Mal nach ca. 4-jähriger, intensiver Benutzung der DX6i (alte Version, ohnse DSMX) folgendes Problem:
Mein Quadrocopter stürzte unvermittelt ab -- ok, den Dingern macht das in der Regel eh nix aus -- Heli wäre viel schlimmer gewesen. Als Ursache fand ich heraus, daß der Gaskanal plötzlich zu machte.
Das konnte ich auf dem Servomotinor in der DX6i ganz deutlich sehen. Alle Kanäle funktionierten, außer Gas (Throttle). Der war "Eingefrogen" Ich konnte machen was ich wollte, der Throttle-Kanal blieb wo er war -- ca. auf dem programmierten Throttle-Hold-Wert (Gaskurve Nr.3).
Nach aus- und wieder Einschalten funktionierte wieder alles (auch im Monitor) -- ganz unauffällig. Habe auch an den Schaltern für Flugphase und Throttle Hold mal heftig hin und her geschaltet... Keine Auffälligkeiten.
Dann, irgenwann nach 2 Flügen wieder dasselbe Problem.
Danach habe ich es nicht mehr rekonstruieren können. Vielleicht taucht das Problem nur auf, wenn der Sender für eine längere Zeit eingeschaltet ist...?
... Die Potis sin definitiv in Ordnung, da nach dem aus- und wieder Einschalten alles wieder 100%ig funktionierte. --Ich dachte spontan an einen Softwarefehler.
Der Throttle-Kanal fror anscheinend bei dem vorprogrammierten "throttle Hold"-Wert ein. Habe diesen mal auf einen anderen Wet gesetzt um das zu kontrollieren, aber das Problem trat bis dato nicht mehr auf.
Komische sache, das.....

Kommentar