Spektrum DX6i Gaskanal eingefrogren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sid6581
    Member
    • 04.12.2009
    • 155
    • Dirk
    • Kölner Norden

Spektrum DX6i Gaskanal eingefrogren

Ohne jetzt diesen tollen Sender schlecht machen zu wollen, mal eine ganz neutrale Frage:
    hatte jemand von Euch schon mal einen "freeze" auf dem Gaskanal?
    Ich hatte heute das erste Mal nach ca. 4-jähriger, intensiver Benutzung der DX6i (alte Version, ohnse DSMX) folgendes Problem:
    Mein Quadrocopter stürzte unvermittelt ab -- ok, den Dingern macht das in der Regel eh nix aus -- Heli wäre viel schlimmer gewesen. Als Ursache fand ich heraus, daß der Gaskanal plötzlich zu machte.
    Das konnte ich auf dem Servomotinor in der DX6i ganz deutlich sehen. Alle Kanäle funktionierten, außer Gas (Throttle). Der war "Eingefrogen" Ich konnte machen was ich wollte, der Throttle-Kanal blieb wo er war -- ca. auf dem programmierten Throttle-Hold-Wert (Gaskurve Nr.3).
    Nach aus- und wieder Einschalten funktionierte wieder alles (auch im Monitor) -- ganz unauffällig. Habe auch an den Schaltern für Flugphase und Throttle Hold mal heftig hin und her geschaltet... Keine Auffälligkeiten.
    Dann, irgenwann nach 2 Flügen wieder dasselbe Problem.
    Danach habe ich es nicht mehr rekonstruieren können. Vielleicht taucht das Problem nur auf, wenn der Sender für eine längere Zeit eingeschaltet ist...?
    ... Die Potis sin definitiv in Ordnung, da nach dem aus- und wieder Einschalten alles wieder 100%ig funktionierte. --Ich dachte spontan an einen Softwarefehler.
    Der Throttle-Kanal fror anscheinend bei dem vorprogrammierten "throttle Hold"-Wert ein. Habe diesen mal auf einen anderen Wet gesetzt um das zu kontrollieren, aber das Problem trat bis dato nicht mehr auf.
    Komische sache, das.....
    Viele Grü�e
    Dirk.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX6i Gaskanal eingefrogren

Der Throttle Cut Taster okay ? Der ist manchmal etwas wackelig. Ich würde mal da nachsehen. Ansonsten kannst du den Sender zur ßberprüfung schicken. Oder in ne DX8 investieren....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

ich gehe mal davon aus das das Poti am Sender einen weg hat, du hast den Sender ja schon 4 Jahre, und schreibst, das du den Sender intensiv genutzt hat. Das ist bei anderen schon viel früher passiert bei der DX6i.
      Am besten Einschicken wenn du den Sender behahlten möchtest, oder hat einen Neuen kaufen.

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• sid6581
        Member
        • 04.12.2009
        • 155
        • Dirk
        • Kölner Norden

Danke erstmal für die Antworten. Der throttleCut-Schalter ist gar nicht aktiviert und die Potis habe ich bereits 1x getauscht. Komisch finde ich nur, daß nach dem aus und wieder Einschalten alles normal arbeitet. Ich werde die Funke jetzt mal längere Zeit am Simulator benutzen. Vielleicht kann ichs ja irgendwie rekonstruieren. Ich werde mich auch mal mit den Jungs von HorizonHobby kurzschließen.
        Viele Grü�e
        Dirk.

Kommentar

Lädt...
        X