T14SG Kreisel per Schalter von AVCS auf Normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 10er
    10er

T14SG Kreisel per Schalter von AVCS auf Normal

Hallo

Ich Programmiere schon ne weile an meiner neuen T14SG und komme nicht weiter.
    Möchte in den FZS 1-2 und 3 auch von AVCS auf Normal schalten können, sooo wie ich das sehe
    kann ich nur jeweils in den FZS 1-2 oder 3 AVCS fliegen oder Normal, kann aber wenn ich im FZS-1
    bin und der mit AVCS belegt ist nicht während dem Flug auf Normal schalten.
    Ich mein das ist schon ne geile sache das der Kreisel an die FZS gekoppelt ist, aber das ich ihn
    nicht einfach von AVCS auf Normal Schalten kann ist bischen ...... oder hat jemand eine Lösung??

Danke
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T14SG Kreisel per Schalter von AVCS auf Normal

Also der Wechsel vom Heading Lock Modus auf Normalmodus ist ja ein Wechsel des Flugzustandes. Wenn du dich mit Flugzuständen nicht so anfreunden magst, kannst du natürlich mit jedem beliebigen Poti oder Schalter die Empfindlichkeit des Gyros, also auch das Umschalten zwischen Heading Lock und Normal, bewerkstelligen, beispielsweise per freiem Mischer außerhalb des Kreisel-Menüs. Oder du definierst bis zu 5 Schalter-Stellungen für Normalmodus oder Heading Lock, die du wiederum beliebig per Poti, Mischer etc. manipulieren kannst.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.04.2013, 18:41.

Kommentar

• 10er
      10er

Hallo

Doch ich finde das Super mit den FZS Umschaltung (komme von einer FF9), nur ich brauche einen Schalter mit dem ich AVCS und Normal schalten kann. Da ich mit dieser Schaltung bei meinem Flybarless einen Trimm Flug herbei rufe. Aber vielleicht brauch ich denn Trimm Flug auch nicht, bei
      der ff9 hatte ich ihn auch nicht gebraucht da der Heli super eingestellt ist. Ich habs jetzt mal sooo
      gemacht, mein Modell Kopiert, dass Originale mit FZS Schaltung gelassen und die Kopie mit Schalter
      ein aus ein und damit leite ich denn einen Trimm Flug ein. Wenn ichs bräuchte.

Danke

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum machst Du das so kompliziert?

Für den relativ selten vorkommenden Trimmflug kann man doch einfach die Kreiselempfindlichkeit einer Flugphase vorübergehend mal so einstellen, dass das Heck im Normalmode ist.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 10er
          10er

nein nein Du hast das vielleicht falsch verstanden es muss 3-4 mal zwischen AVCS und Normal
          geschaltet werden damit ein Trimm Flug eingeleitet wird. Nicht um im Normal Modus das Heck
          einstellen zu können. Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern, aber beim GY 401 war das doch auch mal so um den Kreisel zu Kalibrieren musste man 3-4 mal hin und herschalten. Oder irre ich
          mich da.

Kommentar

• Moe89
            Moe89

leg doch einfach auf einen Schalter 2 identische Flugphasen. Einziger unterschied ist dann nur, das in FZ 1 AVCS und in FZ2 Normal ist. und dann stellst du 5 mal um und gut ist. danach kannst du es ja wieder umstellen.

Grüße

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zumindest bei der T8 kannst Du genau das machen, was Du möchtest. Muss nur sagen, dass Du die Umschaltung der Modi nicht vom FZS abhängig machen möchtest. Dann Schalter zuordnen und 2 Fälle programmieren. Einmal AVCS und einmal NORM mit den jeweiligen Werten. Anschließend noch sagen, dass in Schalterstellung A Fall #1 aktiv, #2 deaktiv und in Schalterstellung B #1 deaktiv und #2 aktiv sein soll.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der T14 anders geht als bei der T8!

Kommentar

• 10er
                10er

Servus Moe89

Das hab ich mir auch grade gedacht ;-) Ich tuhhh

Normal mit Kreisel Normal / Gasgrade auf 0%
                FZS1 mit Kreisel AVCS / Gasgrade auf 0% (so das Motor nicht anlaufen kann)
                FZS2 mit Kreisel AVCS / Gasgrade auf (Starten/ Schweben)
                FZS3 mit Kreisel AVCS / Gasgrade auf (Kunstflug)

Opfer ich ein FZS, da ich sowieso immer nur zwei FZS fliege idealste Lösung denke ich

Danke

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Manual T14SG Seite 74...

Kommentar

• 10er
                    10er

@Babbsack auch ne Möglichkeit, nur bin ich nicht so fit mit der Programierung und weiß nicht genau wie ich das der Funnke beibringen soll ;-) verstanden habe ich das was du geschrieben hast ;-) aber umsetzen kann ich es nicht ;-( Vielleicht könntest du das für mich mal irgendwie vereinfacht erklären oder wann und wo ich in welchem Menu was zu drücken, umzustellen habe.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Alles im Kreiselmenü wie im Manual auf Seite 74 beschrieben. Das Einzige, was Du können musst ist das Zuweisen eines Schalters samt Zustandsprogrammierung (ein / aus) und das Aktivieren und Deaktivieren einer Funktion.

Kommentar

• 10er
                        10er

Jooo aber das ist doch dann sooo das ich von nem Schalter in denn einzelnen FZS abhängig bin.
                        Das ist doch nicht mein Ziel. Ich möchte die FZS 1-2-3 mit Kreisel AVCS Umschaltung ja beibehalten, aber noch dazu ein Schalter zum AVCS & Normal Umschaltung um diesen 3-5 mal zu schalten für die Einleitung des Trimm Flugs.

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Mit der oben beschriebenen Lösung schaltest Du unabhängig von den FZS den Kreiselmodus um!

Kommentar

• NiteHawk
                            Member
                            • 12.04.2012
                            • 376
                            • Dirk
                            • Berlin - Marienfelde

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Mit der oben beschriebenen Lösung schaltest Du unabhängig von den FZS den Kreiselmodus um!
                            Das Problem ist doch, dass er in 3 Flugzuständen den avcs nach Flugzustand und einmal manuell umschalten möchte, was SO in der T8FG nicht geht. Ob es in der 14er geht weiß ich nicht. In der T8 geht entweder Flugzustand ODER manuell. Ne Mischung geht nicht. Also in den sauren Apfel beißen und nur manuell machen... ODER speziell für den Trimmflug auf manuell umstellen und erst DANN einen Schalter zuweisen...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
                            GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• 10er
                              10er

Ahjou gut ich schnalls net ;-(

Kommentar

Lädt...
                              X