AR7200BX und die Telemtrie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AR7200BX und die Telemtrie ?

Hallo zusammen,

Ich hab nun an meiner kleinen Blade 300x Gurke ein TM1100 dran.
    Ich bekomme nun die Antennenausblendungen bei A sowie die Frames angezeigt.
    Allerdings sind die Antennenausblendungen = den verlorenen Frames !??
    Im Flug ist alles kein Problem, das maximale waren 3 Looses ( mit DX18 1.03)

Ich bin dann mal um ein paar Häuser um mal zu sehen was passier und wann der erste Hold kommt. Tja, das ist jetzt das Problem.
    Die Losses bei A gehen mit den verlorenen Frames gleichmäßig bis 255. danach bleibt es bei A bei 255 aber die Frames laufen munter weiter hoch ( bei meine Test ca 2500 verlorene Frames) - aber kein einziger Hold !*

Verstehe ich nicht , weiß da jemand genaueres, vor allem warum A und Frames gleich sind und warum kein Hold kommt ?
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: AR7200BX und die Telemtrie ?

Der BX hat ohne Satellit nur einen Empfänger, der zwar Diversity hat, aber halt nur 1 ist. Deswegen entspricht einem Fade auch einem Frame loss. Erst wenn du einen Satelliten dazugibst, hast du 2 Empfänger, die Redundanz bringen, und dann heißt Fade nicht Frame loss, solange von zumindest 1 Empfänger gültige Daten kommen.
    Bei A geht ist der Zähler nur 1 Byte. Ein Hold kommt nur dann, wenn du 48 (oder warens 42) Frame losses HINTEREINANDER hast. Solange dazwischen ein gültiges Frame daherkommt, gibts keinen Hold.
    Alles klar ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Bei A geht ist der Zähler nur 1 Byte.
      Das ist übrigens bei den Empfängern recht unterschiedlich. Manche Sats zählen höher, manche aber auch nicht.

Ein Hold kommt nur dann, wenn du 48 (oder warens 42) Frame losses HINTEREINANDER hast.
      Ich glaube, das ein Hold dann kommt, wenn eine Sekunde lang kein Frame durch kam, bei 22ms Framerate wären das 45 aufeinanderfolgende Frame Losses.
      Wenn man bedenkt, was in einer Sekunde (z.B. beim Rumturnen) so alles passieren kann, dann ist das wenig tröstend, dass es u.U. "nur" 30 Frame Losses waren.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
        Ich glaube, das ein Hold dann kommt, wenn eine Sekunde lang kein Frame durch kam, bei 22ms Framerate wären das 45 aufeinanderfolgende Frame Losses.
        Wenn man bedenkt, was in einer Sekunde (z.B. beim Rumturnen) so alles passieren kann, dann ist das wenig tröstend, dass es u.U. "nur" 30 Frame Losses waren.
        Die gezählten FLs beziehen sich doch auf den ganzen Flug. Wenn Du jede Sekunde einen FL hast, hast Du bei einem 5 Minuten Flug 300 FLs und trotzdem war das System nie in einer kritischen Situation.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Danke erst mal für die Hilfe, google bzw die Ami spektrum Seite hat mir auch noch etwas geholfen.

Zitat bei Spektrum:

"Antenna fades - represent the loss of a bit of information on that specific antenna. Typically it-s normal to have as many as 50 - 100 antenna fades on any one of the antennas during a flight. If any single antenna experiences over 500 fades in a single flight, the antenna should be repositioned in the aircraft to optimize the RF link.

Frame Loss - represents simultaneous antenna fades on all attached receivers. If the RF link is performing optimally, frame losses per flight should be less than 20.

Hold - a hold occurs when 45 contiguous (one right after the other) frame losses occur. This takes about one second. If a hold occurs during flight, it-s important to re-evaluate the system, moving the antennas to different locations and/or checking to be sure the transmitter and receivers are working correctly. "

Aaaahhh, jetzt ja.
          Also sind Frames ja nur bei mehr wie einem Empfänger möglich .

Was mich nur wundert, warum habe ich bei meinem 300x keinen Hold angezeigt bekommen während der im Feld stand und ich mit dem Sender um die Häuser gezogen bin und mir dabei 2500 FLs eingefangen habe *

Und kommt ein Hold schon nach einer halben Sekunde wenn man 11ms pulsrate hat ? Weil 11ms x 45 aufeinander folgende Frames = 461ms *

Edit: hm, eigentlich klar, wenn kein verlorenes Frame entsteht ( weil man ja nicht mind. 2 Empfänger hat ) kann es ja auch keine Holds geben ,weil ohne FL=kein Hold. Oder* Aber woher weis dann der Ar7200bx wann es zeit ist für einen Hold ?
          Fragen über Fragen
          Zuletzt geändert von Michldigital; 20.04.2013, 06:37.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

ich hoffe das ist jetzt nicht OT

ich habe auch das AR7200BX, möchte auch Telemetrie nutzen, jetzt frage ich mich wieder Unterschied zwischen der DX18 und der DX8 ist, oder gibt es bei der Telemetrie keine Unterschiede im Empfang, und der Speicherung.

Gruß

Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
              Also sind Frames ja nur bei mehr wie einem Empfänger möglich .
              Nein!
              Bei einem Einfach-Empfänger müsste (wenn die zitierte Aussage so stimmt) aus jedem Antenna Fade automatisch ein Frame Loss werden. Ist aber nicht so. Es gibt Antenna Fades, die nicht zu einem Frame Loss führen. Da wird anscheinend eine fehlertolerante Codierung verwendet, die unter bestimmten Bedingungen das Frame wiederherstellen kann.

Bei einem Empfänger mit mehreren Sats kommt nur dann ein Frame Loss, wenn alle Empfänger gleichzeitig ein Antenna Fade hatten und das Frame nicht wiederherstellen konnten.

Und kommt ein Hold schon nach einer halben Sekunde wenn man 11ms pulsrate hat ? Weil 11ms x 45 aufeinander folgende Frames = 461ms *
              Gute Frage.
              Frame Loss heißt, der Empfänger hat keine Daten empfangen und verwendet die Daten des letzten gültigen Frames.
              Hold heißt, der Empfänger geht in den Failsafe-Mode.
              Da wäre es fast besser, wenn er das bei 11ms schon nach einer halben Sekunde macht, denn eine Kontrolle hast du in dem Moment eh nicht und bei Failsafe geht wenigstens der Motor aus.

Aber woher weis dann der Ar7200bx wann es zeit ist für einen Hold ?
              Der Empfänger kennt die Framerate und weiß, wann das nächste Frame zu kommen hat. Wenn lange genug kein Frame kam, dann geht er auf Hold.
              Heißt aber auch: Wenn 10 Sekunden nix kam, dann wird das auch nur ein Hold.

Auf dem Sender siehst du das natürlich nur, wenn wieder eine Verbindung da ist.
              Der Telemetrie-Sender synchronisiert sich mit dem Empfänger, damit sichergestellt ist, dass der Telemetrie-Sender nicht sendet, wenn der Empfänger gerade auf ein Frame wartet.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Die gezählten FLs beziehen sich doch auf den ganzen Flug. Wenn Du jede Sekunde einen FL hast, hast Du bei einem 5 Minuten Flug 300 FLs und trotzdem war das System nie in einer kritischen Situation.
              Das stimmt wohl, aber wenn du immer gleich mal 30 FLs am Stück hast, dann merkst du das auch nur an einer eigenartig verzögerten Reaktion des Helis.
              Erst wenn mal eine ganze Sekunde nix kommt merkst du die Misere, weil plötzlich der Motor aus geht.

Und NEIN, ich habe mir das nicht ausgedacht, ich habe das wiederholt erlebt!!!
              Und ich bin da nicht der Einzige!
              Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2013, 22:17.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die DX18 kann mit einem JetCat Sensor umgehen, die 8er nicht. Ansonsten ist es ähnlich, du bekommst die gleichen Werte angezeigt. Das Display der 18er ist größer.

Ich habs dir schon geschrieben. Ein Hold tritt auf, wenn 45 aufeinanderfolgende Frames verschwinden.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Die DX18 kann mit einem JetCat Sensor umgehen, die 8er nicht. Ansonsten ist es ähnlich, du bekommst die gleichen Werte angezeigt. Das Display der 18er ist größer.

Ich habs dir schon geschrieben. Ein Hold tritt auf, wenn 45 aufeinanderfolgende Frames verschwinden.
                  Genau. Und wenn das Frame 11ms lang ist (das gleiche wie die pulsrate?) also nach ner halben Sekunde?

Na egal, ich muss wieder mehr fliegen gegen wie mir Gedanken über so eine theoretische schei... e zu machen:rolleyes:

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Da nur 3 bzw. 4 Steuerfunktionen mit 11ms ausgegeben werden....
                    Müßte man mal an der HF Seite messen.
                    Aber da es von Spek keinerlei andere Infos als die 45 Frames und 1s gibt....

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      gibt Antenna Fades, die nicht zu einem Frame Loss führen.

Der Empfänger kennt die Framerate und weiß, wann das nächste Frame zu kommen hat. Wenn lange genug kein Frame kam, dann geht er auf Hold.
                      Heißt aber auch: Wenn 10 Sekunden nix kam, dann wird das auch nur ein Hold.

Auf dem Sender siehst du das natürlich nur, wenn wieder eine Verbindung da ist.
                      Der Telemetrie-Sender synchronisiert sich mit dem Empfänger, damit sichergestellt ist, dass der Telemetrie-Sender nicht sendet, wenn der Empfänger gerade auf ein Frame wartet.
                      Also bei meinem AR7200BX (ohne zusätzlichen sat) ist das definitiv nicht so. Da gibt jedes "antenna fade " einen Frame Loss. Und ein Hold wird auf der Funke auch nie angezeigt....

Na was solls, geh mer lieber fliegen

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Solange es beim Flug keine Probleme gibt, geh fliegen. So weit weg, daß es echte Probleme mit Reichweite gibt, kannst Du den 300x sowieso nicht fliegen weil er außer Sichtweite gerät

Man kann nicht nur fachsimpeln, man muß auch fliegen.

Man kann nicht nur fliegen, sonst beherrscht man die Technik nicht.

Das Optimum liegt dazwischen. Irgendwo. Ich such' es auch noch.

Gruß von ein Stück weiter nördlich

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Solange es beim Flug keine Probleme gibt, geh fliegen. So weit weg, daß es echte Probleme mit Reichweite gibt, kannst Du den 300x sowieso nicht fliegen weil er außer Sichtweite gerät

Man kann nicht nur fachsimpeln, man muß auch fliegen.

Man kann nicht nur fliegen, sonst beherrscht man die Technik nicht.

Das Optimum liegt dazwischen. Irgendwo. Ich such' es auch noch.

Gruß von ein Stück weiter nördlich

ThomasC
                          Hi Thomas,

ja mein Problem ist ein wenig das ich bei meiner Mx20 alles bis ins Essgefach vorgekaut,erklärt,beschrieben bekomme von Graupner. Sogar richtig in Deutsch und nicht von einem billigen ßbersetzungsbüro halbgar translatet

Bei Spektrum ist es schon etwas schwieriger belegbare Aussagen zu bekommen

Naja, trotzdem bleib ich bei meiner, sensationell endgeil in der Hand liegenden, DX18 ... Vielleicht schraub ich irgendwann mal eine meine MX20 auseinander und bastel das in ein DX18 Gehäuse. Das wäre die Traumfunke

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Wenn ich nicht ständig pleite wäre, flöge ich auch schon Graupner. Ihr habt mich da eigentlich schon letzten Sommer überzeugt. Bei Gelegenheit tatsch ich Deine DX18 mal an wenn's recht ist, bin ja schon neugierig. Kenne mich mit dem ganzen Telemetriezeuch mangels Gerätschaften noch überhaupt nicht aus.

Aber das geht jetzt vom Thema ab
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Also bei meinem AR7200BX (ohne zusätzlichen sat) ist das definitiv nicht so. Da gibt jedes "antenna fade " einen Frame Loss.
                              Bei einem Reichweitentest ist das in der Regel auch so, da wird dann ab einer gewissen Entfernung der Pegel so schwach, dass die Frames komplett unbrauchbar sind.

Aber ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht wüsste und schon gesehen hätte.
                              Und weil ich mir nicht sicher war habe ich es extra noch probiert.
                              Wahr ist sicherlich, wenn man feststellt, dass mit einem Empfänger die meisten Antenna Fades zu einem Frame Loss führen.

Und ein Hold wird auf der Funke auch nie angezeigt....
                              Das habe ich bis zum erstem Mal auch gesagt.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Das trifft nur auf einem Fluggelände zu, was völlig frei von Störungen ist.

Kommentar

Lädt...
                              X