T14SG Kauf sinnvoll ??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

T14SG Kauf sinnvoll ??????

Moin,

ich nutze eine T8FG, nun frage ich mich ist der Umstieg auf die T14SG sinnvoll, die Funktionen sind wohl ca. gleich, aber die Telemetrie steckt wohl bei Futaba noch in den Kinderschuhen, und demenstsprechend noch mit Kinderkrankheiten belegt.

Für einige meiner Modelle wäre Telemetrie schon von Vorteil, aber ich sehe das Problem das es bei der T14SG nicht so wirklich funktionert, und was verfügbar ist unverschämt teuer ist.

Bitte jetzt kein Glaubenskrieg anfangen !

Ich muss ja sagen die T8FG hat ja wo sie raus kam eingeschlagen, sie war zu dem Zeitpunkt wohl das beste was es am Markt für den Preis zu haben.

Gruß

Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

AW: T14SG Kauf sinnvoll ??????

Ich bin vor einer Woche von der T8 auf die T14 umgestiegen, und benutze im Moment noch die Telemetrie von SM und Robbe gemischt. Laut dem netten Herren am Messestand sollen die Regler mit integrierter Telemetrie bis spätestens August rauskommen, außer sie finden einen anderen Hersteller.

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      I... sollen die Regler mit integrierter Telemetrie bis spätestens August rauskommen, außer sie finden einen anderen Hersteller.
      Das wäre ja mal geil, wenn Regler mit eingebauter Telemetrie kommen. Da muss man ja überlegen, ob man den Jive wirklich mit JLog und JSend ausstatten soll.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

na wenn ich das so sehe wie lange das zum Teil braucht bis Zubehör lieferbar ist, bin ich da eher etwas Skeptisch.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        " i like Hirobo "

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von debian Beitrag anzeigen
          na wenn ich das so sehe wie lange das zum Teil braucht bis Zubehör lieferbar ist, bin ich da eher etwas Skeptisch.
          Genau das ist der Punkt. Der Stromsensor wird auch Woche für Woche verschoben. Auch ein Update, das die Daten richtig angezeigt werden, ist noch nicht in Aussicht (zumindest mir nicht bekannt).
          Noch bin ich mit meiner T8 auch zufrieden. Aber innerhalb der nächsten 14 Tagen wird es wieder Zuwachs im Hangar geben und ich überlege dann auch auf Graupner zu wechseln. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir die T14SG holen, aber irgentwie haben die zuviele Probleme mit Ihrer Telemetrie. Schade eigentlich, da die Sender als solches, echt Top sind.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...wie bei jedem anderen Sender wohl auch wird es Updates geben, die man auf die Anlage aufspielen kann. Von daher sind anfängliche Kinderkrankheiten vermutlich schnell berichtet und von Hersteller dann auch schnell berichtigt, indem in regelmäßigen Abständen ein Update herausgegeben wird. Eine "Gefahr" sehe ich hier eigentlich nicht, es sei denn Du kaufst einen Prototyp

Kommentar

• Keltenflieger
              Gesperrt
              • 08.12.2010
              • 513
              • Maximilian

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Der Stromsensor wird auch Woche für Woche verschoben.
              Der Stromsensor ist schon m.M.n schon raus. Mein Händler hatte zumindest letzte Woche welche da. Die waren nur leider alle schon vorbestellt
              Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Auch ein Update, das die Daten richtig angezeigt werden, ist noch nicht in Aussicht (zumindest mir nicht bekannt).
              Ich hatte neulich den Herr Merz angeschrieben, ob er weiß, wann das Update kommt. und laut ihm kommt es im April/Mai.
              Frage nur, ob Robbe sich daran hält...

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
                Ich hatte neulich den Herr Merz angeschrieben, ob er weiß, wann das Update kommt. und laut ihm kommt es im April/Mai.
                Da bin ich ja gespannt... Dürfte dann ja nicht mehr lange dauern. Ausser die meinten nicht dieses Jahr. Sollte das Update innerhalb der nächsten Wochen kommen und Alles funktioniert Tadellos, werde ich mir die T14SG auch holen. Wenn nicht, wird es halt die MX20.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...mit der HoTT-Senderserie bist Du genau so gut bedient - die Telemetrie funktioniert ganz gut. Ob nun Robbe oder Graupner ist dann wohl mittlerweile wieder "nur" eine Glaubensfrage, jetzt wo Graupner durch den Aufkauf und die Neuausrichtung wieder stabilisiert scheint...

Kommentar

• MikeMo
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 289
                    • Mario
                    • Sylt

Zumindest verspricht Graupner nicht nur sondern kann was in der Beschreibung steht.
                    Futaba versricht immer nur und Termine verstreichen.
                    OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Balsapilot
                      Balsapilot

Hallo,
                      ich hab' sie und mir gefällt sie!
                      Die Funktionen sind sehr umfangreich und lasse keine Wünsche offen.
                      Ich bin sicher, dass das mit der Telemetrie noch ein gutes Ende nimmt! ;-)

Ich hatte schon eine MPX Pico, MPX 3030, MPX Royal Evo 9, Futaba FF9, Futaba T8FG, Spektrum DX7 und bisher gefällt mit die T14SG am besten.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Da du eine T8 hast, würde ich mit dem Umstieg noch warten, bis die Telemetrie wirklich funktioniert und Sensoren verfügbar sind. Die Jungs versprechen ja einiges, was dann doch nicht kommt.

Die Telemetrieumsetzung ist meiner Menung nach auch sehr halbherzig, 10 oder 20 Samples pro Sekunde sind nicht besonders. Wenns überhaupt funktionert.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Ich hatte!
                          Nee das ist schon gut so. Die 14 bietet einige Funktionen welche die 8 nicht hat. GPS und Spannungsalarm nutz ich schon, funktioniert prima und auch ein Jlog arbeitet in meinem Heli, wobei hier die Anzeige nur eine Zwischenlösung sein kann.
                          Wie schon geschrieben ich finde die Funke gut und der Umstig von 8 auf 14 hat sich für mich gelohnt.
                          Viele Grüße
                          Markus

Kommentar

• _gm_
                            Member
                            • 17.05.2010
                            • 219
                            • Gerhard

... selbst wenn die Futaba-Telemetrie wirklich irgendwann komplett per Update nachgeliefert worden sein sollte (Strom-Sensoren, Sprachausgabe, Logging, usw.), so ist es immer noch eins der teuersten Systeme. Die Futaba-Sensoren und Empfänger kosten im Vergleich zur Konkurrenz teuer Geld.

Ferner hat Futaba immer noch dieses Spezialformat der SD-Karte, das sich nur mit dem Windows-Futaba-Tool auslesen lässt. Mit Tablett, Linux oder z.B. MacOS kann man nicht auf die Daten der SD-Karte zugreifen, um z.B. schnell mal ein Modell auf den Computer zu kopieren. Wieso an dem alten Konzept noch festgehalten wird verstehe ich nicht.

So sicher und robust wie immer gesagt wird scheint der FASSTest BUS übrigens auch nicht zu sein: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Jive + JLog2 + JSend + T18MZ + R7003SB. Wenn ich das so lese, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass sich Sensoren und z.B. der Motorregler oder Stabisystem den selben Bus teilen und sich gegenseitig stören können...

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

dann bleibt einem ja nur der Wechsel zu einer anderen Marke / Hersteller, da bleiben dann aber nicht mehr viel über.

JR, Graupner SJ oder Multiplex

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X