Logo 10 Motordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Logo 10 Motordrehzahl

Hallo.

Bei meinem (zukünftigen) Logo10 habe ich zur Steuerung des Motors (Bürstenlos mit Regler) die Wahl zw.
    - Dreistufen Schalter, jede Stufe eine festprogrammierte Drehzahl - oder
    - Schieberegler.

Natürlich in beiden Fällen + AR Schalter.

Was sollte man nehmen ? Der eine Händler sagt Schalter, der andere Regler, vielleicht is es ja auch Philophie ? Vom Gefühl her würde ich einen Regler nehmen, da ich hier das Gas langsam hochdrehen kann.

Danke,
    Uwe

• BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Logo 10 Motordrehzahl

hallo!

nehme die schaltervariante, da kannst du gleichzeitig noch 2 Flugphasen mit schalten (Zyklische Ausschläge).
    Du hast beim schalter immer die festgelegten werte von 0-100% deiner gaskurven , was nicht bei jedem schieber möglich ist.

gruß
    Ingo
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Logo 10 Motordrehzahl

Hallo!

Nimm lieber den Schalter! Damit hast du dann die Möglichkeit zwischen verschiedenen Flugzuständen hin und her zu schalten. Zum einen hast du so immer eine konstante Kopfdrehzahl, zum anderen kannst du auch zum Beispiel andere Pitchwege programmieren.
      Mit dem "langsam hochfahren" musst du dir keine Sorgen machen, aktuelle Regler haben einen Sanfanlauf, der den Motor erst nach ca. 15 Sekunden auf volle Leistung bringt.

Gruß
      Christian
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Logo 10 Motordrehzahl

Vor allem , du kannst gar nicht die Drehzahl langsam hochregeln, nur den Schieber kannst du langsam bewegen, was den BL-Regler aber eher durcheinander bringt. Die mögen das nämlich gar nicht, und wünschen lieber ein klares Signal vom Schalter.
        Gruß Frank

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Logo 10 Motordrehzahl

Hi Uwe,

hier die Lösung, wie ich es bei meinem Logo 20 gemacht habe: 3 Flugphasen + AR. Um mir die Prozentwerte für meine gewünschten Drehzahlen zu ermittlen, ist in der Normalphase ein Schieberegler als Geber eingestellt. Braucht man ja u.U. um mal den Regler neu zu programmieren. Die dadurch ermittelten Prozentwerte habe ich dann in den anderen Flugphasen direkt als Werte für den Regler eingegeben. Wenn du in den Flugphasen die Drehzahl zuätzlich beeinflussen willst, kannst du das Ganze noch mit einem Mischer kombinieren, Idle1 sind dann z.B. 50 bis 60 %, Idle2 80 bis 90%.

Durch diese Methode sind die Vorgaben dirkt mit den Flugphasen verbunden. Sieht dann so aus:
          - Normal: 0 bis 100 %, über Schieberegler einstellbar
          - Idle1/Schweben: auf 65%, sind bei mir etwa 1300/min
          - Idle2/Akro: Auf 85%, sind bei mir etwa 1600/min
          - AR: 0%, Motor Aus

Vorteil: Du braust keine extra Schalter dafür, den du zusätzlich betätigen musst/kannst.

Die Prozent/Drehzahlvorgaben gelten für meinen Logo20, du must dir deine schon selbst ermitteln. Bei meinen Verbrennern mache ich es genau so, um während der Einlaufphjase auch mal die Drehzahl verändern zu können, für Idle1/2 sind allerdings dann Gaskurven eingestellt, keine linearen Werte
          Norbert

Kommentar

Lädt...
          X