Graupner Servo an Futaba Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinG
    MartinG

Hallo,

wie verbindet man am besten Graupner Servos mit Futaba Empfängern ?

- Stecker am Servo abklemmen und neuen Stecker anklemmen / anlöten
    - Servo öffnen und komplett neues Kabel mit Stecker im Servo anbringen
    - Adapterkabel verwenden (Graupner Buchse auf Futaba Stecker)
    - ... ?

Danke

Martin

P.S. Was muss ich sonst noch beachten
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

ich könnte jetzt sagen:"einfach reinstecken"...aber das wäre sicher zu einfach...

bei mir passen die aktuellen graupner servostecker jedenfalls ohne nacharbeit super in die futaba empfänger...mußt eben nur aufpassen das du sie richtig herum einsteckst, da ein verpolungsschutz nicht gegeben ist.

evtl kannst du mal ein foto der stecker einstellen...

oder meinst du etwa die alten "robbe"-stecker/empfänger mit den 3 offen liegenden pins am winkelstecker (servoseite)?

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• MartinG
      MartinG

Ja, wenn das so einfach ist, dann habe ich mir ja viel zu viele Gedanken/Sorgen gemacht (Bin erst in der Planungsphase, habe noch keine Servos/Empfänger in den Händen).
      Ich kenne das noch von früher, dass die beiden Systeme nicht zusammenpassten.
      Habe mich aber viele Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Fest steht nur: Diesen Winter möchte ich mir einen kleinen E-Heli aufbauen.

Geht es eigentlich auch umgekehrt, d.h. Futaba Servo in Graupner-Empfänger ?

Vielen Dank

Martin

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi Martin!

Ja, das geht wenn man an den Futaba-Steckern die kleine Kunststoff-Nase mit einem Cutter-Messer sauber abschneidet. Dann passt's.

Kommentar

• Sven
          Sven

Genau das passt nicht
          Muss aber auch nur die "Nase" der Stecker abgeschnitten werden... dann passt es auch

EDIT: Joooo da war das Bonbon schneller

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• SULOX
            SULOX

verpolungsschutz? na irgendwie schon denn plus is in der mitte also die beiden anderen sind minus 1x normal und 1x impuls na jedenfalls ist bei mir nach kürzlich erfolgtem "verpolen" nix passiert (teu,teu,teu)
            aber man kann ja nie wissen.

Kommentar

Lädt...
            X