ich habe mal eine generelle Frage zu den Sendern.
In wie weit kann ich Problemlos meine Modelle weltweit mit 2,4 GHz fliegen?
Gibt es irgendwo Einschränkungen oder braucht man Papiere/ Zertifikate von der Funke?
Und wie schaut es mit 5,8GHz aus, falls man "Live Video" betreiben will.
(kein FPV)
Funke: HOTT MX16 falls das was ausmacht.
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
2.4 GHz ist ziemlich problemlos, vor allem, wenns eine europäische Anlage ist. 100mW gehen überall, 200mW wie bei den Amis ist ein Problem. Japan ist vielleicht ein Problem, muß aber nicht sein. Welche Gegend hast du im Auge ?
Bei 5.8GHz gibts Leistungsgrenzen, das solltest du dir genauer ansehen.
Da war mal was mit der Sendeleistungsbegrenzung in Frankreich auf 10mW.
Ich weis aber nicht ob das noch aktuell ist. Irgend eine Funke hatte mal einen
"Franze" Schalter zur Sendeleistungs Begrenzung......
Frankreich hat genauso 100mW wie ganz Europa, bis vor kurzem war allerdings der Frequenzbereich eingschränkt. Das ist hinfällig, nun kannst du auch in Frankreich die normale EU-Einstellung verwenden.
Danke erst einmal für die vielen Antworten.
Ich frage nicht für mich speziell, sondern für einen Kollegen, der einen Quadrocopter auf seine Reisen mitnehmen will.
ßberall dort, wo hohe Berge sind (>3500m), ist ein Potentieller Urlaubsort für Ihn.
Das mit dem "Live Bild" ist so gemeint, das er auf nen Bildschirm sieht, was die Kamera sieht um dann auszulösen.
Hintergrund ist folgender:
Wir bauen und verkaufen ein Gerät mit WLAN-Unterstützung.
Nun ist aber dieser WLAN Stick nicht für Einige Länder Zertifiziert. Funktionieren tut er schon, aber er darf nicht verwendet werden. Ein anderer, der dort verwendet werden darf, ist wieder in anderen Ländern verboten. Einen Stick für alle gibt es nicht. Und gleiches könnte ja auch bei den Funken sein.
Wäre ja blöd, wenn man mal am Flughafen in eine Kontrolle gerät und man keine "Betriebserlaubnis" für den Sender vorliegen hat.
Achja, was ich noch gern wüsste, weil es angesprochen wurde, ist die Versicherung:
Ich weiß, etwas OffTopic, aber welche könnte ich dem Kollegen empfehlen?
So das er Weltweit versichert ist?
DMO hat so eine Beschränkung, was USA betrifft.
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Solltest du/er für jedes Land im einzelnen abklären.
In einigen Ländern ist das Fotografieren/filmen aus der Luft entweder Grauzone oder verboten. Da gibts nix globales. Ich würd auch nicht die Foto/Videoausrüstung am Quad transportieren, sondern uunabhängig davon. Damit keine Mißverständnisse aufkommen
Leider bekomm ich immer "den Blick", wenn ich versuche, einen Heli mit in den Urlaub mitzunehmen
In ßsterreich gibts den Aeroclub, aber die Versicherung, welche dieser anbietet, exkludiert auch USA/Kanada/Australien. Wahrscheinlich wie bei euch. Sind wohl "Schurkenstaaten", in denen du in Grund und Boden geklagt werden kannst und das will sich wohl keine vernünftige Versicherung antun.
wie ist denn das in italien oder kroatien? habt ihr eine ahnung, ob man dort mit dem kleinen mcpx ein bisschen rumfliegen darf? nix gefährliches, nur ein bisserl kreisen eben ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar