MX-lehrer / Schüler / simulator etc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo,

Ich habe schon ein bisschen informiert, und denke das ich auch nächstem jahr anfangen mit unterrichten mit Fläche und (klein) bisschen heli.

So was ich euch mall Fragen wollte, was kost so ein Lehrer/Schüler system für dem MX-22?
    Was muss ich an mein sender noch mehr änderen um auch selber geschüld zu werden. welchem kabel etc.

Und wie oder mit was kann ich dem sender am simulator hängen. Who kann ich ein simolator downloaden, und wie mach ich so ein Kabel?

Fiele fragen höffentlich auch fiele antworten

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • KawaMan
    KawaMan

Hi Roel,

soweit ich informiert bin, ist die MX-22 schon komplett ausgestattet. Für den Reflex-Simulator brauchst du nichts an Zubehör, da dieser mit einem USB-Dongle und Anschlusskabel für Graupner (u.A.) ausgeliefert wird.
    Lehrer - Schüler Verbindung wird über ein Lichtleiterkabel erstellt. Da gibt es Kabel, die von den 3,5mm Stereo Klinkenstecker das Signal ins Optische wandeln. Kabel kostet vielleicht 44 (oder?) Euro.

Kommentar

• bossi
      bossi

Hallo,
      also soweit ich informiert bin besitzt
      der Sender KEINE Lehrer/Schüler Buchse,
      muß erst nachgerüstet werden.Kann dir
      zum Preis leider nichts sagen.

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hallo,

Ich weis das ich das Lehrer/Schüler system noch dazu kaufen muss

aber welchem sim ist umsonst zum donwloaden, und muss man ein einfagem COM kabel selber machen!!

Grusse
        Roel

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Um selbst geschult zu werden, brauchst Du gar nichts mehr zu kaufen. Die vorhandene DSC-Buchse stellt genau das richtige Signal für den SIM und auch als Schülersender zur Verfügung.
          Als LEHRER brauchst Du das Lehrer/PC-Modul.

Markus

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Sorry, dann habe ich den Begriff des Händlers "voll ausgestattete Fernbedienung" falsch verstanden.

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Hi Roel,

auch hier trifft man sich nicht nur bei Heliwelt. Nun zu deiner Fragestellung:

- Simulator/PC schliesst du über die DSC- Buchse an. Beim Reflex must du den Klinkenstecker umbauen wie für die Z9 beschrieben. Das Ganze wurde auch hier schon im Forum beschrieben. Für AFPro kann ich es dir nicht sagen, habe ich nicht mehr. Es gibt da noch den freien Simulator FMS , ist aber mit dem Reflex überhaupt nicht zu vergleichen. Ich habe/hatte den FMS/ EasyFly/AFPro und den Reflex. Jetzt fliege ich nur noch am Reflex. Ergänzende Downloads/Tips und ein Forum zu allen findest du bei RC-Simulatoren

- Schülerbetrieb: Su must das HF-Modul durch ein Schülermodul austauschen, in der BRD die Best-Nr. 3290.33.
              @Markus: Nach meinem Wissensstand liegt an der DSC-Buchse ein anderer Signalpegel wie am Ausgang des Schülermoduls an. Wobei im Schülermodul nur ein Widerstandsnetzwerk drin sein soll, um die Pegel umzusetzen/anzupassen. Und dafür zahlt man um die 20 Euro ?(

- Lehrer/PC- Modul: Nachzurüsten auf der Unterseite, Best-Nr. 3290.22. Zur Datensicherung über die PC-Schnittstelle brauchst du dann noch ein Interface-Kabel, dessen Best-Nr ich gerade nicht zur Hand habe.

Auf diese einzigen 2 Erweiterungen warte ich auch schon seit ein paar Wochen Die Liefersituation sollte sich aber irgenwann geben. Dass du noch das L/S-Kabel benötigst, brauche ich nicht extra erwähnen. Ansonsten ist das Teil wirklich gut, nur das Gehäuse ist nicht erste Wahl, hatte vorher eine Z9-WCII. Im Bereich Gehäuse setzt die wirklich Masstäbe Aber was will man machen, wenn einem keiner beim Programmieren helfen kann ( Nur Graupner und MPX im Verein ) Deshalb habe ich mich schweren Herzens von der Z9 wieder getrennt. Günstig ist die Anlage z.B. bei Andy´s Hobbyshop
              Norbert

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hallo,

Weis jemand who das Lehrer / PC interface von der MX-22 zu kauf ist? In meine modell laden ist es moment nicht zu bekommen, weil Graupner noch NICHT lieferd.

so danke für tips
                Roel

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Roel,
                  soviel ich weiß, hat Reiner Pfister (Fliegerlandshop) das lieferbar. Musst ihn mal anmailen. Steht nicht auf der Homepage!
                  Oder erkundige dich mal bei Point-Modellbau-Mainz. Auf eine Anfrage von mir hatte er welche da!
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

Lädt...
                  X