mx20: Entladesschlussspannung des 4s nimh Senderakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

mx20: Entladesschlussspannung des 4s nimh Senderakkus

Hallo,
    mich quält seit einiger Zeit die Frage, ab wann man den NiMh Akku der mx-20 nachladen sollte. Ich habe ihn immer bei 4,7V (1,175V/Zelle) geladen.

Ich frage mich, ob man da nicht mehr rauskitzeln könnte..

Gruß

Benjamin
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: mx20: Entladesschlussspannung des 4s nimh Senderakkus

Den kannst ruhig weit tiefer entladen, wenn es nutzt. Nicht ständig ganz entladen! Aber doch manchmal, das ist wichtig bei NiMh-Akkus.
    Aufpassen, ob der Sender die richtige Spannung anzeigt!

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Bei 8 Zellen gehe ich bis 9.3 Volt, macht also ein bisschen weniger als 1.17V pro Zelle. Tiefer würd ich persönlich nicht gehen, weil der NiMh bei der praktisch nicht vorhandenen Stromaufnahme eines Senders dann relativ rasch total einbrechen kann.
      Vorschlag: (Falls du den Alarm einstellen kannst)
      Stell ihn so ein, dass du ungefähr 90% der Kapazität in den Akku nachladest wenn die Unterspannungswarnung am Sender anspricht und er dann noch problemlos 20 Minuten (bitte ohne zu fliegen) sendet. Dann hast du auch noch ein wenig Sicherheit im Winter, und gerade die Senderlaufzeit muss man ja nicht auf die letzte Minute ausreizen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Danke

Ich stelle mir die Frage, ab wann ein kritischer Spannungseinbruch zu erwarten ist. Nicht dass mir mein Modell runterkommt, weil der Sender abschaltet.

Dann bleibe ich lieber bei 4.7V

Gruß

Benjamin

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Bei einem NiMh Akku fällt die Zellenspannung unter Last sehr schnell von der Ladeschlussspannung 1,35 V auf die Nennspannung von 1,2 V. Die Nennspannung von 1,2 V wir nahezu über den gesamten Entladzyklus konstant gehalten. Am Ende fällt die Zellenspannung dann sehr steil ab. Wenn ein NiMh die Nennspannung von 1,2 V pro Zelle unterschreitet, sind bereits 80% raus. Bei einer Zellenspannung von 1,15 V ist der Akku bereits über 95% entladen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei einer sicherheitsrelevanten Anwendung (Sender) würde ich dir raten, bei 1,175 V zügig zu landen.

Grüße, Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Man kann natürlich auch einen gescheiteren Akku reingeben, beispielsweise Eneloops (Sonderform eines NiMh mit etwas höherer Spannung), und bei der ganzen Diskussion sollte man einmal getestet haben, bei welcher Spannung der Sender nun wirklich abschaltet. Eneloops gehen länger und entladen sich kontrollierter ohne Crash-Risiko.

Zur Akkupflege muss man den Akku gelegentlich ganz entladen, natürlich nicht beim Fliegen und nicht unter 1 Volt pro Zelle.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Hi

Soweit ich weiss, sind in der mx20 sowieso lsd-nimh Packs.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Mach den Lipo rein -->> Graupner Senderakku flach Li 1SxP/6000 3,7V TX

Graupner AC-Adapter TX 4,2 V500 mA
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

EDIT, Robert war schneller: Genau, wenn Du den Akku wechselst, dann geh direkt auf den Graupner Senderakku Li 1SxP/6000 3,7V TX, denn der muss nicht so oft geladen werden, wie der NiMh. Ich bin nach ca. einem Jahr umgestiegen und ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe, denn das häufige Nachladen des Original-Akkus war schon sehr nervig.

-Guido

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Hi

Ich werde beizeiten einen liion einbauen.

Bis dahin muss der 4.8v reichen..

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich weiß nicht warum alle im Sender immer einen LiIon oder LiPo einbauen wollen... In meinen Augen haben die da nur Nachteile gegenüber den NiMh Akkus...

Aber eines wurde schon gesagt:
                      Teste einfach ab welcher Spannung du den Sender bei erreichen des Alarmwertes noch locker 20-30 Minuten betreiben kannst, dann hast du deinen "richtigen" Wert...
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht warum alle im Sender immer einen LiIon oder LiPo einbauen wollen... In meinen Augen haben die da nur Nachteile gegenüber den NiMh Akkus...
                        Hatte ich doch oben geschrieben: Er hält viel(!!!) länger!
                        Dabei geht es nicht um den Akku-Typ, sondern um die Kapazität. Den NiMh musste ich nach jedem zweiten Flugtag laden, der Li hält ewig.
                        Jetzt verstanden?

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Ganz einfach: ein liion hat mindestens die doppelte Kapazität.

Ein 4s2p 4000mAh eneloop passt leider nicht in den Akkuschacht.

Den Nachteil am li-ion sehe ich darin, dass man nicht über die Ladebuchse laden kann.

Dafür ist er ( ich werde eine p-ion Zelle verbauen) innerhalb kürzester Zeit geladen.

Lipos finde ich persönlich ungeeignet. Zu großes Gefahrenpotential. Ich will meinen Sender rumliegen lassen können, ohne Heim und Familie zu gefährden.

Als Alternative könnte man noch einen 2. Lsd nimh Akkupack in den Senderkoffer packen. Das wäre wohl die günstige Lösung.

Edit: wegeditiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
                          Zuletzt geändert von Almigurt; 28.03.2013, 10:52.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Ok, gut, wenns bei den 4xAA Zellen (?) anscheinend so ist dass es keine NiMh mit der selben Kapazität gibt.

Bin jetzt von meinen 8x SubC ausgegangen wo ich 4300mAh hab und man einen größeren 3S Lipo auch nicht unbedingt reinbringen würde...
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                              Bei einem NiMh Akku fällt die Zellenspannung unter Last sehr schnell von der Ladeschlussspannung 1,35 V auf die Nennspannung von 1,2 V. Die Nennspannung von 1,2 V wir nahezu über den gesamten Entladzyklus konstant gehalten. Am Ende fällt die Zellenspannung dann sehr steil ab. Wenn ein NiMh die Nennspannung von 1,2 V pro Zelle unterschreitet, sind bereits 80% raus. Bei einer Zellenspannung von 1,15 V ist der Akku bereits über 95% entladen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei einer sicherheitsrelevanten Anwendung (Sender) würde ich dir raten, bei 1,175 V zügig zu landen.

Grüße, Klaus
                              ich habe gerade mal meinen Original-MX-16-NiMH-Senderakku mit 500mA bis auf 3,9 V entladen. Vorher kam der von mir auf 4,8 V eingestellte & unterschrittene Senderspannungsalarm & ich bin gelandet. Bis auf die 3,9 V runter waren´s noch einmal 650mAh lt. HYPE X-Treme Charger X6, das sind >30%. Ist es dann fahrlässig/ gefährlich, mit der Senderspannungswarnung auf 4,7 V zu gehen?

Kommentar

Lädt...
                              X