DX6i oder welche Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: DX6i oder welche Funke

Bei mir war das so,

Hatte erst eine mx12 mit 6 Kanälen, reichte nicht wirklich für Verbrenner. Bei Graupner wollte ich aber bleiben, also viel die Auswahl auf mx 16 oder 20. Da der Preisunterschied hier aber nicht mal € 100.- Ausmachte hab ich mich für die mx 20 mit 12 Kanälen entschieden, und nun ist ruhe. 8 hätten zwar auch gereicht, aber vielleicht will man ja mal eine Kamara damit steuern, dann wirds schon wieder knapp.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      hab ich mich für die mx 20 mit 12 Kanälen entschieden, und nun ist ruhe. 8 hätten zwar auch gereicht,
      Da geht's ja nicht nur um die Kanäle!

Die MX20 ist auch softwaremässig eine andere Hausnummer!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
        Das sagt mir jetzt nix, wohl doch zu alt
        Was genau sagt dir nix ? Ich versuche mir dann eine brauchbare Erklärung aus den Fingern zu saugen

Grx Phi

Edit: Angestrebter Flugstil währe noch wichtig ( nur Rundflug / Scale, oder Kunstflug, F3C oder dann 3d ? )
        Zuletzt geändert von phiphi; 27.03.2013, 13:53.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Alteisen
          Alteisen

@phi

Mir sagen die Möglichkeiten mit einem DZR und den Ganzen Modi, die man sonnst noch so einstellen kann, nichts.

Bei meinen Verbrennerbooten, und Fliegern, bewegt die Funke, die Servos. Und das war es.

Was sich so beim fliegen ergibt, wenn ich es einmal kann, weiss ich nicht. Heute würde ich sagen, Rundflug reicht. Aber wer weis wie sich das dann endwickellt

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was sich so beim fliegen ergibt, wenn ich es einmal kann, weiss ich nicht. Heute würde ich sagen, Rundflug reicht. Aber wer weis wie sich das dann endwickellt
            DZR:

Also normalerweise programmiert man bei einem Heli eine V- Kurve. Dies tut man deswegen, weil man bei negativ Pitch ja auch eine höhere Leistung braucht als bei 0° Pitch.

Stell dir nun folgendes vor:
            Also Heli auf den Rücken, voll-neg. pitch, der Motor bricht nicht ein, weil die V- förmige Gaskurve das Gas auch bei neg. erhöht.

Machst du nun das gleiche, ohne das der Heli auf dem Rücken liegt, wird ja ein schneller Sinkflug eingeleitet.
            Da der Rotor in der Situation fast keine Energie verbraucht, die V- Gaskurve aber einen rel. hohen Wert vorgibt, resultiert eine ungesund hohe Drehzahl daraus.

Dem kann man nun entgegenwirken, indem man einen extra Gaskurve ( welche im neg. bereich auch flach ist ) für "Sinkflug" programmieren würde, dies ist aber nicht Praxistauglich.

Die Lösung bringt nun der DZR. Dieser steuert das Gasservo ( nicht mehr der Sender ). Mit dem Sender gibst du eine Solldrehzahl vor, diese wird durch ansteuern des Gasservos automatisch gehalten. ßbertourt er, macht der DZR automatisch das Küken etwas zu.

Resultat ist, das der Heli stabiler fliegt, und sich die Eingaben des Piloten immer gleich anfühlen, das die DZ immer gleich ist.

Entscheidet man sich jetzt aber für gemütlichen Rundflug, und die Sinkflüge werden Dynamisch mit wenig oder 0° Pitch geflogen, ist der DZR nicht ganz so wichtig, wie er für einen 3d Piloten ist.

Die Steuerung des DZR ( Active / Inactive ) braucht einen zusätzlichen Kanal zum umschalten.

Was ich mit den Verzögerungen gemeint habe:

Wenn du das Gas eines Verbrennermotors so schnell bedienst wie es heutige Servos zulassen, kann es zu Problemen kommen.

Deshalb empfielt es sich, die Werte über eine Verzögerung innerhalb einiger Sekunden sanft hoch oder runterzufahren.

Dadurch hört sich das auch deutlich geschmeidiger an, als wenn der Heli von 1 sec. auf die andere 300 UpM mehr am Kopf hat.

Für Scale z.B. ist das auch sehr wichig ( Fahrwerke werden nicht in 0.1 sec. eingefahren das muss langsam, Scalemässig gehen )

Darum die Verzögerungen. Ich denke es geht auch ohne, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Hoffe meine Erklärung ist brauchbar, wenn nicht, melde dich nochmal.

Grx Phi

Kommentar

• Alteisen
              Alteisen

@Phi

Die Erklärung war gut. Und wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das das ich bei normalem Rundflug mit 6 Kanälen auskomme und wenn es mehr werden soll (3D und so)
              Dann besser 7 oder 8 Kanäle !?

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@Phi

Die Erklärung war gut. Und wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das das ich bei normalem Rundflug mit 6 Kanälen auskomme und wenn es mehr werden soll (3D und so)
                Schwer zu sagen, ob du mit 6 K auskommst.

Mir wurde beim Einstieg ein DZR empfohlen, ich weiss aber auch, wie es sich ohne fliegt. ( Motor- Einstellflüge macht man ohne DZR, damit man weiss woran man ist )

Ich würde jedem, der mit einem Verbrenner möglichst wenig Probleme bzw. Eigenleben haben will, einen DZR empfehlen.

Dazu kommt ein gewisser Sicherheitsgedanke bei den Sendern. Ich weiss, es scheiden sich die Geister bei dem Thema, aber ich pers. würde mir einen Sender in der Mittelklasse suchen.
                Billigsender und 50er Heli und das damit einhergehende Gefahrenpotential sind für mich nicht vereinbar... Ich möchte das Teil möglichst nicht an den Kopf bekommen. ( Oder zumindest das Risiko dafür minimieren )

Darum meine Empfehlung: Min. 7 K Anlage in der Mittleren Preisklasse.

Es sind ja nicht nur die Kanäle, die Programmiermöglichkeiten ( freie Schalterzuordnung ) mehrere Flugphasen, Verzögerungen, ev. Telemetrie u.s.w. da bieten bessere Anlagen um Welten mehr.

Ich kan dir versprechen, das du mit einer 6K Anlage max. eine Saison glücklich wirst. Klar man kann die auch wieder gut verkaufen...

Ist letztendlich deine pers. Entscheidung

Beratung in einem Shop hilft sehr, und da kannst du die Geräte auch mal befummeln. Spätestens dann "fühlst" du den Unterschied in der Haptik und an den Knüppeln ( ging mir jedenfalls so )

Grx Phi

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Deshalb empfielt es sich, die Werte über eine Verzögerung innerhalb einiger Sekunden sanft hoch oder runterzufahren.
                  Das hab ich auch so programmiert. Es dauert ca 3sec bis das Servo den Hahnen von Drehzah a nach Drehzahl b fährt.

Von den Kanälen her wird es dir reichen, aber so Sachen wie Verzögerung auf die Servos gibts halt bei den günstigen Sendern (z.b. dx6i) nicht. Auch kannst du meist auch nur 2 Gaskurven programmieren. Drei solltens aber bei Verbrennern schon sein (eine zum Anlassen, eine zum schweben/Rundflug und eine für Kunstflug.

Fazit: Mit einer dx6i, mx12 oder ähnlichen 6-Kanalsendern und Helis mit Verbrennermotoren, wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich, oder du wirst nach 1 Jahr einen bessern Sender kaufen.

Hier stimmt die Weisheit "wer billig kauft, kauft zweimal". Den Sender hast du immer in der Hand, und wirst wahrscheinlich nicht so schnell wechseln wie die Helis.
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 27.03.2013, 15:02.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                  X