Vorteile Graupner MX20 Hott zu MX16 Hott (ausser mehr Kanäle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

Hallo Miteinander
    Ich erwäge den Umstieg von 35MHz und meiner jetzigen MX16s auf die 2,4 GHz Variante.
    Was für einen Mehrwert würde die MX20 gegenüber der MX16 bringen (ausgenommen das mehr an Kanälen) ?

Ist die MX16 Hott Softwaretechnisch etwa so wie die MX16s ? Hab mir mal das Handbuch runtergeladen, aber sehe da spontan keinen Grossen ßnderungen.

Mit der Funke möchte ich dann den 450er Heli, einen Segler (2 Querruder; 2 Landeklappen) sowie eine Akro-Maschine mit 2 Querruder fliegen. Also von den Kanälen her würde mir die MX16 reichen. Kann an der MX20 der Servoweg limitiert werden ? Sprich bei einer addition von diversen Mixern fährt der Servo bis z.b 100% und nicht weiter, auch wenn er theoretisch weiter fahren müsste.

Danke
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich selber habe die 16er und würde sagen das Menü zur vorher erhältlichen 16is ist ähnlich.
    Die mx20 ist Menü mäßig noch deutlich umfangreicher und auch sind (meine Meinung) die Steuerknüppel anders (nicht nur die sticks optisch) von der Mechanik innen.

Würde wenn der Mehrpreis nicht stört die 20er nehmen und den gr24 verkaufen und dann dafür 1-2 gr15 gebraucht holen, oder beim neukauf evtl gleich was aushandeln.

Sent from angebissener Apfel subtransmitter from unterwegs using Tapatalk

Kommentar

• rapidity
      rapidity

AW: Vorteile Graupner MX20 Hott zu MX16 Hott (ausser mehr Kanäle)

Hab eben grad ne MX16 gebraucht entdeckt, aber etwas unschlüssig ob ich das später bereuen könnte. Wäre somit jetzt attraktiv, da günstig. Wenn ich aber neu kaufe, würde ich gleich zur MX20 greifen. Empfänger müssete ich eh 3 Stück haben. Der gr24 hat im Chassis vom Heli keinen Platz.

Dauert die Umschaltung der Flugphasen bei der MX16 Hott auch fix 2sec wie bei der MX16s ? Dies wäre bei der MX20 frei programmierbar, das ist sich ein Vorteil, den ich entdeckt habe.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Die 20er hat nicht nur ein deutlich umfangreicheres Menü, sondern sie kann auch einfach mit Spektrum nachgerüstet werden, da sie das Protokoll integriert hat. Wenn du also vorhast Spektrum BNF Modelle zu fliegen, dann ist die MX 20 erste Wahl. Da brauchst nur ein HF aus einer alten DX5 dranhängen und kanst BNF fliegen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Ui, DAS ist mal ein guter Tip, Danke !
          Muss ich mal googlen, wie das zu realisieren wäre, denn ich habe diverse Blade Modelle und extra ne DX6 für diese zugelegt. Damit könnte man sowhl Grauper als auch Spektrum oder nur eins von beidem, je nach HF-Modul was drin sitzt ?

HF aus einer DX4 geht wohl nicht da die kein Computer-Sender ist ?

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Aber trotzdem 2,4 GHZ
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
              Ui, DAS ist mal ein guter Tip, Danke !
              Muss ich mal googlen, wie das zu realisieren wäre, denn ich habe diverse Blade Modelle und extra ne DX6 für diese zugelegt. Damit könnte man sowhl Grauper als auch Spektrum oder nur eins von beidem, je nach HF-Modul was drin sitzt ?

Angeblich sollen selbst die nen Standard 6-Kanal Modul drinnen haben wie es bis zur DX5 verwendet wird.
              HeliChat.de

Kommentar

• miszczuk
                Member
                • 26.05.2011
                • 268
                • Bernhard
                • Bruchsal

AW: AW: Vorteile Graupner MX20 Hott zu MX16 Hott (ausser mehr Kanäle)

Doch, das geht. Es gibt hier einen Thread für genau dieses Thema.
                GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo rapidity,
                  Ui, DAS ist mal ein guter Tip, Danke ! HF aus einer DX4 geht wohl nicht da die kein Computer-Sender ist ?
                  das HF-Modul aus der DX4e geht, habe ich in meiner Arduino-Selbstbaubox (die du ja als zukünftiger MX-20-Besitzer nicht brauchst) auch verbaut, hier die Anleitung für MX-20. (Ich fliege die kleinen Blades m/nCP X mit dem Eigenbau-Modul, bei BLADE 400 3D wäre mir das zusätzliche Elektronik-Gefrickel zu unsicher wegen höherem Schadenspotenzial)

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

AW: AW: Vorteile Graupner MX20 Hott zu MX16 Hott (ausser mehr Kanäle)

Dauert die Umschaltung der Flugphasen bei der MX16 Hott auch fix 2sec wie bei der MX16s ? Dies wäre bei der MX20 frei programmierbar, das ist sich ein Vorteil, den ich entdeckt habe.
                    Ja, das ist korrekt. Erst die MX20 kann das. Hätte ich auch schon gebraucht - Habs aber nicht in meiner MX16.
                    Gruß
                    Martin
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Die mx20 hat vorallem den großen vorteil dass du eine servowegbegrenzung zur verfügung hast, gerade beim segler braucht man die oft.
                      Die spektrum nachrüsterei geht meines wissens nur bei ber mC20 so schön, bei der mX20 ist es nichts anderes wie bei der mx16. HOffe aber dass ich mich da jetzt nicht täusche...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rapidity
                        rapidity

Wow, perfekt !

@ ETS: vielen Dank für den Link, werde mich einlesen. DX4 habe ich hier liegen und n Arduino sucht ebenfalls noch eine Projektzugehörigkeit.

@MartinS: Ja, das definieren einer Umschaltzeit hab ich an der MX16s auch schon vermisst.... Danke für den Hinweis.

@viper2097: DAS war genau der Input, den ich gesucht habe. Das Begrenzen der Servowege habe ich schon mit der MX16s vergeblich probiert über Mischer hinzubekommen. Genau beim Segler fahren mit die QR im Butterfly zu weit hoch und bei weniger Ausschlag ist die Wirkung nicht mehr wirklich da. Auch für die SBACH ist dann ein begrenzen möglich, damit die Servos nicht auf Block laufen bei ausgefahrenen Landeklappen (2QR) durch die Addition von Klappen und Steuerbefehle. DAS habe ich gesucht.

Ihr habt mir sehr geholfen in meiner Entscheidungsfindung es muss eine MX20er werden

Vielen herzlichen Dank nochmal !!

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Nur aus Gründen de Objektivität:

Die Servowege können auch im Empfänger mit Sender-"Mithilfe" ABSOLUT begrenzt werden. Ist aber eine im Vergleich zur Sender-Servowegbegrenzung eine fade Herumspielei.
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                            Die mx20 hat vorallem den großen vorteil dass du eine servowegbegrenzung zur verfügung hast, gerade beim segler braucht man die oft.
                            Die spektrum nachrüsterei geht meines wissens nur bei ber mC20 so schön, bei der mX20 ist es nichts anderes wie bei der mx16. HOffe aber dass ich mich da jetzt nicht täusche...
                            Doch, Du täuschst Dich Die mx20 kann es auch, die hat das Protokoll auch an Bord. Den Umweg über Arduino (wie bei der mx16) etc. braucht es nicht
                            Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Unrealos
                              Flugschule Modellflug360
                              • 02.05.2012
                              • 856
                              • Heiko
                              • Lauf an der Pegnitz

Hatte mir zuerst die MX-16 gekauft. Dann aber innerhalb der zwei Wochen nach Kauf zurückgeschickt und die MX-20 gekauft.

Gründe dafür waren die Folgenden:

- edleres Design
                              - hochwertigere Knüppel
                              - leitungsstärkerer Empfänger
                              - umfangreichere Software
                              - geringer Preisunterschied (~100 €)

Würde Dir auf jeden Fall zur MX-20 raten.

Gruß
                              Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X