Multiplex Cockpit MM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Multiplex Cockpit MM

Hallo.

Ich bin gerade dabei mir einen Logo10 zu kaufen. Da ich Neueinsteiger bin brauche ich alles.
    Nun gibt es gerade bei den Sendern gewaltigen Preis und wohl auch Qualitäts Unterschiede.

Ich habe mir gerade von Multiplex den Cockpit MM ausgesucht, kann laut Händler alles was ich brauche, ist aber, aufgrund der kleinen Anzeige, umständlicher zu programmieren.
    Gut, damit kann ich leben, bevor ich 400€ und mehr hinlege.

Was meinen die erfahrenen Piloten dazu, ist der Multiplex Cockpit MM einige Zeit ausreichend oder brauche ich bald eine größere Anlage.
    Wenn ja, was kann ich mit dem Cockpit MM nicht machen ?

Vielen Dankl,

Uwe
  • freshking16
    freshking16

Multiplex Cockpit MM

Ich habe auch mit der Cockpit angefangen und muss sagen das ich und andere Hubiflieger es nicht hinbekommen haben den Heli richtig zu programmieren. Ich und meine Vereinskollegen habe mit der Anlage den Heli nicht in die Luft bekommen! Und außerdem hat sie, meines erachtens, nicht genug Programmiermöglichkeiten für einen Hubi! Kauf dir lieber gleich etwas gescheites. Ich hätte noch eine neuwertige MC 20 mit Zubehör für 349 Euro zu verkaufen! Wenn du sie willst bekommst du auch noch einen Senerpult dazu (ist abr etwas älter, funktionert aber noch einwandfrei)!

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Multiplex Cockpit MM

Ich habe auch mit der Cockpit angefangen und muss sagen das dieser Sender Schrott ist! Man kann nicht richtig damit Programmieren.
      Ich kenne EINIGE Piloten die mit der Cockpit zufrieden sind. Meistens liegt's halt beim Programieren/handeln am Piloten...
      Die Cockpit ist zwar nicht die "High-end" Fernsteuerung aber damit Heli's fliegen funktioniert.
      Bei einem E-Heli mit gescheitem Regler braucht man auch keine 5 - oder mehr Gaskurve.
      Wieviel möchstest Du denn ausgeben? Die Futaba FF9 ist eine seeehr gute Heli-Fernsteuerung mit der Du mit Sicherheit die nächsten Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) ausreichend bedient bist.Und kostet im Laden nur so um die 370€.

Kommentar

• uwolf
        uwolf

Multiplex Cockpit MM

Tja, wieviel möchte ich ausgeben ?
        Soviel wie halt notwendig ist ohne Frust.
        Wenn ich sparen wollte könnte ich mir ja den ECO Picollo Fun kaufen, 300€ für alles ;-)

Aber insg. kommt doch da einiges zusammen.

Beim Cockpit gefällt mir die kompakte Form - und was Programmieren betrifft,
        wenn's andere geschaft haben heißt das das es geht.
        Ich wäre zur Not in der Lage die SW selbst zu programmieren, da sollte es an der Bedienung nicht scheitern ;-)

Aber mal warten was andere noch sagen.

Basitian, laß mir noch ein bischen Zeit wegen dm MC20. Ich muß mich mal erkundigen ob ich die will ;-)
        Was kann diese denn mehr als z.B. die Cockpit ?

Grüsse,
        Uwe

Kommentar

• Hilbi
          Hilbi

Multiplex Cockpit MM

Hallo Uwe,

ich hatte auch kurze Zeit eine Cockpit MM, hab´sie dann aber verkauft und eine MC-24 gekauft.

Die Nachteile für mich waren:

- Flugphasenprogrammierung
          - Gaslimiter / Gasbegrenzung
          - keine Bewegliche Antenne (steht ständig im Sichtfeld)

für mich der gravierendste Nachteil:

Mode 2, Leerlauf vorne läßt sich nicht gescheit Programmieren, da dann z.B. der möglich Motor-Aus Schalter das Servo auf Vollgas stellt.

Also alles in allem ist der Sender sicher sein Geld wert, ich würde mir aber gleich einen besseren zulegen. Ob es MC-24 sein muss, sei dahingestellt.

Da ich Graupner Fan bin, würde ich Dir raten, mal die MC-22/MX-22 anzuschauen.

Das schöne an MC-24 & Co. ist halt, dass sich aber auch wirklich alles frei definieren lässt, wenn man will. Fliegen tun die allerdings auch nicht von alleine (Gott sei Dank ;-) ).

Gruß Harald

Kommentar

• Redhorse
            Redhorse

Multiplex Cockpit MM

Hi,

wie wäre es mit der FX 18 von Futaba/Robbe? Kann das wichtigste, was der Heli zum Fliegen braucht. Wenn Du beim E-Heli bleiben willst, mehr als optimal. Willst Du mal später Verbrenner fliegen, dann solltest etwas besseres nehmen, da ist die 3-Punkt Gaskurve des Senders zu knapp.

Alternativ kannst Du Dir noch die Multiplex Evo 9 ansehen, voll ausgerüsteter Sender (alle Schalter/Schieber), im Handel ab ca. 400 €.

Kommentar

• freshking16
              freshking16

Multiplex Cockpit MM

Was kann diese denn mehr als z.B. die Cockpit ?
              Viiiiiiieles! Die MC 20 kommt vor den beiden High-Tech-Sendern MC 22 und MC 24. Sie hat ein übersichtliches Display, unmengen an Programmiermöglichkeiten und mit der Analge bist du für die Zukunft bestens gerüstet. Alles weitere zu den Programmiermöglichkeiten steht in der Beschreibung.

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Multiplex Cockpit MM

Hi Uwe,

hast du andere Heli-Flieger zur Hand, z.B. im Verein oder einer IG? Wenn ja, orienterie dich auch daran, welcher/welche Hersteller dort geflogen werden. Ich habe z.B mit einer gebrauchten 9Z-WCII begonnen und jetzt zur MX-22 gewechselt, weil mich beim Programmieren meines ersten V-Heli´s keiner richtig unterstützen konnte. Ich trauere der Z9 aber immer noch hinterher, sie ist halt der Maibach unter den Handsendern ;( ;( ;( Die Royal EVO7/9/12 ist auch ganz gut, hatte ich auch eine Zeit in der engeren Auswahl.

Schau dich einfach auch hier um, welche Sender geflogen werden. Ich denke dass mindestens 80% hier im Forum Graupner oder Futaba fliegen. Solltest du beim Programmieren Probleme haben, so wird dir bei diesen beiden Marken wohl am ehesten Einer einen Rat zur Hand haben. Kannst ja auch hier im Kleinanzeigenbereich mal stöbern, ist sicher was interesanntes dabei.
                Norbert

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Multiplex Cockpit MM

*errmmm* Multiplex...naja wers braucht ...ne Spaß beiseite.
                  Schau Dir mal diesen Thread an:
                  http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...84700fd9e31d17d

Dürfte vielleicht auch zur Entscheidungsfindung beitragen ...

Schau Dir lieber die FF-9 oder die FX18 von Futaba an! Von Graupner sind
                  meiner Meinung nach die MX/MC22 oder 24 die einzig akzeptablen Sender.
                  Hab schon mehreren Einsteigern geholfen die günstigen Graupner-Sender
                  (MC 12/15/16) zu programmiern. War jedes mal kurz davor mit dem Auto
                  über den Sender zu fahren ...bin halt Futaba-Komfort gewohnt
                  Bezieht sich aber wirklich nur auf die Billig-Schiene von Graupner!!

[edit]
                  Zur MC20 kann ich leider nix sagen... :rolleyes:
                  [/edit]
                  Grü�le Oli

Kommentar

• Markus Döring
                    Markus Döring

Multiplex Cockpit MM

So nun muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
                    Von der Cockpitt MM kannich dir nur abraten,ich bin selber mit ihr
                    Logo 10 und LMH geflogen.

ich hatte 3 verschiedene Softwareversionen

V2.1 da funftioniert die 120° Anlenkung nicht.
                    V2.2 Ein interner Timer soll bei ihr ablaufen und mir ist in 100m Entfernung
                    ein Modell abgestürtzt weil ich nichts mehr Steuern konnte.(Alle komponenten in dem Modell wahren von MPX so das mann ein unverträgichkeit von Komponenten ausschliessen kann.
                    V2.3 habe ich dann unbenutzt Verkauft da ich keinen Heli für über 1000€ in den Acker stecken wollte.

Seitdem fliege ich Futaba erst FX 18 jetzt FF-9 was mir an diesen Anlagen gefällt:

Flugphasen Umschaltung mit Einbindung des Kreisel das heist Idle 1 Schweben mit HH und 90% Kreiselwirkung Idle 2 Rundflug im Normalmodus mit 70% Kreiselwirkung.

Die Anlagen können beide PPM/PCM

Und wenn du dich mal umsiehst in der Heli Szene werden doch sehr viele Robbe/Futaba Produkte eingesetzt.

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Multiplex Cockpit MM

Hi Markus,

ich bin wirklich nicht als MPX - Fan bekannt, stehe dazu eher kritisch.
                      Aber:
                      V2.2 Ein interner Timer soll bei ihr ablaufen und mir ist in 100m Entfernung
                      ein Modell abgestürtzt weil ich nichts mehr Steuern konnte.(Alle komponenten in dem Modell wahren von MPX so das mann ein unverträgichkeit von Komponenten ausschliessen kann.
                      Bitte erkläre das mal genauer, so wie Du das schreibst heißt das, ein Timer schaltet das Gerät ab* Falls das so ist, nach welcher Zeit?
                      Bitte schreib da noch was genaueres zu, so ist das sehr schlecht nachzuvollziehen.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus Döring
                        Markus Döring

Multiplex Cockpit MM

Zur Version 2.2

Ich habe meinen Händler gefragt nachdem ich meine Anlage mit V2.2 eingeschickt habe und dann mit V2.3 zurück bekam warum die Software geändert wurde.
                        Er sagte mir darauf das bei der V2.2 ein Interner Timer ablaufen soll.
                        Bei mir scheint es das aber nicht gewesen zu sein da die Anlage nach dem Absturtz
                        wieder funktionierte (soweit mann das von einer Cockpitt MM überhaupt behauten kann).
                        Für mich war es auf jeden Fall anlass alle MPX Produkte zu verkaufen.

Gruss Markus

Kommentar

• uwolf
                          uwolf

Multiplex Cockpit MM

Danke für die vielen Antworten.

Fest steht, daß es nicht die Cockpit sein wird,
                          wahrscheinlich die Futaba FX18, diese scheint mir ein guter Kompromiß zw.
                          Leistung und Preis zu sein.

Grüsse,
                          Uwe

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Multiplex Cockpit MM

wahrscheinlich die Futaba FX18,
                            Seeeehhhrrr vernünftig, wirst es nicht bereuen :rolleyes:
                            Grü�le Oli

Kommentar

• Wheelgunner
                              Member
                              • 24.06.2002
                              • 459
                              • Norbert

Multiplex Cockpit MM

Auf alle Fälle sinnvoller wie eine MPX Cocpit MM!
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X