Spektrum Empfänger Antennen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Hallo,
    Da ich mich nach Futaba und HoTT nun erstmalig mit SpektrumEmpfänger auseinander setzten muss ist meine Verwirrung komplett
    Haben die Empfänger (zb ar600, ar 6210) nun 2 Antennen und Umschaltung zum besseren Signal ( wie zB beim GR-16) oder ist die ein das Dipol ?
    Hat der AR600 dann nur eine Antenne ? De würde sich, falls er doch 2 hat Ideal für Helis eignen ,oder ? Warum dann den 6210 ? Und wie ist das beim ar7200bx ?
    Und anscheinend können nicht alle 11ms framrate *
    Verwirrung, Verwirrung

Grüße
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • the-fallen
    the-fallen

AW: Spektrum Empfänger Antennen ???

Also der AR7200BX hat zwei Antennen die per Diversity-Switch geschaltet werden (die Antenne mit dem besseren Signal wird genutzt) - zusätzlich kann man einen Satelliten anstecken, eine Art "ausgelagerter" Zusatzempfänger. Der kann dann - je nach Typ, auch noch mal zwei Antennen haben und das Gesamtsystem sucht sich eben das beste Signal raus.

Die 11ms Frame Rate können -soweit ich weiß- nur die neueren DSM-X - Empfänger/Sender. Ob das ALLE können oder nur die "höherwertigen" kann ich dir aber so gar nicht sagen.

Der AR600 Empfänger ist laut HH ein Full-Range-Empfänger.
    Jedoch hat dieser weniger Features:
    AR600 6-Ch Sport DSMX Receiver (SPMAR600): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Der 6210 ist ein Full-Range Empfänger und explizit als Aircraft RX deklariert.
    Er kann -soweit ich das sehe- einen Satelliten betreiben.
    AR6210 6-Channel DSMX Receiver (SPMAR6210): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Ich würde also sagen, den AR600 kann man als Parkflyer-RX hernehmen.
    Den AR6210 schon als EX für Helis bis 450er Größe (darüber hinaus empfiehlt sich ein Empfänger mit Satelliten).
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 07:24.

Kommentar

• the-fallen
      the-fallen

Hier noch etwas zu den 11ms im beastx-forum.
      Ich hoffe hier darf man Links posten?!

11ms and 2048 resolution on Satellite Receiver on Beastx

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der AR600 hat Diversity, also 2 aktive Antennen. Der 6210 hat jeweils 1 Antenne (Dipol) am Empfänger und Sat. Die Sats sind grundsätzlich ohne Diversity. Der 6255 hat auch Diversity. Der 6115 hat nur 1 Dipol. Der 6110 hatte Diversity.

Grundsätzlich, wenn 2 Koax rauskommen, dann Diversity. Wenn 2 Stummel in einer Achse oder nur 1 Stummel, dann ist es auch nur 1 Antenne (bzw Dipol).

2048 Auflösung haben alle DSM-X Empfänger, 11ms gibts nur bei "Highspeed" Empfängern wie dem AR8000 u. dgl. Wobei die 11ms nur die Hauptsteuerungen betreffen (Ail, Ele, Pitch, bei der DX18 zusätzlich Rudder).

Alles klar ?

Der AR600 ist zweifellos gut geeignet für Helis jeder Größe, einzig die Pins nach oben können manchmal stören.

Ich bevorzuge den AR8000, vor allem weil er oft entbundlet engeboten wird um die 60€, da lohnt sich was kleineres nicht.

Der 6210 kommt mit Satellit. Kann ohne verwendet werden, eben mit Einschränkungen der verringerten Reichweite (bzw. die Chance, daß das Signal abgeschattet wird, ist höher).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zur Reichweite kann ich beitragen dass ich mit meinem AR635 und AR600 schon etwa doppelt bis dreimal so weit weggeflogen bin wie mit dem AR8000 und AR9020.

Die gehen gut, die Kleinen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Zur Reichweite kann ich beitragen dass ich mit meinem AR635 und AR600 schon etwa doppelt bis dreimal so weit weggeflogen bin wie mit dem AR8000 und AR9020.
            Aber nicht, weil du mit den 8000er und 9020er Probleme hattest, oder ? Sonst glauben die Leute wieder, der AR8000 und 9020 sind Käse
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Vielen Dank für die Antworten.
              Also ist der AR600 für einen "Nebenbei450er-Paddel Titan" genau der richtige.
              Ein Bauteil weniger wie beim 6210 mit Sat.
              TM1100 geht dran *

@mukenukem : Arbeitest du bei Spektrum oder hast du alle mal aufgeschraubt ?
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Antworten.
                Also ist der AR600 für einen "Nebenbei450er-Paddel Titan" genau der richtige.
                Ein Bauteil weniger wie beim 6210 mit Sat.
                TM1100 geht dran *
                Ich hab den AR600 mit TM1000 jetzt im Hurricane 550, funktioniert einwandfrei, pro 8min Flug 1-2 Ausblendungen, und die Loops sind groß ...

Funktioniert mit TM1100 genauso.
                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

@Michl: Letzteres
                  Aus Prinzip.
                  Den 8000er hab ich nackig gemacht, damit er in den 250er passt. Den 12010 nackig an den Hexacopter. Und die anderen mach ich auch immer auf (zumindest einen jeder Type), weil ich neugierig bin

Die TMs haben an allen DSM-X Empfängern Flight Log Daten

Beim AR600 müßten es Frame losses sein, da ja nur 1 Empfänger. Aber auch kein Problem. Mit dem AR6115e im 450er hab ich pro Flug zwischen 5-10 Frame losses, weiträumiger Flug. Auch problemlos.

Kommentar

Lädt...
                  X