DX18 Hold 1 Frames 0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcw24
    Member
    • 21.07.2012
    • 68
    • Martin

DX18 Hold 1 Frames 0

Hallo,
    ich bin heute mit meiner neuen DX18 (Firmware 1.03) und meinem Blade130x geflogen. Bei einem Flug wurde mir in der Telemtrie 1 Hold (H) angezeigt aber bei Frames (F) wurde immer noch 0 angezeigt. Wie kann das denn sein, ich dachte ein Hold kommt nur zustande wenn es zu 48 Frames losses in Folge kommt. Sollten nicht also auch die Frames losses hochgezählt werden? Auch so ist es komisch, dass ich einen Hold bekommen habe da ich eigentlich nur 20-30m vor mir rumgeflogen bin. Sollte ich mich an den Spektrum Kundenservice wenden oder ist 1 Hold noch kein Grund zur Sorge? Bisher bin ich immer mit der DX8 ohne Frame und Hold Verlusten geflogen, komisch...
  • fredh
    Member
    • 26.04.2012
    • 178
    • Fred
    • GieÃ?en - Staufenberg

AW: DX18 Hold 1 Frames 0

Bist du dir sicher, dass der Empfänger im Blade diese Information überhaupt sendet?
    GruÃ? Fred
    ________
    Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• mcw24
      Member
      • 21.07.2012
      • 68
      • Martin

Ja die neueren Blade Helis haben eine Telemetrie zur Anzeige von Holdes und Frames mit in deren Empfänger eingebaut. Auch der mcpx BL kann das von Haus aus.
      Zuletzt geändert von mcw24; 03.03.2013, 18:29.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Einen Hold im Flug hättest du bemerkt. Ich tipp eher drauf, daß es evtl. beim initialisieren passiert ist. Hatte ich beim Nano, irgendwo mit Akku anstecken, abstecken, nochmal anstecken, irgendwo da ist das möglich.
        Hattest du den Hold vor dem Flug auch schon oder hast du nicht geschaut ?
        Achte drauf und schau immer auf die Flight Log Daten, bevor du wegfliegst.

Hast mit der DX18 schon einen Range Check gemacht ? Immer wichtig bei einem neuen Sender !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Stallman
          Member
          • 30.12.2012
          • 31
          • Julien

Also ich hab mit den kleinen eigentlich immer paar Hs und Fs zusammen nach dem Flug. Ist doch normal?!
          GruÃ? Stallman
          130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Eher nicht. Frame losses schon, aber Holds nicht während eines Flugs.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mcw24
              Member
              • 21.07.2012
              • 68
              • Martin

Vor dem Flug habe ich leider nicht geschaut...Komisch ist halt vor allem wie 1 Hold angezeigt werden kann ohne das Framelosses angezeigt werden. Ist das ein Bug oder kann es wirklich vorkommen dass Holds angezeigt werden ohne dass die Frames mitgezählt werden? Muss morgen mal mit meinem Trex550 mit Telemetrie einen Rangetest machen und dabei schauen ob dabei auch die Frames hochgezählt werden. Ein Hold sollte sich im Flug eigentlich wirklich sofort bemerkbar machen da der Heli doch eigentlich in Failsafeposition gehen sollte also Motor aus etc oder nicht?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Vor dem Flug immer auf den Sender schaun, und auch bei der Telemetrie die Min/Max Werte auf Null setzen ! Nur so hat die Telemetrie Sinn und hilft bei der Fehlersuche.
                Spiel dich ruhig mit dem kleinen.
                Beim 550er hast du hoffentlich den Failsafe für den Regler richtig (Motor aus) angelernt ? Nur so zur Erinnerung, sonst wirds lustig beim Rangetest

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Also ich würde das mit der Onboard Telemetrie der kleinen Blades nicht überbewerten.
                  Irgendwas "telemetriert" dort, aber so richtig Telemetrie wie mit einem TM1000/1100 kannst du damit nicht erwarten.
                  Ich bin mit Kollegen indoor mit einem Haufen nanos, mcpx geflogen.
                  Bei manchen funktioniert die ßbertragung von Frames/Holds, bei manchen gibt es sogar eine Reichweitenrückmeldung, bei manchen geht es mal/mal nicht.

Wenn mit "richtigen" Empfängern bzw TM. so was passieren würde wie 1 Hold / 0 Frames, dann würde ich mir Gedanken machen. Bei den Kleinen wäre mir das Wurscht
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die kleinen übertragen auch die Telemetrie immer nur dann, wenn ein Ereignis eintritt. Nicht permanent.

Kommentar

Lädt...
                    X