LG Andreas
Gibt's den universellen Sender?
Einklappen
X
-
tiga
Gibt's den universellen Sender?
Getraue mich gar nicht so eine dumme Frage zu stellen. Gibt's eigentlich einen universellen Sender der für alle Empfänger geeignet ist, sogar auch für Walkera. Wäre doch toll, wenn man Alles mit eine Sender bedienen könnte. Der Sender dürfte ruhig was kosten, zum Bspl. so was wie die Jeti DS-16.
LG AndreasStichworte: -
-
ArguZ
AW: Gibt's den universellen Sender?
Ausser dem VaporWare Open RC Produkt...glaube kaum.
Ist ja nicht im interesse eines Herstellers.
aber als Basis ist die Jeti wohl noch das beste...
-
Du kannst in einen Sender viele HF Module einbauen.
Aber wieso willst du von jedem Dorf einen Hund ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi Andreas,
Die Graupner MC-32 kann bis zu drei verschiedene HF-Module ohne "Gebastel" ansteuern. Die Umschaltung zwischen den HF-Modulen erfolgt bequem per Software automatisch beim Modellwechsel.Zitat von tiga Beitrag anzeigenGetraue mich gar nicht so eine dumme Frage zu stellen. Gibt's eigentlich einen universellen Sender der für alle Empfänger geeignet ist, sogar auch für Walkera. Wäre doch toll, wenn man Alles mit eine Sender bedienen könnte. Der Sender dürfte ruhig was kosten, zum Bspl. so was wie die Jeti DS-16.
In einer MC-32 (oder auch die MC-20) bringt man z.B. folgendes unter:
- 1x HOTT
- 1x Spektrum DSM2/DSMX am DATA-Anschluss (digitale Ansteuerung)
- 1x beliebiges PPM-Modul: z.B. Weatronic, FASST, M-Link, Jeti, usw.
Ein anderer Sender, der den Einbau von Fremdmodulen derart komfortabel ermöglicht ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Gerhard
Kommentar
-
tiga
Na ja, es gibt halt kleine schöne Scale Helis nur von verschiedenen Herstellern.
4F200LM von Walkera, von Robbe den Solo 290 Lama und den Solo 319 B-Hawk beide mit eigene eigenartigen Sender, einen Gaui X2 würde ich gerne als Träner nehmen.
Naja so kommt halt einiges zusammen, naja und die kleine Walkeras für den Winter hab ich ja ganz vergessen.
LG Andreas
Kommentar
-
Denny86
Bin gerade im Umzugsstress...aber schaue mal in der Anleitung von den Jetisendern.
Darin steht, welche Sender zu alles damit "ersetzen" kannst. Denke alle gelesen zu haben, außer Speki.
Grüße
Denny
Kommentar
-
elmar
Einen richtigen Universalsender gibt es soweit ich weiss nicht. Ein Walkera Devo 8s oder 12s mit alternativer Firmware geht aber schon mal einen Schritt in diese Richtung.
Verschiedene Sendemodule an einem Sender geht natürlich auch, ist aber nicht das was ich mir unter einem Universalsender vorstelle. Letztendlich hat man dann doch wieder ein Bündel von Modulen rumliegen, wo alleine die Software ausreichend wäre.
Kommentar
-
mit dem Walkera Sender (z.B. die Devo8) mit Deviation kann man Spectrum, SoloPro und Walkera nativ (verschiedene Protokolle) nutzen.
Das Ganze funktioniert eigentlich ziemlich gut... .Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
Kommentar
-
tiga
Die Devo 8 hätte ich, ich glaub Deviation kann man nur mit einem PC draufspielen, hab aber einen Mac. Geht das auch mit Parallels ? Immer ist irgend was.
Danke aber für die interessanten und aufschlussreichen antworten.
LG Andreas
Kommentar
-
Ich hab das meiste in Virtualbox unter Ubuntu laufen. Einiges am USB geht, z.B. das Beast streikt. Ich würd sagen, die Chance steht 50:50, daß es in einer VM läuft.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
HalloZitat von tiga Beitrag anzeigenNa ja, es gibt halt kleine schöne Scale Helis nur von verschiedenen Herstellern.
4F200LM von Walkera, von Robbe den Solo 290 Lama und den Solo 319 B-Hawk beide mit eigene eigenartigen Sender, einen Gaui X2 würde ich gerne als Träner nehmen.
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn du zum Beispiel den Solo Pro 319 oder 290 mit einer Fernsteuerung deines Vertrauens steuern möchtest, dir das General Link Modul zu kaufen. http://www.robbe.de/general-link-modul-2-4-ghz.html
Das kostet nicht die Welt und ist schnell an deine Fernsteuerung angeschlossen.
Gruß Stephan
Kommentar
-
tiga
Danke für den Tipp, könnte die Notlösung sein.
LG Andreas
Kommentar
-
elmar
So zur Programmierung der Devo kann ich jetzt was sagen. Mit dfu-util lässt sich der Sender zwar programmieren, aber Walkera scheint da noch etwas mit den Daten zu machen. Nach der Programmierung erkennt der Bootloader die Firmware nicht und weigert sich, diese zu starten. Dafür hat es mit dem DfuSe Tool von Walkera in einer virtuellen Maschine (qemu/kvm) ohne Probleme funktioniert.
Der mcpx BL bindet mit DSMX schneller als früher mit DSM2. Als nächstes werde ich dann mal die Reichweiten mit verschiedenen Ausgangspegeln testen. Es steht immer noch die Behauptung im Raum, dass der russische Kollege eine fehlerhafte DSMX Hopping Sequenz nutzt und daher die Verbindung nach 5m abbricht.
Kommentar

Kommentar